Die Liftmechanik sieht normal aus, soweit ich das beurteilen kann. Die Tonarmkabel haben auch genug Spiel. Ich werde mich dann mal an der Mutter für die AS-Einstellung versuchen...
Beiträge von boris
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Die ist mir gar nicht aufgefallen... Keine Ahnung um ehrlich zu sein - ich kann auf den ersten Blick keine unvollständige Feder erkennen...
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Hm, da scheint der Wurm drin zu sein. Wenn der Arm ausgependelt ist zieht er am Anfang schon leicht Richtung Stütze. In der Mitte bleibt er einigermassen stehen hat aber eher den Drang nach Innen zum Dorn. Gegen Ende zieht er wieder stark gegen die Stütze ?!? Der Lifthebel scheint übrigens mal einen Schlag abbekommen zu haben, der steht nämlich schief. Aber das dürfte doch eigentlich keine Auswirkungen haben, oder?
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Hatte ich alles schon gemacht. Liftpimpel und Lauffläche mit Isopropanol gereinigt, die Saktingscheibe ist nicht gerissen und die Ausrichtung stimmt auch... Wenn ich das Antiskating gegen 0 stelle, bzw. das Auflagegewicht relativ stark erhöhe verschwindet der Effekt - aber das kann ja nicht um Sinne des Erfinders sein...
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1218 mein ich doch - 1218... der hat ja keinen Modeselektor. Gefühlt hat es was mit dem Lift zu tun, dessen Abstand zum Ende der Platte hin immer geringer wird. Kann aber eigentlich nicht sein, denn es IST noch Abstand zum Tonarm vorhanden. Wenn ich den Tonarm mittels Lift am Anfang hebe - kein Problem. Wenn ich ihn zum Plattenende hin hebe tritt besagter Skating Effekt ein, und der Tonarm wandert einen Zentimeter nach rechts / aussen.
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Danke Leute. Der 701 bräuchte ja auch eine Liftkur... Ich bin noch nicht sicher ob ich mich da gleich dran machen soll. Und der 1219 spinnt auch. Ab der Hälfte der Platte setzen auf einmal Skatingkräfte ein, die ich nicht erklären kann. Tonarmkabel sind frei, alles eigentlich richtig eingestellt... Ansonsten wären da noch 2 weitere Baustellen mit anderen Fabrikaten - ich schätze mir wird über Weihnachten nicht langweilig
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Jupp - läuft alles frei. Mir ist es ja eigentlich schnuppe wie die Dinger zueinander stehen, Hauptsache es funktioniert. Und das ist gerade der Fall. Nach 5 Tagen Blut, Schweiss und Tränen lass ich die Kiste wie sie ist...
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Hab ich nicht hinbekommen. Bei mir ist es jetzt genau anders herum -sprich: der innere Ring steht rechts leicht nach vorne. Funktioniert aber. Wenn das Auflagegewicht und Antiskating korrekt eingestellt sind driftet nix mehr...
Menschenskinner, das Ding hat mich nerven gekostet!
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Ich hänge seit Tagen am Tonarm des 1229 fest. Im Rahmen der Liftkur wurde die untere Befestigunsschraube des Tonarms gelöst, um die Lifthülse komplett entnehmen zu können. Wenn ich jetzt versuche das ganze wieder zusammen zu bauen, driftet mir der Tonarm beim Anheben immer einige Millimeter nach links zur Platte hin. Das ganze ist mal stärker mal weniger stark ausgeprägt je nach Abstand der unteren silbernen Platte an der der Tonarm verschraubt ist zum Chassis, aber ich bekomme es nicht weg. Ich versuche die beiden Tonarmringe deckungsgleich zu haben, die untere silberne Platte möglichst nahe zum Chassi zu haben und ziehe dann die Tonarmschraube fest. Scheint aber nicht der richtige Weg. Gibt es eine goldene Regel wie man das ganze wieder richtig zusammen bringt? Ich komme nicht weiter...
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Na dann schmeiss ich die Liftverlängerung wieder runter...
Die Endabschaltung will trotzdem nicht. Ich hab den Abschalthebel maximal nach vorne verstellt, aber der erreicht dieses Kupferblech das den Abschaltmechanismus in Gang setzt trotzdem nicht.
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O.k. - ausprobiert und verstanden
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O.k. - nachdem ich einen Tag lang versucht habe in jede erdenkliche Richtung zu biegen um sowohl den manuellen als auch den automatischen Liftbetrieb in Gang zu bekommen habe ich aufgegeben und den Lift mit einem kleinen Schlauchstück verlängert - voilà, funktioniert einwandfrei.
Bei der Gelegenheit dachte ich mir ich könnte gleich die Endabschaltung fixen, die zu spät einsetzt bzw. ab und an gar nicht. Hatte ich hier schon mal gefragt. Bloss: was mach ich mit diesem vernieteten Teilchen bzw. was soll das bewirken wenn ich versuche die Schraub aufzudrehen? Wie soll sich die Schiene damit verstellen wenn die Bohrung nur die Grösse der Niete/Schraube hat?
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Moaaaaah, die ganze Geometrie vom Liftgestänge unten ist versaut. Ich biege seit 3 Stunden und bekomme es nicht hin. Der Multiselektor ist ja gefixt, aber am Gestänge zu biegen war eine dumme Idee. Zu kurvig und das Gestänge kratzt am Haupthebel. Zu gerade und der Lift hebt sich nicht hoch genug. Das blöde ist ja: die manuelle Liftbedienung hebt wesentlich weiter an, als im Automatikmodus... Ich werd wahnsinnig...
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Keeeeeine Sorge - ich habe ihn schon vorher geliebt und werde ihn nicht aus den Fingern lassen bis er wieder will. Aufgebockt ist er schon für die Betrachtung von unten.
Sorgen macht mir eher die Dualitis an die ich anfänglich nicht so glauben wollte. Aber der Interims 1218 für die Hintergrundbeschallung wurde heute durch einen 701 ergänzt. Ich konnte nicht anders...
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Das mit der Biegerei hab ich wohl verka..t - da hab ich zu viel korrigiert als noch zu wissen wie das ursprünglich war. Ausserdem ist mir gerade beim Betätigen des Multiselektor das ganze Tonarmgeraffel wieder auseinander gesprungen... Herrjeh - das Ding wird mich wohl noch eine Weile beschäftigt halten...
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Tja, das ist irgendwie das Zusammenspiel. In der Tat. Habe mal probeweise einen etwas längeren Pimpel geschnitzt und voila - der Arm setzt sich in Bewegung. Das mit der Lifthöhe ist tricky - mir scheint das Gewinde oben von der Plastikhülse greift nicht mehr richtig...
Von unten betrachtet sieht man ganz klar, dass mit dem alten Pimpel rund ein mm fehlt um den Arm zu bewegen. Vermutlich hab ich beim Biegen des Lifthebels das ganze Setup durcheinander gebracht ...
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Ich bin verwirrt...
Mein Tonarm hebt und senkt sich jetzt schön, macht allerdings keinerlei Anstalten sich Richtung Platte zu bewegen. Dafür ist doch dann der berühmte Steuerpimpel da, oder? Der sieht eigentlich noch ganz gut aus - und vor meiner Plumpsliftwartungsidee hat die Sache ja auch einwandfrei funktioniert. Kann der trotzdem plötzlich fällig sein?
Das ist wie die Büchse der Pandora - einmal angefangen, steht ständig was Neues an...
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Sodele - Fehler Nummer eins entdeckt: beim Stöbern zum Thema Lift, Höhe, etc. war ich über den Tip gestossen den entsprechenden Hebel leicht zu biegen, um mehr Höhe zu gewinnen (die entsprechenden Stellschrauben waren schon maximal am Anschlag). Dabei hab ich es wohl dezent übertrieben und einen Bogen eingearbeitet, der am Haupthebel gerieben hat. Ergo - nix ging mehr.
Ich hatte noch eine 3/8 Gummidichtung gefunden - aber ich schätze die taugt nicht für den Modeselektor, denn sie liegt nicht eng genug an. Kann das sein? Wenn ich mich richtig erinnere meine ich gelesen zu haben, das Dingen sollte schön stramm sitzen...
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Ist nicht böse gemeint, aber das kann man schon wissen wenn man vorher hier ein bisschen über den jeweiligen Typ recherchiert bevor man ihn zerlegt. Es hat schon seinen Grund warum u.a. auch ich mir in jedem zweiten Artikel zu den großen 12ern den Mund fusselig rede, das man immer zu allererst den MS überarbeiten soll. Der geht nämlich spätestens bei der Benutzung oder in Deinem Fall der Demontage über die Wupper und ohne den läuft gar nüscht Deshalb dringend der Rat: lies Dir die Boardanleitung zu dem Thema in den FAQ VORHER durch. Dann ist es auch kein Problem mehr,
Im Feuer der Begeisterung und vor lauter jugendlichem Überschwang...