Beiträge von Mountainbiker

    Hallo Josef,


    es gibt hier im Forum einige Beiträge zu Tonarmkabeln, aber mir wäre jetzt keiner speziell zum 10H bekannt.

    Aber bevor du dich auf das Gefrickel einlässt, solltest du sicher sein, dass es wirklich an den Kabeln liegt.

    ich selber hab mir mal sowas bestellt https://www.ebay.de/itm/324445942938, die Kabel finde ich aber ziemlich starr.

    Das hier https://www.ebay.de/itm/130903259356 hab ich auch mal bestellt, finde ich besser, aber beides bisher noch nicht angewendet.


    LG, Jürgen

    Hallo Josef,


    ich hab leider nur Erfahrung mit den jüngeren Elacs, aber die Mechanik sollte durchaus ähnlich aufgebaut sein.

    Wenn noch nicht geschehen, erst mal das SM auf vinylengine runterladen https://www.vinylengine.com/ve…ord_10_10h_service_de.pdf

    Dann mal schauen, ob das Tonarmlager in Ordnung ist. Auflagekraft so einstellen, dass der Tonarm frei schwebt, dann Pustetest, der Tonarm muss sich bei leichtem Anblasen flüssig von außen nach innen bewegen (evtl. vorher zur Sicherheit die Nadel abziehen...).

    Ansonsten haben die Elacs eine Tonarmbremse, die wenn nicht richtig justiert evtl. Probleme machen könnte (im SM Fig. 22 unter 5.26 auf Seite 10 beschrieben).

    Auf Seite 13 im SM Punkt 18 (Abtaststift folgt nicht Tonspur) mal durchgehen.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    LG, Jürgen

    Hallo Oliver,


    Thakker hatte mal zwei originale M20 Nadeln zu unterschiedlichen Preisen angeboten, ohne das näher zu erklären.

    Auf meine Nachfrage kam folgende Antwort:


    Der Unterschied ist der verbaute Diamant.

    • Material: Diamant, Vierkantschaft nackt

    bzw.

    • Material: Diamant, Rundschaft nackt

    Die teuerere Nadel hatte den Vierkantschaft und wurde als die hochwertigere bezeichnet.


    LG, Jürgen

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Ersatznadeln für das 220?

    Die Nadeln bekommt man nur noch mit sehr viel Glück.

    Aber man kann eine andere Nadel vom Plastik befreien und nur das Metallröhrchen einschieben. Das ist in aller Regel zu dünn.

    Ich hab vor längerer Zeit mal verschiedene Nadeln mit dem Messschieber ausgemessen, eine alte Philips Nadel hatte den größten Durchmesser. Musste ich noch mit einer Lage Tesafilm umwickeln, hat dann ganz gut gepasst und es kam Musik raus... (allerdings etwas leise).


    LG, Jürgen

    Hallo Dirk,


    hab noch mal nachgedacht. Ich würde mal die Stange aushängen, die den Hebel für die Geschwindigkeitsumschaltung mit der Mechanik für die Höhenverstellung vom Reibrad verbindet, dann schauen, ob der Hebel frei läuft oder irgendwo klemmt.

    Wenn der in Ordnung ist, kann´s eigentlich nur an der Mechanik zur Verstellung vom Reibrad liegen.

    Dann die langsam und vorsichtig mit reichlich Fotos zerlegen, reinigen, neu abschmieren und wieder zusammenbauen.

    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.


    Viel Erfolg

    Jürgen


    Edit: was da rot eingekringelt ist, das ist die Plattentellerbremse, die hab ich bei meinen beiden Elacs deaktiviert, sollte eigentlich nicht das Problem sein, könnte aber evtl. bei falscher Einstellung Schleifgeräusche machen. Kann man leider auf deinem etwas unscharfen Foto nicht richtig beurteilen.

    Hallo Dirk,

    die Metallplatine hochziehen und die beiden Schrauben aus dem Gewinde in der Holzzarge ganz rausdrehen, dann den Dreher vorsichtig aus der Zarge heben.

    Dabei auf den hinteren Stummel vom Tonarm achten, Gegengewicht am besten vorher abnehmen, Tonarm auf der Stütze arretieren.

    Je nach Zarge sind die Kabel wahrscheinlich innen irgendwie befestigt. Muss man lösen, dann Platine in den Reparaturständer oder auf die berühmten Klopapierrollen aufbocken.


    Viel Erfolg, Jürgen

    Hallo Dirk,

    im Moment hab ich nur einen 770H hier, müsste aber beim 50H II ganz ähnlich aussehen:


    Den Sicherungsring mit einer Spreizzange oder vorsichtig mit zwei kleinen Schraubenziehern an den Enden auseinanderdrücken und abnehmen, aufpassen, dass er nicht davonfliegt, dann kann man den Konus von der Hohlachse abziehen.

    Wenn du nur den Teller abnehmen willst, kann der Ring aber draufbleiben (sieht man ja auch auf dem Bild, Teller ist unten...).


    LG, Jürgen

    Hallo Dirk,

    der Teller sitzt meistens ziemlich fest auf dem Konus. Abziehen geht nach meiner Erfahrung am besten so:

    Möglichkeit 1: in die beiden Löcher im Teller greifen und ruckartig nach oben ziehen.

    Möglichkeit 2: den Teller etwas hochziehen, dünne Holz- oder Kartonstreifen unter den Tellerrand schieben (dabei den Plastikring für´s Stroboskop nicht kaputt machen), dann sachte (!) mit dem Gummihammer auf die Achse klopfen.


    LG, Jürgen

    Ich hab bisher keinen Magneten gefunden, wo das Loch im Magneten exakt dem Durchmesser der Öffnung in der oberen Scheibe des originalen Lagers entspricht. Das führt dann dazu, dass der Magnet nicht sauber durch den Stummel unten am Teller zentriert wird.

    Es geht besser, aber auch nicht ganz ideal, wenn man auf den oberen Magneten noch die obere Scheibe vom Kugellager legt (hält normalerweise allein durch die Magnetkraft).


    LG, Jürgen

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen:

    Ist da am Hebel 122 wirlich eine Feder?

    In meinem SM finde ich keine, lediglich am Hebel 115 ist eine Schnappfeder (117).

    iIch hab mal kurz einen 701 aus der Zarge gehoben, allerdings das Kurvenrad nicht abmontiert. Die Scheibe ist leider nicht transparent (aus schwarzem Kunststoff). Auf die Schnelle hab ich da auch keine Feder erkennen können.


    LG, Jürgen

    Hallo Sven,

    ich hab mir gerade noch mal das SM angeschaut. Der Hebel 122 dürfte eigentlich nur durch die Abstellschiene 164 nach außen in die Stopp-Position gedrängt werden. Vielleicht dieses Teil 164 noch mal genauer anschauen oder den 701 aufbocken und dann stromlos den Teller langsam per Hand drehen und schauen, was den Hebel 122 nach außen drückt.


    LG, Jürgen

    Dann würde ich mal die Widerstände direkt am System messen, rot-grün und weiß-blau, da sollte das Multimeter so ungefähr 1300 Ohm anzeigen. Bei den V15 III gibt es leider Knalausfälle, wobei aber ein Ausfall beider Kanäle sehr selten ist.

    LG, Jürgen

    Hallo David,

    hier mal eine Anleitung von Papaschlumpf über den richtigen Anschluss am Kurzschließer:

    Kontrollier das noch mal, vor allem, ob die Massebrücken da sind. Und versuch vielleicht auch mal, das Massekabel vom Adapter am Verstärker abzunehmen, ob dann der Brumm weniger wird.

    Ansonsten kann ich mich nur Thomas anschließen, DIN-Stecker ab und an die beiden Kabel zwei vernünftige Cinch-Stecker dranlöten.

    LG, Jürgen