Beiträge von Titanist

    Hallo,


    in diesem Test wird kurz auf den Sachverhalt mit dem Strobo eingegangen und für unbedenklich erklärt:


    Stereo Test 721


    Meine eigenen Messungen mit "RPM Speed and Wow" (na ja, "Messungen" ist übertrieben, ich halte solche Apps eher für grobe Schätzungen...) bestätigen die Drehzahlkonstanz bei wanderndem Strobo.
    So weit also mein bisheriger Kenntnis- und Erfahrungsstand. Sollte es nachweislich (also mit technisch korrekten Messverfahren nachgewiesen, Apps gehören da m. M nach nicht dazu) jedoch nicht so sein, so bin ich offen für neue Lernerfahrungen ;)


    VG
    Günter

    Hallo Burkhard,


    liegt am Netz.
    Das Wandern ist am 701/704 und 721 normal und wurde auch von Dual mit Netzschwankungen erklärt. Auf den Gleichlauf und die Konstanz der Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss.
    Das wurde auch in einem Test eines dieser Modelle mal nachgemessen und hat sich bestätigt.
    Nervte mich Anfangs bei meinem 721 auch etwas, aber jetzt ignoriere ich es einfach.


    VG
    Günter

    Hallo,


    zumindest beim 704 u, 721 war man sich vor ein paar Jahren im AA-Forum einig, dass die angegebenen 18g wohl eher nicht stimmen.
    Da hat einer mal nachgemessen und kam auf 12g.


    VG
    Günter

    Es gibt Leute, die schreiben über Sachen, die sie gar nicht haben. ;)


    VG Andreas

    Nun ja, das ist ein weit verbreitetes Phänomen in Foren.
    Oft wird auch nur nachgeplappert, was man aufgeschnappt hat.
    Würde sich jeder an den letzten Satz in meiner Signatur halten, bekäme man weit weniger Blödsinn in Foren zu lesen.


    VG
    Günter

    Eben, wie ich ja auch schon schrieb:
    Es kommt auch darauf an, an welchem Plattenspieler das System zum Einsatz kommt. Siehe meine Bemerkungen 2M Black am 721 vs. 2M Black am 731Q weiter oben dazu.
    Ferner mache ich kritische System-Hörvergleiche grundsätzlich über meinen Stax SR009, der auch minimalste Klangunterschiede klar zu Gehör bringt. Höre ich über meine Quadral Titan MKVI werden die Unterschiede schon kleiner und manchmal habe ich den Eindruck, dass manche TAs die Schwächen meiner LS-Kette teilweise ausgleichen, andere jedoch verstärken.
    Es führt absolut kein weg daran vorbei, sich die Systeme vor dem Kauf an der eigenen Kette anzuhören und abhängig davon kann es natürlich zu ganz anderen Ergebnissen kommen als beim Kumpel oder Händler.


    VG
    Günter

    Was mich jetzt mal interessieren würde:
    Kommt diese ablehnende Meinung einiger hier zum 2M Black nur "vom Datenblatt" oder von echter Hörerfahrung?
    Und wenn von echter Hörerfahrung, dann mit einem Spieler, bei dem die Tonarmhöhe optimal anpsssbar ist oder wo man mit der Werkseinstellung leben muss?
    Wie ich schon schrieb, am 731Q sieht das wieder ganz anders aus als am 721.


    VG
    Günter

    Eigentlich müsste doch das Shure mit SAS Nadel besser klingen als das 2M Black? Bessere Nadel, besserer Schliff.

    Ich habe beide und gegen das 2M Black macht das Shure mit SAS nach meinem subjektiven(!) Empfinden am 721 keinen Stich.
    Zweifelsfrei spielen aber beide Lösungen auf sehr hohem Niveau.
    Aber es kommt auf den Plattenspieler an. Auf meinem 731Q hat das Shure mit SAS die Nase vorn, vermutlich weil ich da die Tonarmhöhe nicht optimal an das 2M Black anpassen kann.


    VG
    Günter

    Hallo Jörg,


    ich habe an meinem 721 auch das Shure V15III mit der SAS. Geht zwar schon verdammt gut, aber es gibt besseres (mit allerdings erheblich höherem finanziellen Aufwand, z. B. 2M Black ist da noch mal eine ganz andere Hausnummer). Bei einem schon vorhandenen V15III bietet die SAS-Aufrüstung jedoch ein unschlagbares P-L-Verhältnis und deine Entscheidung war goldrichtig :thumbup: .
    Ich fahre die SAS mit den empfohlenen 1,25 und CD4 auch auf 1,25 (die CD4-Skala ist ja m. W. schon auf "scharfe" Schliffe angepasst). Jedoch vermag ich keinen Unterschied zu hören zwischen AS1 und AS1,5. AS ist m. M. nach weitgehend unkritisch. Auflagekraft stelle ich jedoch tendenziell eher an der oberen Herstellerangabe zwecks Schonung der Platten (eine zu niedrigere Auflagekraft verschleißt die Platten schneller!).


    VG
    Günter

    Die Begrenzung von „neutral“ auf den Frequenzgang ist ja quasi Standard. Und ist messtechnisch Basiskriterium. Sagt aber leider nur bedingt etwas darüber aus, was der jeweilige Hörer als realistisch oder ihn zufrieden stellend wahrnimmt.

    Ja klar, ich beurteile den Klang ja auch nicht nach Messkurven sondern nach meinem persönlichen Empfinden.
    Das kommt auf auch auf verschiedene individuelle Gegebenheiten an. Mit zunehmenden Alter z. B. schwindet die Hörfähigkeit zuerst im Hochtonbereich.
    Und somit kann es durchaus sein, dass ein junges Gehör (oder ein weniger vorgeschädigtes Gehör) den Klang eines VM Silvers zu höhenbetont empfindet, wogegen es für ein älteres (oder vorzeitig geschädigtes Gehör) genau passen kann.
    Und deswegen ist bei HiFi mein Credo immer: selber anhören und entscheiden!


    VG
    Günter

    Neutral aber wärmer!

    Damit kann jetzt wiederum ich nichts anfangen, denn für mich ist das ein Widerspruch.
    Entweder es klingt neutral oder warm. Beides gleichzeitig geht meiner Meinung nach nicht.
    "Wärmer" verbinde ich mit einer Anhebung im unteren Frequenzbereich oder Absenkung im oberen Frequenzbereich, aber das hat m. M. nach mit "neutral" nichts mehr zu tun.
    Neutral bedeutet für mich einen linearen Frequenzgang.
    Aber vlt. sehe ich das ja auch falsch.


    VG
    Günter

    Hallo Günter!
    Du betreibst ja auch das v15mit jico sas am 721. Wie würdest Du den Unterschied zum 2m black beschreiben? Ich überlege tatsächlich, so gut mir das vm auch gefällt wieder ein Stück in Richtung „Vinylsound“ zu gehen, finde das 2m black aber unverschämt teuer. Gerade alte Rockscheiben und so könnten bei meiner eher im Bass schlanken Anlage wieder etwas Bass und Wärme vertragen.
    Grüße Achim

    Auweia, mit Klangbeschreibungen habe ich es jetzt nicht so.
    Ich habe immer das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt und die Musik nicht ganz so harmonisch und rund klingt, wenn ich vom 2M Black auf das V15 wechsle.
    Obwohl, die eine oder andere Ausnahme gibt es da schon. Wenn ich z.B. die Santana aus limitierten Serie von MFSL auflege, dann passt das V15 wie Ar... auf Eimer.
    Aber in den meisten anderen Fällen bevorzuge ich das 2M Black.
    Aber ob das jetzt hilfreich war?


    VG
    Günter

    Hallo "broncone",


    deinen Eindruck bezüglich der Nähe des VM Silver zur CD-Wiedergabe kann ich voll bestätigen.
    Dennoch, das für mich(!) angenehmere Hörerlebnis liefert mir (am 721!) das 2M Black. Insofern meine ich schon, dass das 2M Black da einen guten Kompromiss schafft.
    Die klangliche Nähe zur CD ist halt nicht immer von Vorteil für das eigene Hörempfinden.


    VG
    Günter

    Hallo,


    ich kann nur beipflichten.
    Ob man gravierende Unterschiede hört, kommt in hohem Maße auf die Qualität der gesamten Kette bis zum Ohr an.
    Wenn ich über die LS-Kette höre, fällt es mir deutlich schwerer Unterschiede zu hören, als wenn ich über die KH-Kette höre.
    Vor allem der SR-009 macht feinste Unterschiede hörbar, die über meine LS-Kette einfach nicht wahrnehmbar sind.
    Das liegt zum einen daran, dass die Quadral Titan MKIV in der Wiedergabequalität weit hinter den SR-009 zurück fallen und ich zudem die Titanen in meinem Hörraum nicht ganz optimal platzieren kann.


    VG
    Günter

    Hallo Dietmar,


    je nachdem, ob ich über Kopfhörer oder Lautsprecher hören will, sieht die Kette folgendermaßen aus:


    Kopfhörer-Kette:
    Plattenspieler-TubeBoxDS (Röhren-Phonovorstufe)-SRM-007tII (Röhren-KHVerstärker)-Stax SR-009(elektrostat. KH) oder SR-007(elektrostat. KH). Welcher KH ist abhängig vom Plattenzustand, der SR-007 ist gnädiger zu Platten, die in eher suboptimalem Zustand sind.


    Lausprecher-Kette:
    Plattenspieler-TubeBoxDS-MRX510 (als reine Vorstufe betrieben, im Surround-Betrieb als Endstufe für die Rears)-SP993 (Stereo-Endstufe)-Titan MKVI


    Die Plattenspieler laufen nicht über einen Umschalter, sondern werden an der TubeBox umgestöpselt.
    731 und 721 sind mit identischen Anschlusskabeln in gleicher Länge bestückt.


    VG
    Günter

    Das wundert mich, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Genau dieses.
    Deshalb sollte man Klangbewertungen in Foren auch mit äußerster Vorsicht genießen und davon nicht die eigene Kaufentscheidung abhängig machen.
    Was letztendlich zählt, ist ausschließlich der eigene Eindruck.
    Außerdem kann man Klangvergleiche sowieso nur über einen längeren Zeitraum machen und nicht bei einer einmaligen Hörsession beim Händler/Kumpel.
    Bei mir haben sich die Favoriten bei den TA/PS-Kombinationen erst im Laufe von Monaten herauskristallisiert.


    VG
    Günter

    Hallo,


    ich habe an meinenm 721 auch das 2M Black (drauf) und das VM Silver (drauf gehabt).
    Am 721 macht das VM Silver keinen Stich gegen das 2M Black. Das VM Silver klingt mir da' nen Tick zu schlank, kühl und höhenbetont, das 2M Black ist da viel ausgewogener.
    Außerdem induziert der Ringmagnet des 721-Antriebs Störungen in das VM Silver (inzwischen mit verschiedenen 721 und VM Silver getestet!)
    Auf meinem 731Q ist das allerdings ganz anders:
    Das ist das VM Silver mein absolutes Lieblingssystem und das 2M Black unter ferner liefen, sogar noch hinter dem V15III mit SAS.
    Ach ja, und "Einspielen" halte ich größtenteils eher für einen Eingewöhnungseffekt des Gehörs ;)


    VG
    Günter

    Hallo,


    Ich würde wirklich mal nachmessen ob das Gehäuse irgendwo an eine Masse angeschlossen ist (meist Masse rechts, grün), wenn nicht - es kann nicht schaden.


    Peter

    Hallo Peter,


    das wurde auch damals schon so vorgeschlagen und von mir, leider ohne Erfolg, umgesetzt.
    Aber jetzt kommt gleich wieder Mecker wegen OT, deswegen: im betreffenden Thread wurde schon alles dazu gesagt.
    Wenn es neue Ideen und Erkenntnisse dazu gibt, sollten wir dort weiter machen.


    VG
    Günter