Beiträge von ersatzteilfuzzi

    Vielen Dank Dennis.

    Das würde zu dem passen, was ich bisher beobachtet habe.

    Schrauben gelöst, aber Chassis ist verhakt. Von unten keine weiteren Schrauben, nur eine Spritzgußschale. Und den Teller kann man auch nicht einfach von der Achse heben, wie bei allen Duals. Aber eben diese kleine Aussparung!

    Werde nachher mal schauen, ob ich weiterkomme.

    Habe vor einiger Zeit diesen 410V auf einem Garagenflohmarkt gekauft. Ich fand den einfach so knuffig, daß ich ihn nicht stehen lassen konnte. Zuhause habe ich festgestellt, daß die Deckel der Knöpfe fehlen. Die Beklebung löst sich geringfügig. Bis jetzt habe ich mich nicht drum gekümmert. Nun habe ich hier gelesen, was man u.U. alles anstellen muß, damit er wieder läuft. Da ist mir die Lust vergangen.

    Wenn ihn einer für 5€ in Erlangen abholen will, würde es mich freuen.

    Habe einen 2215 von meinen Eltern übernommen und hatte das gleiche Problem. Das Pitchrad hat einen gespaltenen Stift, der in einem Drehpoti steckt. Bei mir ist eine Hälfte des Stifts abgebrochen. Mit Hilfe moderner Technik habe ich mir einen neuen gedruckt. Zum Konstruieren habe ich SketchUp verwendet. Die Uni Erlangen hat ein FabLab, wo ich das Teil dann habe drucken lassen. Hat noch Verbesserungsbedarf, aber für den Anfang hat's funktioniert.
    FabLabs gibt es auch in Nürnberg. Und ein Nachbar sagte, daß mittlerweile sogar Obi das Drucken anbietet.
    Meins ist leider hellgrau geworden, aber wenn man viel Stolz an den Tag legt, könnte man es wahrscheinlich noch lackieren.


    Und zum Zerlegen habe ich eine kleine Anleitung geschrieben. Wollte auch mal etwas für die Gemeinschaft beitragen.
    Allerdings kann ich die Datei nicht anhängen.
    Falls die Minianhänge nicht reichen, kann ich gerne das originale pdf schicken.

    Nee, nee, ich habe wirklich einen 5-poligen DIN-Stecker besorgt. Ich dachte, wenn ich alles wieder in den Originalzustand bringe, müßte es funktionieren. Tut es aber überhaupt nicht.
    Ich sollte noch erwähnen, daß ich ein DIN-Cinch-Adapterkabel benutze.
    Das hat aber bisher mit allen anderen Spielern auch prima funktioniert.
    Und wieso brummt es jetzt stärker als vorher? Wo es doch eigentlich egal sein sollte, wie Du auch schreibst?
    Mann, das regt mich auf, wenn man nur so Halbwissen hat.
    Wir haben eigentlich einen Super-Plattenspielerladen in Erlangen. Da könnte ich das Gerät auch hinbringen. Aber so wichtig ist es dann auch wieder nicht.


    Dann schaue ich halt jetzt mal, ob ich den Pitch-Regler des CS2215 meiner Eltern wieder repariert bekomme.

    So. Heute habe ich einen DIN-Stecker besorgt und angelötet. Und?
    Jetzt brummt's erst richtig! :)


    Dabei habe ich extra geprüft, ob die Erdungsbrücke im Gerät noch vorhanden ist.


    Da muß ich wohl noch mal einsteigen.

    Hallo egal1.


    Kurzschließen per Schraubenzieher zeigt Wirkung. Kein Brummen.
    Dann werde ich morgen mal losdackeln und ein neues Kabel besorgen.


    Vielen Dank bis hierher. Melde mich morgen wieder.

    Ein Wahnsinn, wie das hier losgeht.


    bonnevillehund: Habe ich zuerst vorgenommen. Habe dabei auch bemerkt, wie sich die Platte bewegt. Habe alles wieder an seinen Platz gerückt. -> Den Punkt kann ich schon mal ausschließen.


    Stecker: Ein Vorbesitzer hat den DIN-Stecker abgeknipst und Cinch angeklemmt. D. h., ich werde mal den Test von egal1 ausprobieren.


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo,
    wie man an der Zahl meiner Beiträge sieht, bin ich immer noch Anfänger. Bisher lief eigentlich auch immer alles.
    Aber jetzt habe ich einen 701 erstanden, beim dem es brummt.
    Was man sieht, ist das Signal ohne Tonabnehmersystem.
    Ein Kanal brummt. Schalte ich auf meinem Verstärker z.B. auf Tuner, ist das Brummen weg. Zurück auf Phono, ist es wieder da.
    Baue ich das System wieder an, brummt es auf beiden Kanälen.


    Brummen, dann Musik, dann Stop betätigt = Stille, nach entgültigem Abschalten wieder Brummen.



    So kompliziert sind doch die Dinger gar nicht aufgebaut. ?(
    Wer schickt mich in die richtige Richtung?


    Grüße Ersatzteilfuzzi

    Habe mir die letzten Wochenenden meine 1218er vorgenommen. Alle Rillenachsen vorschriftsmäßig entseucht. Beim oben erwähnten Gerät, die Rückstellfeder wieder korrekt eingebaut :whistling: und schon läuft die Abschaltung wieder einwandfrei. War vielleicht doch etwas vermessen von mir, von einer Fehlkonstruktion zu sprechen.
    Jetzt habe ich einen schönen, voll funktionsfähigen 1218 in weißer Zarge an meiner Anlage angeschlossen. Nur der Deckel ist hinten geflickt, nachdem ein Teil ausgebrochen war.
    Der andere steht im Keller. Am Deckel fehlt ein Teil (war mal zum Aufklappen). Dem Tonarmlift fehlt das Dämpfungsöl. Und die Nadel ist verbogen. Aber wer weiß, wann man mal ein Notgerät braucht. :)

    Vielen Dank maico und Robert, für Eure Kommentare. Ich glaube ich werde mal genau so vorgehen und dann sehen wir ja.
    Bevor ich allerdings eine Feder nachrüste, schaue ich mir meinen zweiten 1218 noch mal genau an. Der hat bis vor ein paar Wochen ein verzögertes Klick hören lassen. Evtl. war das der Ausschalter. Und verzögert, wegen Verharzung.
    In der Zwischenzeit schließe ich dort meinen 701 an, den ich gestern in Betrieb genommen habe. 8o
    Ich melde mich wieder, wenn ich etwas Neues habe.


    Dirk

    Irgendetwas ist immer! ||
    Schätze, das kennt jeder Dual-Liebhaber.
    Steuerpimpl und Verharzung sind ja normal.
    Aber bei meinem 1226, Erbstück meines Opas, ist jetzt was ganz Interessantes passiert. Und zwar ist das Teil 68, Stellhülse, der Länge nach gerissen.


    Und bei meinem kürzlich erworbenen und ausgiebig gereinigten 1218, funktioniert die Motorabschaltung nicht. Nach längerem Studium der involvierten Teile und des Forums, komme ich zu dem Schluß, daß es sich um eine Fehlkonstruktion handelt. Und zwar:
    - gibt es mehrere Leute mit dem Problem
    - schaltet mein zweiter 1218 (Sperrmüllfund) auch nicht ab, wie ich erst jetzt bemerkt habe
    - wurde beim 1226 eine Kolbenrückholfeder eingebaut
    Diese Feder würde ich gerne bei meinem 1218 nachrüsten.


    Frage an die versammelte Gemeinde:


    Wer kann mir die folgenden Teile eines 1226 vermachen?


    Teil 68, Stellhülse
    Teil 188, Zugfeder


    Grüße Dirk

    Mir ist kürzlich ein 1218 zugelaufen. War arg verharzt. Also habe ich ihn zuerst gereinigt und neu geschmiert.


    Allerdings habe ich zwischen Haupthebel und Verbindungshebel eine extrem zähe schwarze Masse vorgefunden. siehe Bild


    Frage: ist das normal? Ist das evtl. extrem zähes Fett mit Graphit, was nicht in der Schmieranleitung aufgeführt ist, weil es nicht erneuert werden muß?

    Das klingt natürlich erheblich besser. Auf so eine Gelegenheit habe ich auch gewartet. Aber selbst wenn die Geräte als defekt angegeben waren, sind die Preise bei meinen Beobachtungen auf über 10 Euro gestiegen. Und dann war meistens auch noch das Porto zu gering angegeben, mit 6,70. Ich denke man muß min. 9,50 hinlegen. Oder was hast Du an Porto bezahlt?

    Hallo vrooom,
    ich habe als einziger geboten und ganze 1,99 Euro bezahlt. Und da es nur ein relativ kleines Teil ist, habe ich auch nur 2,50 Euro Porto zahlen müssen. Anbieter war Radio Alt aus Forstinning. Der hat immer wieder Dual-Geräte oder Teile in Ebay.

    Nachdem ich als Weihnachtsgeschenk einen neuen Motor bei ebay ersteigern konnte und meinen Spieler damit wieder zum Laufen brachte, habe ich ganze 10 Platten gespielt und habe das nächste Problem.


    Spieler läuft ganz normal an, der Arm setzt auf der Scheibe auf und bleibt dann hängen. Wenn man den Arm mit dem Hebel anhebt und versucht weiter in die Mitte zu schieben, spürt man einen Widerstand.
    Was könnte als Ursache in Frage kommen?
    Schmierung? Wenn ja: muß man die in der Serviceanleitung angegeben Mittel verwenden?

    Hallo lolking,


    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren die Motorlager das Übel. Die Lager sitzen in einem Lagerbügel aus Zinkdruckguß. Und das Material zerlegt sich nach den Jahren selbst. Sieht man an kleinen Rissen in der Oberfläche.
    Ich habe bei ebay einen neuen Motor gefunden (AM400). Lief danach wieder einwandfrei.


    Grüße
    ersatzteilfuzzi