Beiträge von andré

    Hallo Carsten,
    danke für die sehr hilfreiche Beschreibung. Sobald mich die Lust packt (und nachdem ich beim 1229 noch zwei Kleinigkeiten gemacht habe) werde ich das Projekt in Angriff nehmen. :thumbup:


    Wie ich sehe bist Du gerade auf der Suche nach einem (weiteren?) CS 5000 - in der (Haifisch) Bucht schwimmen gerade zwei. Aber das Versandrisiko ist nicht zu unterschätzen...


    http://www.ebay.de/itm/Dual-CS…ieler&hash=item4aba3b5b7b


    http://www.ebay.de/itm/DUAL-CS…ieler&hash=item3cc93f9ad8


    Und schon leicht über das Preislimit hinaus:
    http://www.ebay.de/itm/DUAL-CS…ieler&hash=item27c999b484


    Vielleicht hilft das ja weiter

    Hallo Klaus,
    ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eine Dual 1229 mit Klappschiebehaube und höhenverstellbarer Dual Zarge in Nussbaum. Montiert ist ein Shure 75-6S System mit einer Cleorec Nadel.


    Der Klang - gerade bei Scheiben aus den 50er/60er Jahren - haut mich immer noch um! Gerade das Shure M75 System (und auch deren Nachfolger) ist für diese Musik sehr gut geeignet. Rock'n'Roll und frühe Beat Scheiben sind mein Hauptsammelgebiet - und dafür ist das System KLASSE :thumbup:


    Wie schon erwähnt sind Schellacknadeln für das Shure System in 3 (drei!) verschiedenen Verrundungen zu haben: 60 µ für eher "neuere" Schellackplatten aus den 40er und 50er Jahren, 100 µ für sehr alte Vorkriegsschellacks aus den 20er und 30er Jahren und sogar 120 µ für echte Antiquitäten also 100 Jahre alte Schellackplatten.


    Die Klapp-/Schiebehaube wird hinten nur eingesteckt - es gibt keine Scharniere. Komplett öffnen läßt sich sich trotzdem - ohne daß sie abfällt. Geht aber nur im 90° Winkel - ansonsten kann der Plattenspieler bei geschlossener Haube durch die Klapp-/Schiebevorrichtung auch bedient werden.


    Viel Glück bei der Suche nach einem schönen Dual Plattenspieler - Du wirst nicht enttäuscht sein!

    Hallo Leute,
    die Frage lautet: wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit dem Zerlegen des CS 5000? Ich möchte gern den Tonarmlift entplumpsen und weiß aber nicht so recht wie aufwändig das wird. Hat diese "Operation" schon jemand durchgeführt?


    Passendes Silikonöl werde ich mir noch aus dem Netz besorgen. :thumbup:

    Philipp
    Glückwunsch zu dem tollen Dreher - einer der besten DUAL Plattenspieler! :thumbup:


    Markus
    - wenn die weiße Skala für elleptisch geschliffene Nadeln ist (laut BDA ist das so), dann haben wir den 1229 neulich falsch eingestellt, nämlich 1,5 auf der roten Skala :huh: Traue mich im Moment nicht auf die weiße Skala zu drehen, da ich dann ja den 0-Punkt passiere und die Scheibe ja gerissen ist. Was meinst Du?

    Hallo Leute,
    danke für die Resonanz :thumbup:


    Es sind noch ein paar Fotos da, diese sind jedoch nicht sehr aussagekräftig...alle guten Fotos habe ich schon gepostet.


    Ich war neulich im Baumarkt (Max Bahr) in der Sanitärabteilung um ein Ersatzteil für das Badezimmer zu kaufen, bei der Gelegenheit habe ich mir die Dichtungsringe mal genauer angeschaut und fand, daß die in Frage kommenden Exemplare tatsächlich sehr dick aussahen... :thumbdown:


    Gut daß hier auch darauf hingewiesen wurde, das die Dinger zu Schäden führen können! Und großes Glück für meinen 1229 (und mich), daß Markus von der Stärke sehr gut passende Dichtungsringe am Start hatte :thumbup:


    Wie gesagt, nun höre ich wunderbare Musik mit dem 1229, z. Zeit viel im Wechslerbetrieb :) Das einzige Problem sind die alten Singles aus den USA, noch aus den Fünfziger Jahren, diese haben oft nur eine einzige Einlaufrille (fängt außen an und hört kurz vor dem Lied auf) - und je nachdem an welcher Stelle die Nadel im Wechslerbetrieb aufsetzt wird die Nadel von dieser einen Rille "eingefangen" oder aber sie rutscht von der Schallplatte ab und stürzt auf die Plattentellermatte - nicht gerade gesund für die arme Nadel ;(

    Hallo Leute,
    nun ist der 1229 gewartet worden - ich durfte zuschauen und auch das eine oder andere Bild machen. Eine Kleinigkeit muß noch erledigt werden (AS-Scheibe ersetzen, da gebrochen) - sobald der Ersatz da ist, werde ich mich nun selbst an das Werk machen.


    Dank eines sehr netten Forummitgliedes konnte ich an dem Tag unheimlich viel über die Dualtechnik lernen und auch sehen, daß es gar nicht so schwer ist selbst Hand anzulegen. :D An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank für den tollen Tag :thumbup:


    Nun läuft der Dual wieder wie am ersten Tag und er wird im Moment im Wechslerbetrieb ordentlich gefordert :love:


    Ein paar Bilder habe ich gemacht während der Wartung 8)

    Hallo Jungs,
    nun ist das Problem, daß ich mit dem Basteln null Erfahrung habe und mir auch der Platz und das Werkzeug (plus Schmierstoffe, etc) fehlt.


    Gibt es denn keinen Dual Experten, dem ich das Gerät für die Überholung überlassen könnte (gegen Aufwandentschädigung, versteht sich) ?


    Oder muß ich wirklich das Ding selbst auseinandernehmen und möglicherweise mehr kaputt machen als heil...bin da sehr unschlüssig :S

    Hoppla,
    die Freude über den perfekt laufenden 1229 währte leider nur kurz...nun spielt die Automatik verrückt. Nach dem Betätigen von "Start" geht der Tonarm kurz hoch, der Plattenteller läuft an, das Strobo-Licht auch, dann senkt sich der Tonarm nach recht kurzer Zeit wieder ab (noch auf der Tonarmstütze, ohne sich in Richtung Platte bewegt zu haben) und das war's dann. Das Stroboskoplicht ist wieder aus und auch der Plattenteller ist schon aus und dreht sich nur noch weil er nicht anders kann... ;(


    Per Hand aufgelegt und dann auf "Stop" gedrückt, hebt sich ordnungsgemäß der Tonarm und wird zurückgeführt zur Tonarmstütze, senkt sich dort ab - das funktioniert also (noch).


    Ich habe übrigens nicht daran geschraubt oder irgendetwas gemacht was den Ausfall zur Folge haben könnte.


    Nun ist die Frage, ob jemand im Raum Hamburg in der Lage wäre das Gerät zu überholen (und Steuerpimpel + Gummiring des Mode-Selectors zu tauschen) plötzlich hochaktuell für mich.

    Danke für die vielen Tips! :thumbup:


    Gibt es in Hamburg jemanden der so einen 1229 gut warten und die nötigen Arbeiten "fachgerecht" erledigen könnte?
    Ich weiß nicht so recht, ob ich mit null-komma-null Erfahrung nicht mehr kaputt mache als heil... :S

    Danke für die Antworten,
    die Mono Nadel wird bei mir nur für echte, alte Mono-Scheiben verwendet - davon hab' ich hier reichlich. Für die Stereos gibt es dann eine andere Nadel, auch von Cleorec (ich habe mich für die mit dem elliptischen Schliff entschieden).


    Ob die Gummischeibe noch ohne Riss ist, muß ich wohl mal nachschauen...trau mich noch nicht...muß mich ersteinmal einlesen....und habe ja schon herausgefunden, daß diese meist hin ist :S ...sollte sie noch OK sein, mit welchem Plflegemittel (Vaseline oder ähnlichem) kann ich sie den geschmeidig halten?


    Habe jedenfalls eine Menge Spass mit den 1229 - spiele gerade alte Singles aus den 50er / 60er Jahren ab... :thumbup:

    Cleorec bietet eine Mono Nadel mit einer Verrundung von 25 micron an - für Mono Schallplatten bis ca. 1965. Diese Nadel passt auf so ziemlich jedes Shure M75 System (also auch auf mein M75 6S im 1229). Zur Zeit auch in der E-Bucht zu haben.


    Habe so ein Teil schon bestellt (zusammen mit einer 78 RPM Nadel und einer elliptischen für den Alltagsgebrauch), da sich hier sehr viele sehr alte Mono Platten drehen. Ich muß natürlich daran denken, daß ich diese dann wechslen muß für die eine oder andere Stereo Platte.


    Habe mich gestern mal getraut an dem Mode Selector des 1229 zu spielen, da ich wissen wollte ob der Tonarm sich bewegt, wenn der Schalter auf Multi gestellt wird, oder ob schon ein Defekt vorliegt. Es scheint alles OK zu sein, der Tonarm bewegt sich nach oben und senkt sich wieder ab wenn man auf Single zurückschaltet. :D

    Danke für die vielen, vielen Antworten! :thumbup:
    An meinen Antworten kann man ja schon locker erkennen - eigentlich habe ich keine Ahnung, versuche aber mich ein wenig weiter in die Materie einzuarbeiten.


    Tatsächlich sind die Klangeigenschaften des 1229 mit dem Shure System anders (und die scheinen mir im Moment einfach besser zu gefallen). :love:


    Um ehrlich zu sein, muß man sich (vom CS5000 ausgehend) an die Optik des 1229 gewöhnen - einen Schönheitspreis gewinnt der in meinen Augen nicht. Aber wenn es nur um Optik ginge, dann wären so manche Männer auch ohne Partner unterwegs... ;)


    Überraschend dabei ist für mich die Tatsache, daß ich mir ein 40 Jahre altes Gerät vom Flohmarkt kaufe für kleines Geld und dieser mindestens mit dem CS 5000 mithalten kann. Mir ist natürlich klar, daß der 1229 seinerzeit das Topmodel war und wahrscheinlich eine Stange Geld gekostet hat. Wie hoch war den der damalige Neupreis?


    Die Empfehlung von PhonoPhono war tatsächlich die Pro-S Nadel, natürlich haben die gewusst, daß ich einen CS5000 betreibe, da ich darauf hinwies und auch meine Ersatzriemen dort bezogen habe. Die Argumentation war, daß die Pro-S Nadel einen dickeren Schliff hat und für die sehr alten Scheiben (50er/60er), die sich hauptsächlich bei mir drehen, besser geeignet sei. Auch daß die Nebengeräusche (Knispeln, Grundrauschen etc.) sich reduzieren würden. Diesen Eindruck hatte ich auch als ich von OM10 auf Pro-S wechselte, jedoch veränderte sich damit auch das Klangbild insgesamt zu mehr Bass und Mitten. Ich werde also mal nach einer deutlich besseren Nadel Ausschau halten.


    Bei mir im Einsatz ist ein recht großer Marantz Verstärker (PM-80mkII) mit dem CS5000 dran und JBL Standboxen.

    Hallo Matthias,
    tatsächlich ist die Einstellung der beiden Plattenspieler eventuell das Problem. Nun bin ich kein Experte (auch kein Dualist) und kann also nicht behaupten, daß alles 100% eingestellt ist. Der zweite CS 5000 war wegen eines Brummproblems in einer Fachwerkstatt und kam dann auch "eingestellt" zurück (vorher war er garantiert verstellt).


    Generell spielt ja auch die Einstellung zu den verschiedenen Geräten eine große Rolle bei der Beurteilung. Der CS 5000 begleitet mich nun schon so lange und bisher habe ich auch große Stücke darauf gehalten. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß Dual schon der Firma Sharp gehörte als der CS 5000 gebaut wurde, beschleicht mich doch ein ungutes Gefühl.

    Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
    Ich habe gerade mal nachgesehen - der 1229 hat das damalige, günstige Standardsystem Also Shure M75 6S - nix dolles, klingt aber überraschend gut.


    Der CS 5000 wurde mit einem System ausgeliefert auf dem seitlich OMB steht - mehr leider nicht, Ich habe den Player 1990 ladenneu gekauft, das Originalsystem ist noch drin. Drauf ist eine Ortofon Pro-S Nadel (da viel altes Vinyl 50er/60er/70er Jahre wurde mir die Nadel mal von Phono Phono empfohlen), vorher war es eine OMB 10 Nadel.


    Die Pro-S Nadel scheint den Klang ein wenig bass- und mittenlastiger zu übertragen. Der 1229 klingt viel differenzierter (und überzeugender), auch habe ich den Eindruck, das beide CS 5000 (in unserem Haushalt drehen zwei davon ihre Runden) beim Abspielen vom letzten Titel (manchmal auch die letzten beiden Titel) einer LP ein leichtes Verzerren produzieren. Der 1229 ist da wesentlich besser, allein das ist schon ein guter Grund.

    Hallo Leute,
    ich besitze seit 22 Jahren einen CS 5000, der mir in all den Jahren sehr treue Dienste geleistet hat. Außer mal einen neuer Riemen und beizeiten eine neue Nadel hat er nie gebraucht.


    Nun hatte sich ein Freund von mir vor einiger Zeit den Dual 1209 (mit Klapp-Schiebe-Haube) vom Flohmarkt geschnappt und damit einen kleineren Dual Player ersetzt. Als ich das Teil an seiner Anlage hörte war ich verblüfft über den sehr guten Klang dieses Gerätes. Daraufhin entstand der Wunsch, sich so ein Teil auch zuzulegen, wenn sich die Gelegenheit bietet.


    Als ich nun gestern auf dem Flohmarkt war, stand dort ein 1229 mit KSH und im wohnzimmergepflegten Zustand für nur 20 Euro. Bingo! Als das Teil dann gereinigt zu Hause stand, entpuppte sich der Zustand als ausgesprochen gut. Auch die KSH ist unfassbar gut erhalten, Nachpolieren nicht nötig.


    Einen passenden Adapter von 5-Pol DIN auf Cinch hatte ich noch rumliegen und mit Spannung (bei mir und sonst 230V) habe ich das Teil in den Betrieb genommen. Er funktioniert einwandfrei. Die Automatik läuft sauber und problemlos, der Teller läuft ohne Probleme an, keine unerwünschten Nebengeräusche - perfekt.


    Der Klang hat mich gleich beim ersten Hören einer mir sehr gut vertrauten LP umgehauen.


    Die Shure Nadel habe ich mit meinem Dual Nadelmikroskop geprüft, die sieht noch sehr gut aus und darf noch einige Zeit bleiben.


    Noch nicht geprüft habe ich die Schellackgeschwindigkeit/-betrieb (habe noch keine Nadel dafür) und den Betrieb als Wechsler (da mit die Wechslerachse fehlt). Auch fehlt leider der originale Dual Puck, das ist aber nicht so tragisch.


    Kann es sein, daß der 1229 einen CS 5000 locker vom Sockel schubst? Ich überlege tatsächlich den CS 5000 auszumustern und den 1229 als Standardplayer zu behalten. Dann habe ich jedenfalls einen "echten" Dual Player aus den besten Zeiten der Firma. Was meint Ihr?

    Hallo Pütz,
    auch ich besitze einen Dual 300 - allerdings im Koffer mit Lautsprecher, Baujahr ca. 1959, einen Dual 300 Party. Das Gerät war auch schon in der Lage Stereo Schallplatten abzuspielen, ein weiterer Lautsprecher konnte angeschlossen werden. Bei meinem Gerät wurde jedoch ein Monosystem eingebaut (erkennbar an der Farbe des Kunsstoffs, in der Bedienungsanleitung nachzulesen).


    Tatsächlich spielen Schellackplatten auf solchen Geräten sehr gut (also mit wenig Nebengeräuschen) ab, da sowohl der Schliff der Nadel als auch das Kristallsystem für einen tollen Klang sorgen.


    Das Symbol oo steht für STEREO (also Vinylabtastung). Bei meinem Gerät ist die hintere Nadel die Schellacknadel. Diese ist tatsächlich auch mit bloßem Auge gut zu erkennen - sie ist nämlich ein wenig dicker und größer als die feine Mikrosaphirnadel für die (damals) neuartigen Vinylschallplatten. Die Rillen der Schellackplatten waren größer und somit waren auch die Nadeln dafür dicker.


    Viel Spaß mit dem neuen Gerät ! :thumbup: