Beiträge von achimb

    Moin, moin,
    und danke schön, war wohl nur 'n alter Pimpel. Neuen drauf und läuft schon wieder ;)


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich ihn auch schon wieder aufbauen soll:
    Bin mit meiner Frau bald im Urlaub und mein Sohnemann hat schon 'was von
    Fete und Bierkästen geredet. Ich bin unsicher ...


    Grüße
    Achim

    Hallo,
    muß endlich an meinen 701 ...
    Wenn ich den Starthebel betätige (lange, sonst schaltet sich der 701 sofort wieder aus),läuft der Motor an, die Stroboskoplampe
    (schon gegen LED getauscht) leuchtet, macht ein paar wenige Umdrehungen, ohne daß sich der Tonarm bewegt
    und schaltet sich dann wieder aus. Pimpel austauschen?
    Was sollte ich auf jeden Fall noch machen?


    Gruß
    Achim

    > Als "Übungsobjekt" sind die einfacheren Dreher wie 1224 oder 1225 schon gut zu gebrauchen.


    So richtige Übungsobjekte gibt es eigentlich nicht, das sind alle eher "Einstiegsdrogen".
    Ich habe mit einem preiswerten 1219 angefangen, "nur zum Üben, 'mal zum Basteln", und dann:
    "Aus Eins mach’ Zehn,
    Und Zwei laß gehn,
    Und Drei mach’ gleich, ..."


    Und:
    Als ersten richtigen Spieler hatte ich 'ne HS 151, die ja auch den 1226 hat.
    Von dem war ich nicht so richtig begeistert; an meiner heutigen Anlage spielt der 1226 (ein anderer ... :whistling::whistling: ) aber ganz anders auf.
    Ich glaub', der ist - obwohl einfacher aufgebaut, kürzerer Arm etc. und mit deutlich mehr Plastik als bei einem 1219er - ein bißchen unterbewertet.
    Mit ner ordentlich Nadel / System ist der gar nicht so schlecht.

    Hallo,


    der, den ich verwendet habe, hat 8 mm Innen- und 12 mm Außendurchmesser, also 2 mm Wanddicke.
    (Mit der Schieblehre gemessen, wenn der 8 mm Holzdübel drinsteckt, damit der Schlauch beim Messen rund bleibt)


    Gruß
    Achim

    Hallo Matthias,
    ich habe bei meiner Reparatur (1219) einen Schlauch gekauft, dann einen Holzdübel in den Schlauch und abgesägt.
    Gibt schön gerade Schnittkanten ...
    Habe auch noch 'ne ganze Menge von dem Schlauch. Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine Mail,
    ich schick' Dir dann per Post ein Stück zu ...


    Gruß
    Achim

    Hallo Andreas (und Martin): Das war's! It's alive!


    An alle, die hier geholfen haben: Ganz herzlichen Dank! Et löppt!


    Viele Grüße Achim,
    der sich vor Freude kaum halten kann ...

    Hallo,
    neuer Zwischenstand:
    Nach dem Justieren der Aufkagekraft bleibt der Arm mit 0p Auflagekraft und 0 Antiskating stoisch über dem Teller stehen.


    Aber trotz Entfetten und Aufrauhen ist das andere Phänomen wie gehabt ;-((
    Hatte es mit einem neuen Steuerpimpel von Oliver versucht, dann noch einmal den alten (aber gut erhaltenen originalen) eingesetzt, ohne Erfolg.
    Ich häng noch ein Bild dran (mit dem Pimpel von Oliver hier aus dem Forum) ...


    Gruß Achim


    Hallo Martin,
    ich bin ein Stück weiter, aber noch nicht ganz am Ziel: habe einen neuen Steuerpimpel eingesetzt. Ich fahre mit 1.0 p Gewicht.
    Wenn ich das Antiskating auf 0.5 (elliptische Skala) einstelle, setzt die Nadel gut auf, bei 0.8 bewegt sich der Kopf schon ein wenig
    zurück zur Auflage, setzt aber noch auf der Platte auf. Bei 1.0 ist die Rückwärtsbewegung dann so groß, daß die Nadel dicht bei,
    aber neben der Platte landet (dicht daneben ist auch daneben ;-).
    Kannst Du mir bitte erläutern, was ich am Pimpel einstellen soll, die Höhe ?
    (Am Tonarm war ich bisher noch gar nicht dran ...)


    Viele Grüße
    Achim

    Hallo Oliver,
    den Tonarm hatte ich nicht gelöst, die Automatik funktioniert auch - bis auf den Rückläufer des Tonarms beim Heruntersenken:
    Teller dreht sich, Tonarm fährt an die richtige Stelle, senkt sich ab (und läuft dann, kurz bevor die Platte erreicht ist, zurück ;(
    Wenn ich den Tonarm manuell daran hindere, zurückzulaufen, läuft die Platte auch bis zum Ende, Tonarm geht wieder hoch, zurück auf die Auflage, Plattenspieler stellt sich aus ...


    Gruß Achim

    Hallo,
    jetzt habe ich mir eine (zwei)Tonarmwaage(n) besorgt, das Auflagegewicht auf 1.0 p eingestellt (und die Antiskating-Einstellung auf 1.0 gestellt, ich fahre mit einem DM103 M-E, also auf der AS-Skala mit der Ellipse). (Die Waagen zeigen genau das Gleiche an.)


    Der Tonarm bewegt sich mit 1.0 p Gewicht und AS auf 1.0 wie gehabt beim Absenken Richtung Tonarm-Auflage ...
    (Ich betätige den Starthebel, der Plattenteller dreht sich, aber, kurz bevor die Nadel die Platte erreicht, bewegt sich der Arm zurück Richtung Auflage.)


    Wenn ich Auflagegewicht und AS auf 0 einstelle, bewegt sich der Arm langsam Richtung Tonarm-Auflage.


    Das Tonarmkabel ist frei.


    > Ist die Friktionsfläche am Tonarm, dort wo die Lifthülse gegen den Arm drückt beim Anheben, Fett und Ölfrei?


    Das verstehe ich noch nicht ganz, muß mir nochmal im Servicemanual anschauen, welche Teile Du damit meinst.


    Vielleicht sieht jmd. etwas auf den Bildern ...


    Gruß
    Achim

    Hallo,
    Euch allen zunächst einmal ganz herzlichen Dank! Jetzt am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, den Plattenspieler wieder anzugehen. Ich habe damit angefangen, den Tonarm noch einmal neu auszupendeln. Danach wollte ich mit meiner Ortofon-Tonarmwaage (die aus Plastik) überprüfen, ob die Gewichtseinstellung auch stimmt, aber das war mit der Waage nicht wirklich zuverlässig zu überprüfen.


    > Wenn Du den Arm "nur" ausgependelt (ohne Auflagegewicht und AS auf Null) in die Mitte schwenkst, was passiert dann?
    > Schwenkt er dann auch recht schnell zur Arm- Ablage zurück?


    Er schwenkt zurück, aber nicht schnell. Aber das möchte ich werst noch einmal überprüfen, wenn ich die Auflagekraft besser überprüfen kann.


    > Wie viel Auflagegewicht stellst Du ein? Stimmt dieses überhaupt? (Waage vorhanden?)


    s.o. ich muß mir irgendeine bessere Waage besorgen, die Ortofon Waage (meine) klemmt.


    > Ist die Friktionsfläche am Tonarm, dort wo die Lifthülse gegen den Arm drückt beim Anheben, Fett und Ölfrei?


    Das kommt danach dran. Dank Dir erst einmal maico(x)!


    > hast Du schon einmal die Antiskating-Scheibe kontrolliert, ob diese gerissen ist?


    Hallo Roland,
    ich habe in Beitrag 31 ein Bild eingestellt. Auch mit Lupe habe ich nichts Eingerissenes sehen können. Die Scheibe sieht für mich gut aus.


    > hast Du die Skating-Feder richtig verbaut? Ist das Tonarmkabel frei?
    Hallo Frank,
    die Skatingfeder hatte ich ausgebaut, ich habe auch bei der Reinigung des Multimode-Selektors einen neuen Gummiring eingesetzt. Der alte war spröde. (Wenn ich mit der Auflagekraft fertig bin, mache ich nochmal Bilder.)
    Der Steuerpimpel sieht gut aus, ich habe aber noch Ersatzpimpel (hier von einem Forumsteilnehmer, aus Silikon, glaube ich). Die hatte ich prophylaktisch gekauft, dann aber, als ich den Pimpel angeschaut hatte, erst 'mal nicht verbaut.


    Euch allen nochmals Danke, ist ein tolles Forum hier!


    Gruß
    Achim

    Hallo zusammen,
    ich muß diesen Thread leider noch einmal aufmachen: Also Geschwibndigkeitswähler funktioniert, Modeselektor funktioniert, Motor gewartet und läuft gut, Antiskatingscheibe sieht für mich gut aus, keine Risse zu erkennen, aber:


    Wenn ich den Lift mitten über dem Plattenteller anhebe, läuft der Arm zurück auf den Anfang (auf die Auflage).
    Genauso, wenn ich den Starthebel betätige: Der Arm senkt sich und kurz, bevor er die Platte erreicht, läuft der Arm Richtung Auflage.


    Wo muß ich suchen?


    Achim

    So, kurzer Zwischenstand: Wie oben schon geschrieben: Modeselektor und Geschwindigkeitswählhebel gewartet und laufen wieder gut.
    Motor geöffnet und geschmiert, der Spiegel sah ziemlich gut aus, den habe ich nicht umgedreht. Dann mit M 2.5 Schrauben wieder geschlossen.
    Zum Öffnen des Motors bin ich am besten mit einem zurechtgehobelten Stückchen Buchenholz zurecht gekommen, danach mit einer Seegerringzange ...
    Mit dem großen Schraubendreher, meiner war wohl gehärtet, hab' ich eher nur Macken in die Umrandung gemacht.
    Ich häng' 'mal ein paar Bilder an. Das Buchenholzstäbchen ist ~1cm stark, wenn man auf beiden Seiten eine Phase anhobelt, kann man es gut ansetzen.


    Jetzt aber:
    Die Automatik funktioniert (fast), aber die Antiskatingkraft setzt schon ein, bevor die Nadel die Plattenrille erreicht hat.
    Dadurch fährt der Arm wieder zurück auf Start. Wenn ich die Antiskatingkraft auf Null setze, senkt sich der Arm, wie er soll.
    Ich habe den Eindruck, daß das Antiskating schon funktioniert, aber eben zu früh einsetzt.


    Hat jmd. eine Idee?


    Gruß
    Achim



    PS: Seit gestern habe ich ein neues Problem: Einen 701 1. Serie. Sieht ziemlich gut aus, das Problem :D

    Endlich,
    nach einer weiteren Viertelstunde mit Hammer und Buchenstab und dann mit meiner Seegerringzange (ist auch eine für Außenringe):
    Es ist ein gutes Gefühl, wenn man merkt, wie das Ding anfängt sich zu öffnen ;--)


    Euch vielen Dank für die Aufmunterungen!


    Gruß
    Achim

    Hallo Achim,


    wenn du das Öffnen eines Dosenmotors schnell und materialschonend erledigen möchtest, dann besorge dir eine Sicherungsringzange für Außenringe. Kostet nicht viel und hilft enorm.
    Den Ansatzpunkt für die Zange siehst du auf dem Bild.


    Gruß
    Björn

    Hallo Björn,


    sorry, das hatte ich vergessen: Habe ich schon versucht:
    Da bewegt sich nichts ...


    Gruß
    Achim


    Hi Peter,
    was wäre dann das richtige Öffnungswerkzeug?


    Ich bin mittlerweile kurz vorm Aufgeben: Die beiden Motorschalen wollen sich nicht voneinander lösen


    'Es waren zwei Königskinder,
    die konnten voneinander nicht kommen,
    die hatten sich viel zu lieb ...'
    Sch ...


    Also ich hab' versucht, mit dem größten Schraubendreher, den ich kaufen konnte, immer abwechslend von zwei Seiten / 180°, von drei Seiten / 120° zu hebeln:
    Nada, nichts, niente.


    Die Sache mit dem Hartholzstab hab' ich auch versucht, wobei mir nicht ganz klar ist, wie man da, ohne eine Motorschale einzuspannen,
    wirklich nennenswerte Kräfte aufbringen kann.


    Dieses Ding treibt mich im Augenblick zur Verzweiflung ...


    Gruß
    Achim

    Ich hab einen kleinen Schraubendreher dazu benutzt. Dabei wird dem kleinen Ring leider ziemlich zugesetzt, er könnte sogar kaputtgehen. Also vorsicht!


    Hi bobhund,


    danke, das habe ich jetzt auch so gemacht, hab den Sprengring damit auch runterbekommen,
    aber so richtig bin ich mit dem Vorgehen noch nicht zufrieden
    (bin abgerutscht und hab am Plastik 'n paar Schrammen hinterlassen).


    Gruß Achim

    Hallo,
    Zwischenstand: Den Modeselector habe ich ganz gut hingekriegt ...


    Danach habe ich mich an den Geschwindigkeitsregler gemacht, nach der Anleitung
    http://old-fidelity.de/thread-10058.html :
    ...
    "Das Chassis umdrehen und das Treibrad abziehen..."
    "Das war ja klar - mit einem Sprengring gesichert ... ich hasse die Dinger."
    "Weg isser - und natürlich beim Aushebeln abgezischt - zum Glück in die Zarge und nicht in den Teppichboden"


    Bei mir leider nicht: Ich krieg das Mistding einfach nicht ab ...
    Es sitzt fest und will einfach nicht runter.


    Wie krieg ich diesen Sprengring los?


    Gruß Achim