Guten Abend, die Herren,
Da ist sogar ein Guckloch unten im Motor, wo man sehen kann, ob sich die Scheibegleichmäßig mitdreht.
Ja, die Scheibe dreht sich, aber in der Tat, sie scheint ein wenig zu eiern. Das werde ich wohl alles bei geöffnetem Motor ansehen müssen. Danke auch für die Beschreibung des Schleifens, ich behalte das im Hinterkopf.
Im Zuge vom Ab und wieder Anlöten der Motorplatine ist es mir mehrfach gelungen,dass sich am Poti und Umsteller ein Kabel gelost hat und schon wurde der 704 auch
zum Schnellläufer. Also da auch drauf achten.
Das und die Kondensator-Richtung habe ich nochmal geprüft. Da passt alles.
Prüfen: DMM mit der schwarzen Leitung an den Minuspol am Elko und mit dem Pluspol an das Pitchpoti. An einem Ende sollte eine Spannung von 12.4V (+/- ein paar Werte in der Nachkommastelle) anliegen, am anderen Ende ist der Wert aufgrund des Poti-Widerstands etwas niedriger.
Ok, das prüfe ich. Das heißt aber, ich bau die Platine ein und setze den ganzen Kollegen unter Strom. Für den Fall, dass ihr nichts mehr von mir hört ...
Kann ich den Motor eigentlich von unten starten? Ich mach das bisher immer im regulären Zustand indem ich den Arm betätige - aber ich seh dann recht wenig ... klar der Motor ist dann ja unten.
Das kann auch der Fühlhebel der Endabschaltung sein, der, wenn er nicht ganz zurückfährt, an den Nocken des Mitnehmers auf der Motorwelle antickt. Das ist das Gekröse, was am unteren Ende des Motors mit auf dem Gehäusedeckel aufgebaut ist. Guck' Dir das mal an. Das muß nichts wirklich ernstes sein.
Ich kann da nichts erkennen, was ungesund aussieht.
Faszinierend. Ich hatte gerade schon einen langen Satz geschrieben, darüber, dass der Kontakt dieser Kupferzunge sich ja nie öffnet. Nun habe ich den Dreher mal auf einem Arm balanciert und das mit der Endabschaltung ausprobiert. Ohne Strom. Wieder was gelernt. Also nein, das scheint ok zu sein.
Den Pitchpoti habe ich nun nochmal auf 20k gemessen - passt. 2200 bzw. 2600 Ohm. Ist das ein Teil, dass man im Zuge der großen Inspektion auch mal vorsorglich tauscht oder wäre das Unsinn?
Kann ich den Drehzahlregler eigentlich bedenkenlos zerlegen um ihn zu reinigen?
Was den moderaten Arbeitstag angeht, kann ich morgen mitreden. Und auch sonst in den nächsten Wochen. Wir wurden nun wegen Corona für die nächste Zeit ins Homeoffice verbannt. Einerseits ein Luxus, klar. Andererseits wird man ja auch schnell wunderlich, wenn man die Kollegen nur schriftlich wahrnimmt. Nun gut, mir erspart das erstmal eine Zeit lang einen weiten Weg ins Büro, ich sehe es also mit lachendem und weinendem Auge.
Ich werf mal einen ersten Blick auf den Motor und forsche dann morgen weiter. Da ich ja einen funktionierenden Zwilling auf dem Phonoschrank stehen habe, könnte ich den eigentlich mal daneben legen und die Platinen tauschen. Das könnte den Fehler schon erheblich eingrenzen.
Ich sag erstmal gute Nacht - und klar, vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Christian