Einen Tipp von den Fachleuten könnte ich jetzt gut gebrauchen ….
Es juckt wieder in den Fingern. Die beiden Duals drehen munter ihre Runden und nun möchte ich mich auf den ELAC Miracord 625 stürzen. Den habe ich Freunden am WE versprochen – sofern ich ihn ans Laufen bekomme. Die waren ganz begeistert von dem nostalgischen Outfit und insbesondere den auffälligen Starttasten.
Habe ihn mir gestern mal genauer angeschaut.
Bevor ich mich um die ganze Automatik, Start/Stop, Tonarm, diversen Einstellungen usw. kümmere, möchte ich sicher sein, dass der Motor funktioniert. Aktuell ist es nämlich so, dass er im Betriebszustand die Antriebswelle nicht zum Drehen bringt obwohl das Treibrad sauber anliegt.
Der Motor wird warm, sehr warm, surrt vor sich hin aber nichts passiert nach betätigen einer der Starttasten 40 laut Service-Heft.
Oder ganz einfach formuliert: Der Plattenteller dreht sich nicht.
Wenn der Motor aus ist, ist der Antrieb ganz leichtgängig drehbar und scheint auch einen guten Nachlauf zu haben. Da schleift nichts.
Laut Heft – wie ich gestern gelernt habe - müsste nach Drücken einer der Starttasten (40) diese Wippe 39 den Bügel 37 ziehen, dadurch wird Zughebel 104 leicht gedreht, was dazu führt, dass Hebel 102 mittels der langen Zugstange 116 den Netzschalter 110 schließt.
Parallel läuft noch dieser Mechanismus der dazu führt, dass das Treibrad bzw. Zwischenrad 62 an die besagte Motorantriebsscheibe drückt.
Zurück zum Netzschalter 110 hatte ich mir gedacht: So richtig funktioniert das nicht mit der Mechanik; also, dass die Zugstange diesen kleinen Schalter umlegt. Also habe ich den manuell in die entsprechende Stellung gebracht, was aber leider nicht dazu führte, dass sich die Antriebsscheibe dreht.
Wie und wo fange ich mit der Fehlersuche an?
Mit einer Motorwartung oder doch die Verkabelung zunächst prüfen oder ...
Freue mich über jeden Hinweis.
Uwe