Hallo Gerd.
Ich würde die Reibfläche nicht aufrauhen um sie dann wieder zu schmieren...klingt sinnlos.
Aufrauhen führt auch zu mehr Verschleiß am Pimpel. Wenn der Tonarm Bewegungen ausführt, würde ich da erstmal nichts dran machen...außer vielleicht den Pimpel und die Reibfläche entfetten. Aber nicht dran herum kratzen. Der hat 50 Jahre so gelaufen, der wird auch wieder so laufen. Jmtc...
Wenn er beim Start die Tonarmbewegung 2x ausführt, dann heißt das, dass sich die Kurvenscheibe auch 2x dreht.
Startschalthebel wie auch Kurzschließer greifen in diese Scheibe ein.
Bitte schau doch mal nach, ob da alles absolut leichtgängig ist und ob der Kurzschließer mit genügend Federdruck gegen die Kurvenscheibe drückt, um diese auch "in Nullstellung" zu halten. ich würde da auch entharzen, Oberflächen anschauen, evtl nacharbeiten und neu schmieren.
Beim 1229 kannst Du die 2 Schrauben, die den Kurzschließer am Chassis halten, 1 Umdrehung anlösen, den Kurzschließer in den Löchern sowit verdrehen, dass er maximale Spannung am Kurvenrad aufbaut, in der Stellung festhalten und die Schrauben wieder anziehen.