Beiträge von beeblebrox

    So, SUCCESS :D


    Erst C2 und C3 getauscht, aber die Werte der alten schienen mir zu gut, also habe ich kurzerhand auch
    die beiden ICs gesockelt und gewechselt. Wieder eingebaut --- und er läuft :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Noch etwas Gefummel bis ich mit dem Pitch bei beiden Geschwindigkeiten zufrieden war. (Ist ja schon
    erstaunlich das man den bei 45 bis auf 78 kriegt !)
    Bin mir ja jetzt nicht wirklich sicher ob wirklich was kaputt war oder ob ich nicht jetzt eine
    wackelige Lötstelle repariert habe. Was passiert eigentlich wenn der Geschwindigkeitsselector offen ist ?
    Fängt er dann an zu rasen ? Egal erst mal tut er es. Leider kann ich ihn nicht mehr hören, da ich morgen
    ein paar Tage in Urlaub fliege (puuh in 3 Stunden aufstehen). Es fehlt noch der Cinchumbau.
    Aber das dann nächste Woche. Lift ist gut. Automatik führt den Arm wenn auch etwas unruhig zurück.
    Hat der eigentlich einen Pimpel oder muß nur alles mal gereinigt werden ?
    Ist es beim 604 normal das der Lift erst "in Eingriff" kommt wenn man den Arm von der Stütze wegdrückt ?


    Jetzt kommt die Gewissensfrage, behalten oder abgeben. Hatte noch nie (auch früher) einen DD immer nur
    Riemen und dann habe ich jetzt auch noch Spass an Reibradlern bekommen. Steht 3:1 Reibrad zu Riemen.
    Behalte ich den muß einer gehen. Das wäre dann der PE 3060, aber den mag ich.
    601 muß auf jeden Fall bleiben. 1229 kann gar nicht weg und im 2020L steckt viel zu viel Arbeit und Herzblut.
    Es ist echt nicht einfach.
    Na erst mal hören wenn ich wieder da bin.


    Schöne Feiertage alle zusammen und jetzt schnell schlafen.


    Ulli

    Was is denn der Große IC für einer ? Den NE 555 kann ich entziffern und habe auch zufällig 10 Stück von
    da. Ist das eigentlich wahrscheinlich das eine von den beiden gegrillt ist ?.
    Ich mag auch nicht zu viel auf der Platine rumbraten, die sieht nämlich nicht sehr stabil aus.
    Unter dem einen ROE fing bei Tausch schon eine Leiterbahn an sich abzulösen und ich schwöre ich
    habe da nicht "rumgebraten".


    Daher auch mal die generelle Frage. Loht großer Aufwand für einen 604. Sieht ja schick aus aber die
    Qualität scheint ja doch schon weit von z.B. den 700ern weg zu sein. Und wenn ich dann noch
    lese das der Motor unwartbar ist und zu erwarten ist das der irgentwann quietscht, dann habe ich
    Zweifel ob ich da Geld (habe ihn noch nicht bezahlt :love: , aber 25€ sind glaube ich ohne Abtaster und
    mit kaputtem Motor ok, oder) und Zeit reinstecken soll !


    Ulli

    Generatorwicklung gemessen, hat so ca. 30 Ohm scheint also OK zu sein.
    Erst mal die ROEs (vor deinem Posting) getauscht. Danach ging nix mehr, allerdings
    sind 2 Strippen von der Platine abgegangen. Und zwar die beiden linken an der Oberseite.
    Ich hoffe ich habe sie richtig wieder drann gelötet Schwarz Links und Rot rechts.
    Sah denn erst gut aus aber dann habe ich am Strobe gesehen das die Drehzahl irre schwankt.
    Einmal hat er dann auch wieder aufgedreht. Danach dann eher der Effekt das er gar nicht erst starten
    will.
    Hoffentlich habe ich die Richtigen Werte für C2 und C3 da.
    Müssen das Perlen sein ?


    Ulli

    Hi,


    jetzt habe ich meinen ersten Directdrive in der Mache, eine 604. Optisch TOP, leider keine Nadel mehr
    drinn, aber egal, hab' ja Reserve. Den Antiresonator habe ich ein wenig gerichtet und der sieht gut aus.
    Ist der vordere Sprengring vor dem Gewicht eigentlich nötig ? Ich habe Angst wenn ich den wieder draufquäle
    mache ich was kaputt
    Aber zum Problem, nach dem Einschalten rennt der los als wenn er abheben will, der fängt sogar schon an zu brummen.
    45 oder 33 ist egal. Drehen am Pitch ändert nix. Alle Potis und Schalter schon mit T6 behandelt und kräftig gedreht.
    Kein Erfolg (Knallfrosch ist tonnenförmig und grün, ich glaube der ist nicht verdächtig).


    Ich habe zwar schon in den "704-rennt Tread" geguckt aber das ist ja ein anderer Motor).
    Wo muss ich ansetzen ? Erst mal aus Prinzip die 2 47µF ROEs rausschmeissen ?
    Wie gesagt, das ist mein erster DD also noch der OX vor dem Berg.


    Ulli

    Hallo,


    ich hatte so ein Phänomen mal bei meinem PE2020L, da lag es daran das am Kurzschließer
    so eine Art Bremse für das Kurvenrad drann war.
    Da ich zu Wartungszwecken den Kurzschließer ausgebaut hatte fehlte diese minimale
    Bremse und die Automatik ging kam nach dem Abschalten wieder in den Eingriff und
    das Spiel begann von Neuem. Das ging meist so 10 - 15 mal bis er dann irgendwann abschaltete.


    Ulli

    Also die kleine Schwester vom 701 der 601 hat einen Schalter für Endlosspiel !


    Ansonsten schau dich bei PE um, die haben zwar auch nur eine Geschwindigkeitsumschaltungstaste, aber
    die erkennen die drei gängigen Größen selbstständig ! (2020L, 3060)


    Ulli

    Also,


    wenn links jetzt alles in Butter ist, kein Brummen und lauter klarer Ton, dann kann eigentlich nur noch ein Verbindungsproblem
    vom Abtaster bis zum Kurzschließer bestehen.
    Hast du den Tonkopfträger mal rausgenommen und geschaut ob die Steckschuhe alle auf dem Abtaster sitzen.
    Ansonsten jetzt mal Durchmessen. Jeder Pin vom Tonabnehmer muss jetzt mit einem Pin (oder auch dem Rand) der
    beiden Cinchstecker Verbindung haben. Also ein Pin mit dem Mittelpin vom einen Cinch. Ein anderer mit dem Mittelpin
    vom anderern Chinch, einer mit der Steckermasse von dem einen Cinch ......


    Ulli

    Hi Peter,


    ist es bei den BD243 eigentlich egal welcher Buchstabe hinten steht ? 243 a/b/c ??


    Was bedeuten die Buchstaben ?


    Ulli


    Ok,


    schon selber gefunden, ist die maximale Spannung.
    Hat es Nachteile wenn man einen C statt A nimmt ?

    Puuh,
    kann jetzt wirklich sein das es beim 230 anders war. Kann ich nicht nachgucken - siehe alter Tread, der ist jetzt in Polen.
    Aber bein den letzten CRs (50 und 60) und der KA war es so : O O-O das sollen die Lötaugen sein.
    Und die Potis sehen ja * . * aus.


    Besser gehts gerade nicht, bin beruflich auf Achse (Denkst du an meine Anfrage Peter)


    Ulli

    Appropos 3 und 2 Beiner Potis.
    Ich habe die jetzt bei 4 CRs (2x50,1x60,1x230) und einer KA ausgetauscht. Da waren überall 2 Beiner drinn, aber die Platine war schon
    so ausgelegt das man die Dreibeiner einlöten konnte, also die Verbindung von der Mitte zu dem einen Außenbeinchen war auf der
    Platine schon da und auch die dritte Bohrung und das Lötauge.


    Ulli

    Weil es gebrummt hat wie "Hacke", wir sollten mal zusammen den alten Thread lesen.
    Ulli