Beiträge von Delta

    Guten Tag zusammen,


    hallo Marcel, ... nur zufällig habe ich deinen alten Fred noch einmal gefunden >>> ein Jahr ist wahrlich schnell vergangen und anscheinend "lief" dein Spieler ja auch eine gewisse Zeit lang :::.= nebenher auch der (die = zwei sind es dann letztendlich geworden) bei mir angekündigt / eingetrudelte CS 2235Q laufen schon lenge wieder bei Ihren Besitzern ....

    Bilder habe / hatte ich seinerzeit einige gemacht > nur habe ich sie gerade nicht "zur Hand " = gut abgespeichert / abgelegt auf dem alten (def.) Lap.-T. ...:whistling:

    ich habe mir eben einmal deine Arbeiten in deinen Beiträgen voran angesehen ,...

    Nebenbei habe ich mir einmal eins deiner Bilder (folgendes) ausgeliehen / bearbeitet....

    Darin habe ich dir einmal im roten Kreis markiert noch einmal einen Übeltäter eingekreist ..



    ... jenen habe ich bislang bei allen "meinen" Patienten austauschen müssen ....

    Bei genauem hinsehen kann man schon auf dem Bild die "Schmauchspuren" rundherum erkennen (er dürfte ausgeglüht" / gegrillt worden sein ), Kleiner Tipp besorge dir davon nicht nur einen > diese sind sehr "wärmeempfindlich" >> und werden von da her schon sehr oft schon beim einlöten "verheizt" (am besten nach dem einlöten noch einmal mit dem Multimeter auf Funktion [sperren] nachmessen ...) >>> Bauteil identifizieren im SM > "umschlüsseln " und ggf. bestellen beim großen C ?!? ;).

    (nebenbei hatte ich bislang noch an keinem Spieler dieser Art weitere Bauteile tauschen müssen.... zusammen mit gründlich "entharzen" )liefen bisher.auch alle seitdem wieder rund 8)....


    Zunächst eimal viel Erfolg ...


    Ein schönes Wochenende, Gruß Thomas :)

    Guten Morgen Aileen,


    zu, Zitat:

    also das ist dann kein Problem das der Tonabnehmer weiter hinten sitzt? Der Originale scheint weiter vorne zu sein. I

    für diese Frage zu dem korrekten Maßangaben gibt es in den Service- Unterlagen Angaben hierzu sucht man nach dem "Überhang" = (Mitte Drehpunkt / Tonarmlager <> Aufsetzpunkt / Nadelspitze)

    IWenn sich dieses Überhang- Maß nicht mehr auftreiben lassen sollte würde ich wie folgt (anhand von deinem Bild erklärend) vorgehen;

    &thumbnail=1


    zunächst einmal die Langlöcher mit denen das System von unten betrachtet befestigt / gehalten > verschraubt wird sollten beide möglichst mittig ausgerichtet (nur handfest verschraubt) sein ....

    Zudem sollte hierbei auch die Längsachse (folgendes bearbeitetes Bild / mit grün eingezeichneter Längsachse)


    korrekt ausgerichtet beachtet werden ;
    (diese Längsachse (grüne eingezeichnet) verläuft direkt über die "Nasenmarkiewrung " an der Headshell-Front / "rechtwinkelig" bezug nehmend zu den beiden Langlöchern der Systembefestigung ...)


    So sollte dies System mit einer Nadel versehen auch anständig klingend gehört werden können.



    Erst einmal viel Erfolg zu deiner Inbetriebnahme, und weiterhin viel Spaß hier mit uns im Board...;)


    Einen schönen Sonntag noch, Gruß Thomas :)




    Guten Abend,


    hallo Lutz , es freut mich das neben deinem "Drehwurm" das Headshell ruter zu bekommen war ...


    zu deiner anderen Frage hat Manfred schon ganz richtig in die Richtige "Ecke "

    weisend ; Zitat:

    Würd mich nicht wundern, wenn der übliche SME-Konnektorblock allein schon so schwer wär wie 'ne komplette Dual-Headshell der dritten ULM-Generation.

    geschreiben... die "echten" ULM- Headshell (ohne jegliche Adaption = Mehrgewicht) sind ganz einfach extremst leichtgewichtig gehalten ;)


    So nun aber weiter (Service?) viel Spaß mit deinem "Schwergewicht " in Sachen Wiedergabe 8),,


    Gruß Thomas :)

    Hallo Lutz ;


    vorweg einmal Glühstrumpf zum "neuen" ..

    zu, Zitat:


    Dennoch haben sich zwei Fragen ergeben;

    ich wollte den Tonarmkopf runternehmen, musste aber feststellen, dass nach dem Losdrehen

    des Überwurfs der Tonkopf nicht runterwill. Backen die gerne fest?, oder muss ich da noch eine Drehung machen?

    ein / zwei Bild(er) dazu wären nicht verkehrt, .auf jeden fall nah dem losschrauben der Überwurfmutter nicht am Headshell drehen (versuchen); ...am besten mit der linken Hand fest am Tonarm Rohr zupacken ..mit der rechten von oben her (Daumen und Zeigefiger (links und rechts das Headshell fest anfassen und dann wechselweise vorsichtig links( rechts / hoch /runter leicht "kreisend."unter gleichmäßigem Zug geradeweg nach vorne / zu dir hin abziehen ...

    (wen es denn runter ist kannst du den Ansatz-Konus und das Gewinde kurz danah leicht mit einem Säurefreien Ölbenetztem Tuch "befeuchten" >>> für später leichter runter ;)...).

    Beim neu ansetzten bitte genau hinsehen / die Führungskerbe beachten ,und as Headshell nur leicht auf den Ansatzkonus "ansetzen" = die Überwurfmutter soll das Headshel in die Kontaktbuchsen leichgängig reinziehen >>> Die Überwurfmutter sollte zudem auch nur leicht "festgezogen" werden diese Verbindung ist keinen Kräften ausgesetzt > löst sich nicht von alleine:saint:.


    Zu, Zitat:

    Und,

    der Motor machte Geräusche.Ein an-und abschwellendes ...mmh ja Brummen, oder eher Sirren.

    Und es ist periodisch. Bei 45 heftiger als bei 33. Ich habe mal von der Welle aus Sinterlageröl auf die Buchse gegeben, und es ist weniger geworden.

    Ohne Riemen gibt es dieses Geräusch nicht. Kann es sein, dass das ein Hinweis auf einen alten Riemen ist, der regelmäßig durchrutscht?

    wird schon wie bereits von dir vermutet sein , dass hier und da ein Tröpfchen Öl / Schmiermittel helfen wird >>> also ggf. nur mit ein wenig Ruhe einen "kleine" Service angehen ..


    Viel Erfolg und dann auch viel Spaß


    Gruß Thomas :)

    Guten Abend,


    Willi zu, Zitat

    Ich habe eine sowieso schon bassstarke vollaktive Anlage weshalb ein neutrales und fein auflösendes TA-Sytem wie das AT 33 für mich 1. Wahl ist. Unter diesem Umständen wäre z.B. ein Grado wahrscheinlich zu viel des Guten.

    .. genau das ist die Ursache welche den meisten fix eine "neutrale" Gesamtabstimmung verhageln >>> selbst eine/ die scharfen OM- Nadel kann dann ggf. auch "nur" noch etwas ausgleichend gegen steuern .... ( wenn alles weitere auch passt.);).


    Allen einen schönen Start ins Wochenende Gruß Thomas ...:)

    Guten Abend,


    hallo Gerhard zu, Zitat:

    Ich denke, die Verwirrung , die bei diesem Thema eigentlich immer aufkommt, liegt daran, dass die ULM-Systeme der zweiten Generation (bzw. auch TKS) eben auch noch ULM - z.B. ULM 60e - hiessen. Und hier gibt es eben das Problem, dass die OM-Nadeln zwar mechanisch passen,(wenngleich sie an diesen Generatoren/Gehäusen etwas deplatziert wirken) aber nicht in jedem Fall einen vernünftigen Klang erzeugen, sprich: eben relativ leise und "dünn" spielen.

    ...ganz genau so ist es ....; und genau aus "dieser Richtung" kommend halte ich von den meisten Experimenten in diesen Versuchsreihen auch überhaupt nichts ;) = sind es für mich reine Geldverschwendung (ich führe dies hier auch nicht weiter aus ; weil ich verstehe/ akzeptieren kann das eben manch einer "sein täglich Brot" in diesem Bereich verdienen möchte 8) /// ich für meinen Teil stehe in keinerlei Abhängigkeit ... und werde auch von keiner Seite für irgend etwas bezahlt ...).


    ..Zu, Zitat:

    Insofern würde ich eine an zentraler Stelle platzierte Übersicht, was denn nun womit harmoniert, ebenfalls sehr begrüßen. In ähnlicher Form existiert ja bereits eine Kompatibilitätsübersicht für die verschiedenen AT-Systeme. (Wenngleich dieses Thema wohl ungleich komplexer sein dürfte...)


    ... genau dies dürfte vielleicht in Sachen ULM nur einen gesondert gefürter Themen- Stamm (extra Stamm) eingeräumt bekommen ; ansonsten würde es auch dort "direkt integriert" nur für die selben allenthalben bekannten Wirrungen sorgen >>> niemandem wirklich hilfreich nützen.


    Aber wie bereits von mir geschrieben , ich mache erst einmal das Gerüst fertig und sehe mir dann an ob und wie es ggf. ohne Übersichtsverlust dran passen könnte (((evt. schreibe ich dich auch dazu um deinen Rat bittend noch an!?).


    So werte Damen und Herren, hier vorerst genug von mir.


    Gruß Thomas:)

    Guten Morgen Wolfgang ,


    zu, Zitat:

    Ich habe hier mitgelesen, und bin jetzt nicht wirklich Entschlussfähig. Irgendwie fehlen mir ev. Basiswissen oder sonst was.

    Habe auch ULM Tonarme und bin auf der Suche nach gutem Nadelmaterial.

    Vielleicht ist das zuviel verlangt,

    du solltes dir selber nicht zu viel abverlangen = alleine das Basiswissen um diese ULM Thematik ist derart umfngreich >>> und von da her auch nicht nebenbei in einem Fred der "nur" eine Teil >Tonabnehmer /Nadel anreisst anzulesen

    Ich beschäftige mich mit diesen Dingen (seit etwa ~1980er von einem der es wissen konnte und dahingehend gut mir meinte) mit Informationen und Vorgaben (wonach ich mich zu richten / suchen habe) versorgt auf "die Spur Gleise" gesetz...

    Ich bin ihm dafür / dies Dinge zu verstehen lernen zu dürfen auch heute noch unendlich dankbar.

    Eines ist auf diesem meinen Weg lernen (mir vorgegeben) ganz besonders wichtig gewesen >vertrauen in das mir vor - mitgegebene Wissen >> annehmen >>> lernen diese nur unvollständig / nicht durchgehend ausgeführen Einzelschritte (der beteiligten Hersteller) im Sinne derer selbstätig vervollständigen zu können...

    Eines sie hier noch einmal angesprochen ; auch für mich war es mit allen Vorgaben an Schützenhilfe bis etwa Mitte der 90er Jahre ain langer weg (das fehlende "Ende" dran zu bekommen >>> und leider muss ich gestehen "perfekt" [den erweiterten Vorgaben entsprechend) habe ich es bis heute auch noch nicht hin bekommen: Das liegt aber nicht an mir sondern an geforderten Vorgaben selbst der heutigen Zeit geschuldet ganz andere Anforderungen von den Herstellern (Lautsprechern) selbst gefordert und eben auch Zuliefer- Produzenten dem entsprechend dies als wirtschaftlich zu produzieren nicht notwendig erachten ... (also bleibt hier wohl nur abwarten bis auch dort ein gewisser "Lernprozess" einsetzt.


    Zu, Zitat:

    aber gibt es eine tabellarische Übersicht der einzelnen kombinierbaren Teile?

    Gruß

    ... mir ist in die Richtung veröffentlicht nichts weiter bekannt. Vorerst sollte mein Bild mit der Übersicht genügen.

    Als Ergänzung dazu; bei allen diesen mc's lassen sich die Nadeln nicht einfach untereinander / miteinander austauschen.

    Bei / an allen anderen der dort gezeigten MM Systeme lassen Sich die OM ...10-40 Nadel beliebig (voll umfänglich in Ihrer Funktion ) hin und her austauschen / aufstecken.


    Ein letzer Hinweis > alle nicht den ULM enstprechenden Tonarm / Headshell Montageweisen = Adapter jeglicher Bauformen wiedersprechen dem angestrebten Sinn hinter der ULM- Entwicklungsgeschichte (Philosophie) >>> sind folglich nur eine "Krücke" mit dementsprechend nicht vollumfänglichen Ergebnissen (Verkaufsstrategie?!?).


    So es wurde bis hier her von mir nun schon lang/ und auch nur aus dem Kontex gerissen geschrieben. Aber vielleicht hilft es zumindest erst einmal weiter.;)


    Einen schönen Sonntag noch, Gruß Thomas :)

    Guten Abend "in die Runde",


    @ grossesj zu,Zitat:

    ja, mache ich.

    Das Thema interessiert mich eben. Da möchte ich ungern etwas von deinen Erfahrungen verpassen.

    :)

    ... wenn du dich für das ULM - Thema an sich interessierst >>> ich habe mich hier in diesem Fred nur kurz (mein Steno) angekratzt /ausgelassen = eben weil es hier in diesen Fred derart füllig / einnehmend nicht rein gehört (es gehört sich nebenher auch nicht einen fremden Fred derart zu "kapern".) Für mich habe ich nun schon so ziemlich alles zusammen um eine extra Zusammenfassung über das Thema ULM verfassen (und ggf. auh einstellen ) zu können > einzig das liebe Thema Zeit ist mir im Moment etwas zu knapp gehalten dies zu tun. (Eines vorweg einfach/ leicht verständlich zu lesen wird es nicht werden .../ .... wenn ich alles rausgefundene zusammen bringe.

    Vorerst ist es ja hier aber auch nicht weiter von belang > (m)eine kleine Übersicht sollte genügen. (Danke ;))


    Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas :)

    Hallo grossesj, zu, Zitat:

    Schade um deine Mühe, die du dir beim Schreiben machst, wenn man dir nicht folgen kann. ;)

    ... nimm es wie es ist ich schreibe / antworte auch hier nur zu meinem Zeitvertreib (meine Zigarettenpausen!?! = ich rauche nicht!); ich schreibe schnell und viel (zuviel ??) und bin an sich heil froh meine Gedanken schnell genug tippen (mit sicherheit nich nach dem Einfinger Suchprinzip) zu können ...

    Aussserdem soll es ja durchaus auch nicht verkehrt / schlecht sein wenn man etwas (einem) interessantes öfters liest ...


    Mfg.Thomas

    Hallo Zusammen;


    hallo Kristina zu, Zitat:

    Thomas, betreibst du die 40ger Nadel am ULM TA oder am Ortofon OM?

    ... sowohl als auch (ich habe der besseren Übersicht halber einmal folgendes Bild eingefügt;


    (linke "Spalte" die 1/2" [oben links zwischen super OM und X5MC fehlt das 1/2" MC200 >>> rechte Spalte die T4P Tangentialspielersysteme [hier fehlt mir zwischen dem OMP und dem TMC200 ein *** "superOMP" ) /// und vielleicht noch ein *** "X5CMP" beide *** voran hat es Serienmäßig gefertig nie bei/von Ortofon gegeben


    Ich würde einmal schreiben mit ein wenig (eigenem) Überblick kann einem jedem Ersichlich werden wie durchdacht kompatibel Ortofon bereits seinerzeit ihre Systeme für die ULM- Äera angelegt / konstruiert hat. Das schönste ist das Ortofon diese Produkt Linie auch aktuell immer noch aktiv mit Weiterentwicklung (siehe MC A95 etc.) voran treibt.


    (((Im übrigen habe ich meine kleine Ortofon TA "Sammlung derart umfangreich auch nur um meine Ideen /die dazugehörigen Vergleichstest machen zu können (ohne Vorwürfen ausgesetz zu sein "keine Ahnung zu haben" solche Systeme je gehört ("besessen") zu haben ; und leider auch mich gegen jene rechtfertigen zu können (die anscheinend immer alles besser wissen müssen.. Aber mittlerweile kann ich damit auch "sehr gut um".)))


    Vielleicht hilft das Bildchen ein klein wenig weiter >Übersicht zu bekommen.


    Erst einmal einen schönen Tag noch, vielleicht bis demnächst Gruß Thomas:)


    ....

    Guten Abend , hallo Gerhard zu, Zitat:

    Eine "shibatisierte" Nadel habe ich auch hier, finde sie zwar sehr gut, keineswegs jedoch um Welten besser als eine nackte Originalnadel. Da gehen die Meinungen aber auseinander.


    wenn ich das hier vielleicht einmal so (dazwischen rein) schreiben darf (?); ich habe speziell um die ULM Tonarm- Spieler drum herum alle(rhand) System / Nadelkombinations Möglichkeiten durgespielt > Vergleichgehört.

    Bei den "alten " >>> aus jener "Hochzeit" war mir zunächst wichtig "festzustellen" ob sie ggf. hörbar nachgelassen haben könnten = haben sie definitiv nicht zwangslaüfig evtl. nur Nadelverschleiß (aber mit dem "voreilenden Ruf zu auflösend neutral = unterkühlt wiederzugeben" (was aber in der Tat technisch anders begrünget seine Ursachen hat) >>> wurden diese Systeme meist pfleglich geschont.

    Zurück zu dem Zitat, auch zu diesen hier angesprochenen Varianten hatte Gelegenheit zu hören, mein Fazit einer (gut eingespielten original) OM 40 kann von derlei genannten nicht wirklich Vergleihsweise gegen halten.

    An sich sind gerade derzeit die Preise für eine 40er erschwinglich (ich habe meine neue gerade erst die letzten Tage vom Thakker geliefert bekommen).

    Nun vielleicht nur noch kurz etwas zu den Fragen OM / superOM ... etwas feiner abgestimmt spielen die super Om's alles etwa eine halbe Tonlage höher an ...(so etwas kann sehr gut passend eine allgemein etwas zu "baslastige Kette" auffrischen >aufpeppen.;)


    Natürlich sind aber auch allgemein die Geschmäcker verschieden ; aber die ULM (Ideen der Entwickler) gut zusammengestellt ergib eine kaum vorstellbare Bandbreite in der Wiedergabe wie sie selbs (technisch beding) seinerzeit (mit Großserien- Bausteinen) nicht möglich war..


    Allseits einen schönen Abend noch, Gruß Thomas:)

    Guten Morgen zusammen,


    hallo Dirk zu (d)einer angedachten 630Q "Revision" , würde ich dich einmal auf die bereits hier im Board bestehenden Fred's zu den Bauart gleichen Spielern 620Q / 2225Q und oder 630Q / 2235Q hin verweisen dort steht an sich alles (teils sogar gut bebildert) beschrieben.

    Peter / wacholder hat dort auch in Richtung Fehlersuche wertvolle Hinweise zu technischen Daten (z.B. Soll- Messwerte) angegeben.

    Insgesamt sind die relevanten Informationen vielleicht noch etwas zu sehr über mehrere Themenanfragen "verstreut" , aber trotz alledem gut zu finden/ zu gebrauchen.


    Einen schönen Sonntag noch,Gruß Thomas :)


    P.S.: Viel Erfolg beim reviedieren (und vorsicht das / solch einen Spieler probehören kann verleiten / Begehrlichkeiten wecken;)).

    Guten Abend zusammen, hallo Martin,


    ich würde vorschlagen stell den Spieler zunächst einmal "beiseite" ;) ;

    es war vielleicht auch ein bisserl (zu)viel auf einmal von dir abverlangt (in den letzten Tagen ?!?)....

    und wenn auch erst im Herbst etwas ruhe eingekehrt sein kann; kannst du ihn ja noch einmal rauskramen >>> fertig machen:D(du weißt ja / wir sind hier wo wir meistens sind zu finden ...8)).

    Vielleicht hast du bis da hin etwas Zeit über das Thema "revidieren".solcher (auch Baugleicher Spieler) nachzulesen (auch hierzu weißt du wo zu lesen sein kann.).


    Mach es gut (und bedanke dich nicht immer / fortwährend:)...


    Gruß Thomas :)


    .

    Guten Morgen Martin,


    ... "streichel" zunächst einmal deinen Oldie... ;)


    .... (und wenn du dann wieder Zeit und Ruhe hast)


    machst du dich an deinen Spieler.:)


    Weil, kurz zu Zitat:.

    Wäre jetzt mal eine ordentliche Reinigung der verharzten, mechanischen Teile von Nöten oder macht jetzt endlich der sagenumwobene Steuerpimpel auf sich aufmerksam :/:/:/

    alle von dir aufgeführten (ersichlichen) Syntome sind im Grunde die "Erscheinungen" für einen Wartungsstau = dringenden Revisinsbedarf >>> einschließlich einem neuen Pimpel.


    Ich würde an deiner Stelle den Spieler vor einer "Revision" nicht mehr an des 230V Netz anschließen (du riskiert damit nur ein erneutes "grillen" der Sperrdioden und anderer/ weiterer Bauteile!).


    Zu, Zitat:

    ... soweit alles normales verhalten (siehe dazu bitte auch meine Antwort vorran im Zusammenhang.).8)


    Einen schönenTag noch, Gruß Thomas :)


    P.S.: Ich kann es nur immer wiederholen beim revidieren ist die Reihenfolge des handeln für einen Erfolg entscheidend > erst entharzen (neu ölen und fetten) >> dann ggf. Bauteile aus-/bzw. einlöten >>> und erst danach an das 230V netz anschließen = testen.

    Guten Morgen in die Runde,


    hallo Martin ; .... das hast du sehr guuuuuuuuut gemacht (bis hier her ...) und der Rest "revidieren" dürfte für dich dann auch "ein Klacks" nicht der Rede wert werden ...;)


    Zu, Zitat:

    jetzt traue ich mich auch schon, dich zu bitten, ob du eventuell mal nachsehen könntest, ob du vielleicht noch, unter Umständen, eine Nadel auftreiben könntest :saint::saint::saint:

    da braucht es an sich nicht viel >>> "zu trauen" ...:) ; und "nachsehen" braucht es bei mir meist (aufgeräumt) auch nicht wirklich = meine "Sammlung " ist (und bleibt) recht überschaubar ......


    anbieten könnte ich dir einen neuen OM10 oder einen Dual DN 166E Nadeleinschub (beide sind original von Ortofon produziert / die Dual halt nur gelabelt) ... (in diesem Vergleich ist die "wertig" bessere auf jeden Fall die DN 166E).


    Erst einmal allen einen schönen Tag noch, Gruß Thomas :)

    Guten Morgen Martin,


    wenn du heute direkt zum Großen "C" einkaufen gehst; nimm doch einfach komplett die ausgebaute Tasterplatine dort hin mit (die Service- Kräfte vor Ort sehen sich so etwas auch gerne selber an und geben dir ggf.. (falls sich die Vergleichs- Nr.'n geändert haben sollten ) den korrekten Ersatz mit .... ;) (habe ich auch schon so gemacht wenn es schnell gehen musste

    "Zwischendurch" / während der Arbeit = (m)eine Pause...)


    Zu, Zitat:

    ich wohne in Salzburg / Österreich, also ein Stück weit weg von den hilfsbereiten "Dualern" und leider kenn ich in meiner Nähe auch niemanden, der sich für so "alte"

    Technik interessiert

    ... ja, nun mit meinem Standort (mitten in SH/ D) ist direkte Nachbarschaftshilfe ( "über den Gartenzaun") sehr schwer möglich (da müssten DHL und Konsorten wohl immer bemüht werden)...8)

    Aber ich meine du wirst deinen Spieler schon flott bekommen.;)



    Hallo Michael zu, Zitat:

    Die ist in der Stückliste vom 2225 aufgeführt. Die vom 2235 habe ich leider nicht finden können.

    ...ich habe auch noch keine Unterlagen gesondert für den / einen 2235Q gesehen / gefunden :(



    So, erst einmal (ich sollte wieder tatkräftig ...);


    einen schönen Tag noch, Gruß Thomas :)

    Guten Abend ; hallo Sven,


    ich würde den Pimpel (einen Neuen) als allererste Maßnahme ersetzen ...(meist war es dann auch schon alles in der von dir beschriebenen Richtung Problem").;)

    (((Das leidige Pimpel- Problem betrifft so ziemlich alle guten gebrauchten Dual's...:saint:)))


    Gruß Thomas :)

    Hallo Martin ,


    der unser allgemein Tipp/ Hinweis ist begründet ; selbst wenn du den lokalisierten Übeltäter (Sperrdiode) augetauscht = neu eingelötet bekommen hast kann es dir beim einlöten des neuen durchaus passieren das er dir innerlich (durch zu viel Hitze / zu hohe Löttemperatur ungenügende Wärmeableitung etc.) verschmort = unbrauchbar geworden ist = von da her ist es auch unabdingbar die neu eingelötete Sperrdiode auf korrekte (Sperr-) Funktion nachzumessen ;) >>> es führt auch für dich kein Weg an einem Multimeter- Test vorbei = Notfalls muss / sollte dir deine "Arbeit" im Abschluss (ein Kollege o.ä.) Durch- bzw. Nachmessen >>> von da her wäre (war meine Frage nach deinem Wohnort / PLZ ) gestellt gewesen ...8)

    Wie du schon selber bemerkt hast solltest du unbedingt ( auch zu löten "üben"...) einege mehr von den Sperrdioden bestellen (gut aufbewahrt / weggelegt wirst auch du sie schon noch verbrauchen ...^^)


    So erst einmal allen einen schönen Feierabend, Gruß Thomas :)

    Hallo Martin ;


    .... schon gut nicht immer bedanken > das lenkt (mich) nur ab >> weil ich immer wieder vorweg schreibe dass es nicht nötig ist ...!?


    Zu, Zitat:


    Bei den Sperrdioden kommt mir nur eine verdächtig verbrannt vor :/

    Ich habe Mal ein Foto davon gemacht.

    ja klasse, und genau an jener (engen/ nicht ganz einfach zugänglichen) Stelle fängt auch meistens das Elend mit den gegrillten Bauteilen an Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Vorbesitzer nicht auch schon an der Stelle dies Teil zu tauschen dran war und ggf. auch aus versehen einen einfachen (an der Stelle falschen Wiederstand eingelötet hat /hatte?!?).

    Schön wäre jetzt einmal dieses von dir korrekt / zu recht lokalisierte Bauteil (mit einem Multimeter) auf die/ eine Funktion hin durch zu messen ...

    Ganz wichtig, suche dir dazu bitte an dieser Stelle aus dem Service- Plan / im Stromlaufplan die korrekte Bauteilebestückung (Wiederstand? oder Sperrdiode?/ nebst dem zu verbauenden Wert) raus. >>> Keine Bange, es steht alles dort niedergeschrieben. . ...


    Zu, Zitat:

    Kann das von der versuchten Inbetriebnahme ohne dem eigenartigen Widerstand gekommen sein oder war das vielleicht schon vorher so?

    .... ganz ehrlich ohne in deinen Spieler rein gesehen zu haben weiß ich im Moment mit dem weißen Wiederstand von einem deiner ersten eingestellten Fotos nichts anzufangen >>> wohin (auf welchen Platinenteil) ihn möglicherweise der Vorbesitzer auch immer verbauen wollte .= evtl. nur vergessen / drin liegen lassen hat ...??!

    ((Weil an sich dürfte er ohne (gänzlich fehlend) nicht in der Art wie von dir bereits beschrieben anlaufen ...))


    Zu, Zitat:

    Glaubst du, es genügt, wenn ich diese eine Diode austausche?


    ...ab hier (dieser Stelle bei der Fehlersuche ) ist die sichbar gegrillte Stelle nur ein Anfang (mit dem Multimeter) zu messen ...

    wenn diese Bauteil augetauscht die korrekten Werte messen lässt geht es dran die anderen zu kontrollieren / mit nachmessen ggf. einzugrenzen und ebenfallst auszutauschen.

    Erst wenn alles Werte stimmig vorzufinden sind sollte ein erster Test (und auch nur revidiert ) mit entharztem Motor / Mechanik erfolgen .


    Alles weitere, Zitat:

    Wenn du gebrauchte Teile, (Nadel, etc.), zu verkaufen hättest, wäre mir wirklich schon sehr geholfen :saint:

    ...klären wir später noch ;)



    Versuch erst einmal nach deinen Möglichkeiten , wie von mir beschrieben zu kommen.


    Gruß Thomas :)

    .

    Hallo Martin,


    zunächst einmal nichts zu danken ....

    zu,Zitat:

    Bzgl. der Elektronik - zahlt sich das alles überhaupt aus?

    Wenn du dir wegen Teile (Sperrdioden) für ein paar Cent derartig Gedanken machst ....?!?




    Denn eine Nadel brauche ich ja auch noch und da hätte ich in der Bucht eine Black Diamond Nadel für knapp 30.- gesichtet :/

    gut mit zusätzlich noch eine neue Nadel wird der Spaß dann schon etwas mehr kosten ..(aber erst einmal ...abwarten vielleicht habe ich ja noch eine gute ....hier zu liegen ...?!?).


    zu, Zitat:

    Jetzt habe ich auch noch ein Inserat gefunden, wo nicht so weit weg von mir, ein Dual CS 515, Halbautomat, für 35.- verkauft wird.

    Wäre das eine Alternative zum 2235 Q?

    Den könnte ich wenigstens abholen, damit nichts passiert....

    1. einen Spieler direkt beim Verkäufer abholen ist auf jeden Fall schon einmal besser > eben wegen dem gesicherten Transport ...

    Wie es um den von dir beschriebenen CS 515 (Wartungsmäßig ) steht , kann icjh von hier aus nicht beurteilen = ggf. muss / sollte auch dieser einer üblichen Wartung unterzogen werden.

    2. selbst wenn dieser / ein CS 515 überholt sein wird / ist er kein Konkurrent für einen CS 2235Q (gut revidiert (/ eingesteltt und mit einer dementsprechend wertigen System/ Nadel Kombination bestückt gibt es nicht(s) mehr (viel) was ähnlich dran kommt.


    Folgend habe ich dir einmal Fotos von der Schalteinheit- Platine eingestellt ; der grüne Pfeil weist jeweils auf die verdächtigen Übeltäter hin (ein ganz deutlicher Hinweis ist oftmals auch eine dunkel verfärbt / "verbrannte" Platinenumgebung).



    Am besten suchst du hier im Board einmal nach den bereits bestehenden Themen- Fred's > Revision CS 620/ 630 // 2225 /2235Q

    dort findest du auch die Hinweiste zu den Unterlagen (Bedienungsanleitung und Service ).


    Auf jeden Fall sollte dein/ euer CS 2235Q vor Inbetriebnahme auch eine Wartung bekommen / gehabt haben >>> insbesondere entharzt werden...


    So erst einmal solltes du mit den bisherigen Infos auch weiter kommen.


    Gruß Thomas :)