Beiträge von Golan

    Vielen Dank Ihr Lieben,


    Ich hab es erstmal mit der Schraube versucht, schien mir mechanisch die beste Lösung, und tatsächlich es ging mit ner schraube, es war nur nich so einfach sone lange zu finden mit dem passenden geweinde.


    hab dann madenschrauben genommen mit dem nächst kleineren Gewinde zum verlängern.


    Also das pulley saß schon rivchtig fest, hab es vorher mal vorsichtig mit link und rechts gleichzeitig hochhebeln versucht, aber die gefahr dass die welle verbogen geht wollt ich nicht riskieren.


    Nun isses aber gut runter. Die frage wäre noch nach dem polieren der welle, welche polierpaste soll ich da nehmen?


    LG golan

    ok, ich dachte es geht einfacher. Meinst du evtl mit dem fön erwärmen?


    Hab leider im forum nix zum thema gefunden, daraus muss ich schließen, daß der pulley normal einfach nach dem aufschrauben abzuziehen ist wie ich das eigendkich erwarted habe.


    Dann versuch ich das mal,
    Lieben dank
    Golan

    hallo ihr lieben,


    Bin gerade am dosenmotor und möchte auch das obere lager machen und die gummis.


    Nun bekomm ich aber den pulley nicht runter, sollte es da einen trick geben bei?
    Habe beide schrauben gelöst und das teil sitzt immer noch unbeweglich, und mit gewalt wollte ich da nich ran.


    Also wers weis wies geht könnte mir sehr helfen.
    Lg golan

    Hast natürlich recht mit den sicherheitsnormen, Norbert, wollte das dann natürlich auch in ein Sicherheitsnormen gerechtes gehäuse einbauen, in der Tat.
    danke für den hinweis. :(

    hallo Norbert,
    Danke für die antwort, war sehr aufschlussreich. Auf sicherheitsnormen hab ich keinen wert gelegt. Was ich allerdings übersehen habe ist die unterscheidung konstant spannung und konstant strom.
    Also dann eher ein steckernetzteil wie shibamata das schreibt, oder eben das vorhandene erneuern.


    Hab mir gerade mal deine seite angesehen, dual, sehr schön. Ich such auch noch einen dual verstärker und hab anhand dejner beschreibung den cv40 gewählt, die neueren gefallen mur optuxch nicht mehr, und der cv40 sollte technisch wohl ganz gut sein und gut klingen, hat eben auch 2 eingänge für phono, MM, und kristall entzerrung,
    Für tips bin ich immer dankbar.


    Sind leider aber nich mehr so günstig zu bekommen.
    Lg golan

    also ich sehe schon, es ist doch nicht so ganz einfach mit einem neuen Trafo, und Netzteil, für jemand der sich nicht gut damit auskennt. Sorry, ich glaube ich bin da wohl zu sehr von meinen Vorstellungen ausgegangen, wie ein Netzteil auszusehen hat.
    Es gibt schliesslich auch die Möglichkeit, den vorhandenen Trafo zu belassen, und nur die relevanten Bauteile des Netzteils zu erneuern.
    Also die Elkos erneuern, und die Widerstände prüfen und gegebenfalls ersetzen.
    Gruss Armin

    naja ganz unbedart bin ich jetzt auch nicht, den plan den du aufgezeichnet hast ist einfach aufzubauen. Das ofiginal NT ist wie ich hier gdlesen habe primitiv aufgebaut, nicht betriebssicher und brummt, das ist eben der grund für einen neuaufbau, die vorgeschlagene verbesserung macht doch donst nicht wirkljch sinn?
    Oder?
    Lg golan

    Ja super, vielen Dank euch beiden,


    ich wolltes den tvv in meinen hs37 einbauen, obwohl ich, da ich ihn nun habe, nicht weis ob er überhaupt platzmäßig reinpasst,


    der verstärker des hs 37 brummt obwohl ich schon ein paar elkos ausgewechselt habe, auch der Trafo brummt mechanisch und überträgft das dann wahrscheinlich auf den arm., muss mal schauen wie ich das gelöst kriege.
    Ich würde eben gerne abwechselnd ein Kristall un MM sytem verwenden , namentlich das 650 mit wendenadel, für N78 platten und Mono 50er 60er jahre, und dann eben für stereoplatten dann das M91, dieses dann an die Buchse des HS37- Tonband anschließen. Dann könnte das magnetsytem an einer guten Anlage hören.


    Jetzt schau ich mal wegen trafos,


    lieben Dank Golan

    Hallo Armin,


    lieben Dank für Deine Ausführungen, ich habe nur elektronok halbwissen,


    ich weis nun nicht für welche variante ich mich entscheiden soll, es sollte betriebssicher und wenig brummen haben.
    ebenso ist es lange her, in der schule für radio und fernsehtechnik die ich mal in der jugemd gemacht habe, dass ich so eine platine geätzt habe,
    müsste das also auf lochplatine oder so machen.
    Da ich die sachen schon garn nicht berechnen kann wäre es sehr hilfreich einen schaltplan mit den dimensionierten Bauteilen zu bekommen.


    Ich werde nun erstmal den Umbau wie oben beschriene machen und dann das netzteil, denn so wie es ist hat es zwar lange gehalten, ist aber doch sehr primitiv mit dem bratwiderstand und dem einen elko. Und ich möchte halt auf jeden fall vermeiden, dass mir der Tvv43 durch falsches NT kaputt geht, (is ja nicht mehr so einfach zu bekommen, und ich möchte gerne mal den klang von germanium hören.


    Also ich wäre da sehr froh.


    lieben Gruß
    Golan

    Hallo zusammen,


    also der HS37 brummt immer noch, an guten boxen oder kopfhörer. Kurzschließer geschlossen.,
    der trafo brummt auch mechanisch noch und übeträgt auf das gehäuse, die mossgummi entkopplunghat zwar eine verbesserung
    gebracht aber is halt immer noch laut.Aber das verstärkerbrummen ist zu stark, es ist nun ein 1214 hifi eingebaut.
    Also eindeutig ein verstärkerbrummen, die gossen ekos habe ich gewechselt, kein einstreubrummen!


    Meine Frage nun an die elektronisch bewanderten unter euch:Da die alten kristallsysteme eine spezielle entzerrung brauchen dachte ich einen Abgriff nach der vorstufe zu machen und dann an einen neuren chinch verstärker anzuschließen und somit das brummen zu umgehen.Nun ist die Frage wo und wie, mit Widerständen nehm ich an, welcher wert?Im Plan habe ich gesehen dass das signal des tonabnehmers lediglich über einen widerstand an dieTonbandbuchse angschlossen ist, also so für mich nicht zu gebrauchen.


    Vielen Dank und liebe grüßegolan

    Hallo zusammen,
    also der HS37 brummt immer noch, an guten boxen oder kopfhörer. Kurzschließer geschlossen.
    der trafo brummt auch mechanisch noch und übeträgt auf das gehäuse, die mossgummi entkopplung
    hat zwar eine verbesserung gebracht aber is halt immer noch laut.
    Aber das verstärkerbrummen ist zu stark, es ist nun ein 1214 hifi eingebaut.


    Meine Frage nun an die elektronisch bewanderten unter euch:
    Da die alten kristallsysteme eine spezielle entzerrung brauchen dachte ich einen Abgriff nach der vorstufe zu machen und dann an einen neuren chinch verstärker anzuschließen und somit das brummen zu umgehen.


    Nun ist die Frage wo und wie, mit Widerständen nehm ich an, welcher wert?


    Im Plan habe ich gesehen dass das signal des tonabnehmers lediglich über einen widerstand an dieTonbandbuchse angschlossen ist, also so für mich nicht zu gebrauchen.


    Vielen Dank und liebe grüße
    golan

    Gibts keine.
    Meistens sind die nicht defekt sondern nur trocken.
    Theoretisch müsste man die etliche Stunden in warmes Öl einlegen, damit sie sich wieder voll öl saugen.
    Wichtig ist halt die Filzringe vor dem Zusammenbau gut mit Öl zu tränken, da stehen die Lager schon mal im Öl.
    An das obere Lager kommst Du nur wenn die Motorhalterung mit dem Gummilager enfernt wird, Niete ca 4mm.

    gut, jtzt bin ich ja ein gutes stück weiter, danke


    wollte schreiben: welches sinterlagerÖL hast du genommen,
    lg

    Super links , vielen dank,


    der test von beeblebrox ist super, bin ich nicht drauf gekommen, obwohl doch so logisch.


    Die motor OP links hab ich mir alle durchgelesen und das ist schon ne arbeit, da ist halt immer die angst was kaputt zu machen. Dann Antwort auf die Frage nach dem Öl ist ja auch sehr schwer zu beantworten, original Öl gibts ja nicht mehr, wenn ichh das richtig verstanden habe.


    Ich würde gerne zuerst einmal die motorlager von außen ölen. Soll durch ein loch in der platine gehen und / oder durch nieten
    Frage dazu, hat jemand Fotos davon? oder ein Link mit den Fotos? Habe keine Ahnung wo das sein soll.


    Dann die Gummi Aktion, da werd ich wohl nicht darum kommen, diese 50hz ähnliche brummen kommt sehr wahrscheinlich von der aufhängung, ist ja auch technisch schon nicht so elegant gelöst.


    LG golan

    Lieben Dank an alle,


    ein Masseproblem glaube ich nun nicht, denn es brummt nur wenn die Nadel wirklich auf die platte kommt, gut zu hören in leerrillen, sobald die nadel keine Berührung mit der Platte hat ist das brummen weg,
    also wenn der kurzschließer geöffnet ist und die nadel nicht auf der platte ist brummt es definitiv nicht, auch andere einstreuungen sind nicht da, alle metallteile reagieren auf berührung der hand nicht.


    Das mit den Gummis scheint logisch, wenn der motor 50 hz vibrationen nach außen gibt, eigendlich sollte er das ja nicht? oder ist das normal.?
    oder kann mechanisches brummen Vibrationen über den Tonarm kommen?
    lg golan

    Liebe dual freunde,


    Ich habe seit einiger zeit ein 1219, eigendlich in schönem erhaltungszustand und mechanusch geht er ganz gut.
    Allerdings ist ein 50hz ähnliches brummen zu hören nur wenn die nadel auf der platte läuft. Also kein rumpeln.Da ich gerne bassig höre verstärkt sich das.

    Ein motor lager sollte doch eher rumpeln wenn es verschlissen ist?Der motor hat doch von sich aus kein 50hz brummen, oder is das normal?
    Habe mir so eine filzmatte zu entkoppeln gekauft, bringt leider nix.
    Vielen dank
    Golan