Beiträge von zebrafalke

    Gute Ersatznadeln sind i.d.R. nicht günstig. Da kannst du auch über ein neues Shure 97 nachdenken oder AT 440:


    http://www.zum-shop.de/Audio-Technica-AT…er_p4927_x2.htm
    http://www.zum-shop.de/Shure-M-97-xE-M97…27_p7358_x2.htm

    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Das Shure M-97xE liegt ja preislich gerade noch so in meinem Rahmen, das werde ich dann wohl zu gegebener Zeit kaufen, danke für den Tipp!


    zu 1: schau erst mal, ob der Hebel nicht schlicht an zu zähem (verharzenden) Fett leidet und die Feder ihn deshalb nicht wieder in Position bringt. Passiert oft bei den 12er Duals. Ausleiern kann die Feder alleine von der nornalen BEanspruchung nicht wirklich.

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber eigentlich logisch. Reicht es das evtl. alte, verharzte Fett zu entfernen (wie?) oder muss danach neu eingefettet werden und welches Fett eignet sich dafür?




    Was ich noch vergessen habe: Das Tonarmgegengewicht ist ja normalerweise mit einer Art Feder schwebend aufgehängt. Bei meinem Dreher ist die Feder wohl gebrochen und das Gewicht hängt einfach lose auf der Halterung...
    Welche Auswirkungen kann das haben? Ist es ratsam, das auch irgendwie zu reparieren falls möglich?



    Also nochmal danke für eure kompetenten Antworten und Gruß


    Milan

    Guten Abend Dual-Fans,


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Dual 721 von ebay zugelegt. Dieser ist auch noch in recht gutem Zustand, jedoch müssen einige Dinge daran gemacht werden, zu denen ich ein paar Fragen habe.
    1. Der Schalter zum Starten und Stoppen ist sehr ausgeleiert und bewegt sich nach den Schalten nicht mehr von alleine in die Mittelstellung zurück. Ich habe mir den Schalter von unten angesehen und eine kleine Feder gefunden, die wohl dafür sorgt, dass der Schalter wieder in Mittelstellung bewegt wird.
    Kann man die Feder irgendwie wieder dazu bringen, ihren Dienst korrekt zu verrichten oder brauche ich ein Ersatzteil?
    Ich habe mir die Explosionszeichnung des Drehers angeguckt (http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-22.JPG), aber die Feder nicht gefunden, ich wüsste außerdem nicht, wo ich die bekommen könnte, falls es sich nicht so einfach reparieren ließe.


    2. Es ist ein Shure DM 95 System mit T2 G Nadel verbaut. Kann jemand was zur Qualität dieses Systems sagen (und vielleicht auch zur einzustellenden Auflagekraft)? Ich habe das Gefühl, dass die Nadel schon ziemlich abgenudelt ist und außerdem ist sie etwas verbogen. Lohnt es sich den TA und Nadel durch das selbe System zu ersetzen falls noch zu bekommen oder lieber auf ein anderes setzen? Wobei ich gehört habe, dass das Shure V15 III von Dual verbaut wurde und auch sehr gut sein soll. Allerdings habe ich das noch nirgendwo gefunden, weder hier im Kleinanzeigenmarkt noch bei ebay.


    3. Das Gerät wurde wohl etwas unfachmännisch auf Cinch-Stecker umgerüstet, dabei wurden aber anscheinend zwei Kabel zusammengelötet, was keinen guten Eindruck macht und auch manchmal brummt. Im Gerät war noch die Verbindung zwischen den beiden Massen und Erde vorhanden. Ich habe die Massen getrennt und einzeln an die Massen der Kabel angelötet.
    Es wird ja öfter empfohlen, ein Erdungskabel herauszuführen und an den Verstärker anzuschließen, was ich auch vor habe. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Erdungskabel aus dem Gehäuse führen soll. Das Cinch-Kabel ist ja durch eine Zugentlastung geführt, kann ich dort noch ein weiteres Kabel durchführen oder muss ich ein neues Loch bohren?


    Das wars erst mal für heute, ich hoffe der ein oder andere kann mir ein paar Hilfestellungen geben.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Milan

    Ich hoffe das wahr kein Fehlkauf und werde berichten wenn das Schmuckstück da ist.........
    Mein Favorit wäre ein CS 721 gewesen, aber der ging gestern für 122€ weg ;(
    Gruß


    Andi

    Den 721 für 122€ hab ich gekauft :D
    War auch mein erster Dreher-Kauf über ebay aber habe auch Glück gehabt, war recht gut verpackt, stinkt nur etwas nach Rauch, aber sonst ganz ordentlich :)



    Gruß
    Milan

    So, habs tatsächlich geschafft die Buchsen ab- und wieder richtig anzulöten. Habe mit den Potis die beiden Kanäle gleich laut eingestellt und nun läuft er wieder wie ne eins!



    Vielen herzlichen Dank für die kompetente Hilfe!

    OK. Das kannst du mit den Reglern 1166 korrigieren. Entweder mit einem Oszi oder mit Kopfhörer und in Monostellung.

    Vielen Dank, damit wär das Problem ja gelöst. Jetzt nur noch eine Frage: Wie bekomme ich die Eingangsimpedanzwandlerplatine heraus, um den OP zu tauschen? habe die hinteren Schrauben gelöst, aber es sind die Drähte zu den genieteten Cinch-Eingängen im Weg. Muss ich die Ablöten oder gibts da eine einfachere Lösung? Oder ich bohre die Nieten raus und nehme nachher Schrauben...

    Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der OP (IC1112) defekt.


    Wie ist die Lautstärke, wenn du die Monotaste drückst. Sind dann beide Kanäle gleich laut?

    Ok, ich habe hier LM833-OPs liegen, die sollten für den Zweck funktionieren und pinkompatibel sein, werde IC1112 durch die nachher ersetzen.


    Die Monotaste ändert nun nichts mehr an der Lautstärke egal bei welchem Eingang. Das lag wohl nur daran, dass der eine Kanal am Plattenspieler nicht ging.

    Hallo,
    das Problem bei Phono-Wiedergabe lag tatsächlich am Plattenspieler, hab die Kontakte am Tonabnehmer etwas freigekratzt, und dann war der andere Kanal wieder da.
    Bei Benutzung des Tuner-Eingangs geht jedoch der rechte Kanal garnicht, was durch die Brumm-Probe schon aufgefallen war.


    Generell ist der linke Kanal immer noch etwas leiser als der rechte, egal bei welchem Eingang.


    Habe die Spannungsregler nachgemessen, es kommen +15V und -15V raus, also alles ok. Habe die Tantal-Elkos bisher noch nicht getauscht.

    Hallo,
    habe heute endlich wieder Zeit gefunden weitere Tests zu machen.


    Habe eben Hajos Test durchgeführt und das ist rausgekommen:


    Phono: brummt jeweils einmal rechts und einmal links, ist links subjektiv etwas leiser als rechts.
    Tuner:es brummt nur der linke Kanal
    Tape 1: beide Kanäle brummen, rechts lauter als links
    Tape 2: genau wie bei Tape 1
    Monitor: genau wie bei Tape 1&2



    Hab dann nochmal alle Eingänge mit der selben Musikquelle (bis auf Phono) getestet:


    Phono: nur linker Kanal geht, rechter ist tot, wenn Mono an ist, sind beide Kanäle da und gleich laut.
    Tuner: genau wie bei Phono, egal ob Din- oder Cinch-Anschluss
    Tape 1: beide Kanäle funktionieren, der linke ist subjektiv etwas leiser als der rechte, bei Mono gehen auch beide
    Tape 2: genau wie bei Tape 1
    Monitor: genau wie bei Tape 1&2



    Ich würde daraus jetzt schlussfolgern, dass irgendwas auf der Eingangsplatine nicht stimmt, ist das richtig? Wenn ja was könnte das sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Na, wenn dem so ist, kannst Du Dir ja den Ort des Defektes jetzt selbst denken, oder?
    Das ist genau das Motiv von HaJos Frage gewesen, den eigentlich Ort zu ermitteln!

    Hab ich schon verstanden dass das der Ermittlung des Ortes diente ;)
    Ich bin zwar elektrotechnisch recht bewandert, aber Audiotechnik ist ja doch noch ne andere Schublade, deshalb bin ich mir nicht so sicher wo ich den Defekt jetzt vermuten soll :D


    Danke für eure Bemühungen, ich werden HaJos Test nächstes Wochenende machen!

    Ich weiß nicht ob es so einfach ist...wenn ich am Phono-Eingang ein Signal anlege und den Stecker umdrehe, dann tritt das beschriebene Phänomen auf, wenn ich aber einen der anderen Eingänge benutze, hört es sich so an, als wären die Boxen beide gleich laut bei umgedrehtem Stecker. Wenn der Stecker in Normalposition ist, ist aber unabhängig vom Eingang der linke Kanal leiser als der rechte.

    OK, habe die Drahtbrücken angelötet, aber das Problem ist immer noch da. Scheint also nicht an den Relais zu liegen.


    Wenn ich die Balance fast ganz nach links drehe, dann sind beide Lautsprecher ungefähr gleich laut.


    Wenn dann beide Kanäle OK sind müssen die Relaiskontakte gereinigt werden, wenn aber weiterhin der linke Kanal fast tot ist hast du in der Endstufe ein elektrisches Problem.

    Wo könnte dieses Problem zu finden sein? Bin sehr dankbar für weitere Tipps.

    Hallo,
    ich habe die abgebildeten Steckverbinder jetzt alle überprüft, sie haben alle Kontakt.

    Die Lautsprechergruppen werden über Kontakte an den LS-Schaltern geschaltet. die sind auch sehr oft defekt.

    Das heißt, ich muss die Kontakte erneuern, oder kann ich die reparieren?
    Hängt das überhaupt mit meinem Problem, dass ein Kanal nicht geht, zusammen oder hat das damit nichts zu tun?


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, woran es liegen könnte? Sollte ich die Relais reinigen? Wenn ja, wie macht man das am besten, gibts da eine Anleitung?


    Gruß


    PS: Wenn ich an den Kopfhöreranschluss einen Kopfhörer anschließe, höre ich auch nur den rechten Kanal, aus den Lautsprechern höre ich den linken aber ganz leise und den rechten voll...

    Danke für die Antworten.
    Ich komme leider erst am Wochenende dazu, die Steckverbinder zu überprüfen.
    Die Relais schalten beide beim Einschalten des Geräts. Bei Betätigung der Lautsprecherwahlschalter tut sich aber nichts, sollten da die Relais auch schalten? Ich habe ein Lautsprecherpaar an 1 angeschlossen, es ist jedoch egal, welche Lautsprecherwahlschalter ich gedrückt habe, es kommt immer Ton aus den Boxen.


    Auf dem linken Kanal hört man den Ton nur ganz leise, aber er ist gerade noch erkennbar.

    Hallo,
    Ich habe einen CV1400 in die Hände bekommen, bei dem das Lautstärkepoti sehr stark kratzte und der linke Kanal sehr viel leiser ist als der rechte.
    Ich habe den explodierten Knallfrosch getauscht, sowie die Gleichrichterdioden und die Siebkondensatoren des Netzteils und auch die beiden großen Elkos der Endstufe oben drauf.
    Danach war das Kratzen des Potis komplett verschwunden, was mich schonmal sehr gefreut hat :)
    Der Linke Kanal ist leider immer noch so gut wie unhörbar, egal welche Quelle ich benutze.


    Wenn ich bei Phono-Wiedergabe den Mono-Schalter drücke, ist auf einmal der linke Kanal voll da, dafür ist der rechte dann tot :(
    Bei Wiedergabe von anderen Quellen ändert der Mono-Schalter nichts.
    Ich habe die Lautsprecher testweise vertauscht und auch andere Lautsprecherausgänge probiert, hat aber nichts geholfen.


    Die im Schaltplan eingezeichneten Messpunkte habe ich alle nachgemessen. Es lag überall die angegebene Spannung an....


    Kann es sein, dass der Fehler von den alten Relais herrührt? Diese habe ich bisher noch nicht gereinigt/getauscht.
    Wie kann ich diese am besten reinigen oder gibt es da noch erhältliche Ersatztypen für?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den Dual wieder hinzukriegen :D



    Gruß
    zebrafalke