Hallo Foristis,
bin mal wieder an einem 1228 dran zu revidieren und auf Vordermann zu bringen, das wollte ich euch nicht vorenthalten, zumal ja schon eine Diskussion hierzu läuft - aber dazu später.
Jetzt erst einmal das Ding auf den Bock gespannt und sehen, was Sache ist.
Der erste Blick zeigt wohl einen Standort in der Nähe eines großen Aschenbechers. Auf jeden Fall mit wenig Zuneigung. Eingestöpselt zum prinzipellen Funktionstest hab ich die Gelegenheit gleich mal genutzt um das Pulley zu reinigen.
Von unten fällt auf den ersten Blick nicht viel auf, nur ein fehlende Abschirmung am Kurzschließer.
Fangen wir mal an, alles zu zerlegen. Ers die Abdeckungen der Verteiler und des Schalters
Dann - als ich die Tonkabel abziehen wollte - fällt mir beim Kurzschließer auf, dass hier wild herumgelötet - hier die separate Diskussion hier im Forum - und dabei wohl das Kabel vom linken Kanal bechädigt wurde. Zumindest ist ein "Reparaturkabel" zu sehen. Die Bauteile vom Tonkabel werde ich rauslöten und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Der Tonarm wir neue Kabel bekommen.
Fangen wir also mal an, alles vom Chassis zu entfernen. Der Anfang macht - wie immer - der Haupthebel.
Dann Stück um Stück die Mechanik - hier die Start / Stop Hebel
Auch der Hebel für die Geschwindigkeitsumschaltung muss raus, da mit Nikotin verdreckt.
Sorry, dass ich nicht mehr Bilder gemacht habe, aber eine 1228-Revision hab ich schon vollständig hier im Forum eingestellt, falls jemand detailiertere Schritte braucht.