Mal wieder einen 1228

  • Hallo Foristis,


    bin mal wieder an einem 1228 dran zu revidieren und auf Vordermann zu bringen, das wollte ich euch nicht vorenthalten, zumal ja schon eine Diskussion hierzu läuft - aber dazu später.


    Jetzt erst einmal das Ding auf den Bock gespannt und sehen, was Sache ist.



    Der erste Blick zeigt wohl einen Standort in der Nähe eines großen Aschenbechers. Auf jeden Fall mit wenig Zuneigung. Eingestöpselt zum prinzipellen Funktionstest hab ich die Gelegenheit gleich mal genutzt um das Pulley zu reinigen.



    Von unten fällt auf den ersten Blick nicht viel auf, nur ein fehlende Abschirmung am Kurzschließer.



    Fangen wir mal an, alles zu zerlegen. Ers die Abdeckungen der Verteiler und des Schalters



    Dann - als ich die Tonkabel abziehen wollte - fällt mir beim Kurzschließer auf, dass hier wild herumgelötet - hier die separate Diskussion hier im Forum - und dabei wohl das Kabel vom linken Kanal bechädigt wurde. Zumindest ist ein "Reparaturkabel" zu sehen. Die Bauteile vom Tonkabel werde ich rauslöten und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Der Tonarm wir neue Kabel bekommen.



    Fangen wir also mal an, alles vom Chassis zu entfernen. Der Anfang macht - wie immer - der Haupthebel.




    Dann Stück um Stück die Mechanik - hier die Start / Stop Hebel



    Auch der Hebel für die Geschwindigkeitsumschaltung muss raus, da mit Nikotin verdreckt.


    Sorry, dass ich nicht mehr Bilder gemacht habe, aber eine 1228-Revision hab ich schon vollständig hier im Forum eingestellt, falls jemand detailiertere Schritte braucht.

    Grüße


    Gerhard

  • So, nun ist alles von der Platine entfernt und ich kann mich der Optik widmen.



    Wie schon beim ersten Bild zu sehen - der Plattenspieler wurde wohl längere Zeit nicht geputzt und stand in einem Raucher-Umfeld.



    Nach ein wenig TLC (Tender Loving Care 😅) sieht das doch gleich wieder wie neu aus.



    Natürlich habe ich auch die Hebel, Drehknöpfe, Tonarm und auch Plattenteller mit gewaschen, denn auch hier hat der Nikotin sein Gilb hinterlassen.



    Wie oben schon erwähnt, will ich die Tonarmkabel wechseln. Dieser Tonarm hat sich als der bisher widerspenstigste herausgestellt, den ich bearbeitet habe. Über eine halbe Stunde habe ich gebraucht, bis die Kabel endlich durch das kleine Loch einefädelt und vorne am Tonkopf herausgeschaut haben. Endlich kann das Löten losgehen.



    So gefällt mir das schon besser und schaut nicht nur gut aus. Ein erster Check mit dem Multi-Messgerät zeigt, dass alle Kabel richtig angelötet sind und keine Kurzschlüsse eingebaut wurden. 🤗



    Zusammenbau kann losgehen und nach der Montage des Tonarms kommt der Kurzschließer dran - jetzt sieht das hier auch endlich wieder schön aus.



    Geschwindigkeitskulisse ist auch wieder an Ort und Stelle



    Die Start-/Stop-Mechanik, die Lagerbrücke mit Kurvenrad und der Schalter - es geht voran.



    Stück um Stück, Hebel um Hebel vervollständigt sich die Geschichte.



    Das Stroboskoplicht - hat keinen auffälligen Knallfrosch mehr und ist geputzt.



    Die Glimmlampe ist gegen eine LED von Alfred getauscht - natürlich in orignalem orange. 🤗

    Grüße


    Gerhard


  • Die Mechanik ist montiert, das Stroboskop ebenfalls, jetzt kann der überholte Motor wieder an seinen Platz. Dann alles einstellen und ausprobieren.



    Motor ist montiert und auch das Netzkabel



    Auf dem Bock wird neben TK und Ausgleichsgewicht auch das Reibrad und der Plattenteller montiert. Jetzt kann der Test losgehen: Tonarm setzt sauber bei LP und Single auf. Endabschaltung funktioniert ebenfalls und der Lift ist schön gedämpft.


    Perfekt um Feierabend zu machen. Als nächstes kommt das Tonkabel dran (umbau zum aufstecken und Chinch) und dann warte ich noch auf die neue Antiskating-Scheibe.

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.