Brummen des Plattenspielers und replay funktioniert nicht

  • Puh, mein ungeschultes Auge versteht überhaupt nicht worum es in den einzelnen Videos geht. Vielleicht muss da doch ein Profi ran.

    Guck Dir mal nur das Zweite an.

    Jetzt nimmst Du eins aus ähnlicher Perspektive auf, vielleicht leicht nach rechts gedreht, wo man erkennt, wie weit der Pimpel gedrückt bzw geschoben wird.

    Bei mir ist da ein Rosa (Oli)Pimpel verbaut (Nachbau hier aus dem Forum). Deiner ist Klar, sollte beides funktionieren.


    Dann können wir versuchen eine Grundeinstellung zu bekommen, wo der Arm bewegt wird.

    Das hängt vermutlich alles damit zusammen.


    Wird der Arm denn noch am Plattenende zurück geführt, oder geht das auch nicht? (hängt auch damit zusammen)

    Grundsätzlich kannst Du den Spieler natürlich auch manuell bedienen und die Automatik ignorieren, aber das ist ja keine echte Lösung.

    Wir wollten ja jetzt auch erstmal sehen, woran es hapert.

    Ob Du dann selbst weiter machen möchtest, kannst Du ja dann entscheiden.


    Vielleicht kommt hier ja jemand aus Deiner Gegend, der mal drüber schauen kann.

  • Hmmm,

    ich sehe zwei Dinge:

    Der Haupthebel drückt den Pimpel nicht (unterer Pfeil). Das wäre theoretisch einzustellen, ABER:


    Das Segment ist verzogen! (oberer Pfeil)

    Entweder hängt die Tonarmhöhenverstellung und jemand hat die versucht zu verstellen, oder das Segment ist verklemmt, bzw nicht in seiner Führung.


    Ich tippe auf die Höhenverstellung.

    Hoffentlich ist die Hubkurve noch heile.


    Versuche folgendes:

    Oben am Tonarm ist das Rändelrad "vertical tonearm control"

    Das ist mit einem kleinen Hebel fixiert.

    Den Hebel vorsichtig nach rechts drehen, wie auf dem Bild (kann recht fest sein)

    Dann sollte sich das Rändelrad drehen lassen.

    (Dabei wird der ganze Tonarm hoch und runter bewegt.

    Wenn dieser Bereich festklebt, verzieht sich unten alles, wenn man es trotzdem macht.)


    Wir versuchen nun die Spannung da raus zu bekommen; ohne Gewalt!

    Das Problem wäre dadurch nicht beseitigt, nur identifiziert, wenngleich man dann trotzdem die Automatik möglicher Weise wieder einstellen könnte.


    Das Rändelrad nun leicht in beide Richtungen drehen und schauen, ob sich Spannung aufbaut, abbaut, oder gar keine vorhanden ist.

  • Wenn ich an dem Rad drehe, bewegt sich der Arm rauf und runter. Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, wird es fester / schwerer, wenn ich mit dem Uhrzeigersinn drehe wird es leichter.

  • Erstmal ein gutes Zeichen. Die Höhenverstellung funktioniert. Das sollte mit einem Finger funktionieren. Dann ist nix schlimm verharzt.

    Nach oben geht leichter, weil eine Feder mithilft. So weit, so gut.


    Warum sitzt das Segment also schief...

    Verstell die Höhe mal vorsichtig und schaue dabei von unten, ob das Segment (grüner Strich im screenshot) dabei krummer, oder gerader wird, oder ob sich nichts ändert.


    Dann brauchen wir ein paar Bilder von unten, wo dieses Segment fixiert ist.

  • aber bin unsicher wo genau es befestigt ist.

    Das ist quasi überall befestigt. ;)

    Wichtig ist (und sieht gut aus), daß es in der Führung gleitet.


    Aus der Entfernung alles schwierig.

    Wir wollen ja jetzt keine großen Baustellen aufmachen.


    Ich glaube inzwischen, daß es nur Einstellung ist.

    Vielleicht ist das Segment nur perspektivisch schief. Kann ich schlecht einschätzen.


    An der Stelle sollte einmal eine Grundeinstellung gemacht werden.

    Da sind ein paar Punkte wichtig.

    Hat Dein Freund da schon Einstellungen vorgenommen?


    Wichtig ist da halt, wie weit der Arm angehoben wird wie wie doll der Pimpel gedrückt wird.

    Manuelle Lifthöhe muss auch passen.


    Dafür muss aber vermutlich auch eine gesicherte Schraube am Haupthebel eingestellt werden. Da wäre dann mindestens eine feine Zange und ein passender Schraubendreher nötig.


    Wann hat die Automatik denn zuletzt funktioniert?


    Vom Prinzip muss mit einer Schraube am Haupthebel sein Abstand zum Pimpel eingestellt werden.(Schraubendreher und Zange/Schlüssel)

    Dann mit der Lifthülse die richtige höhe einstellen und dann den manuellen Lift in der Höhe einstellen.(nur mit den Fingern drehen)


    Kein Hexenwerk, aber n bisschen fummelig.

    Musst entscheiden, wie weit Du gehen möchtest.


    Warten wir vielleicht mal auf weitere Einschätzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoFi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LoFi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich vermute 1995. Haha.


    Also es ist der Plattenspieler meines Dads, den ich Ende letzten Jahres vom Dachboden gerettet habe. Kurz darauf hat mein damaliger Freund ihn zum Laufen gebracht. Leider aber ohne die Start-Automatik aktiviert / repariert zu bekommen.


    Ich habe noch einen neuen Plattenspieler, aber hänge einfach zu sehr an dem alten und würde ihn gern benutzen.


    Ich kann ihn schon verwenden indem ich die Nadel manuell auflege, aber die replay Funktion ist ziemlich cool.


    Aber jetzt da ich an dem Rad herumgedreht habe muss ich so oder so irgendwie alles wieder neu / richtig einstellen. Oder einstellen lassen. Kriegt das ein Laie hin?

  • Aber jetzt da ich an dem Rad herumgedreht habe muss ich so oder so irgendwie alles wieder neu / richtig einstellen. Oder einstellen lassen. Kriegt das ein Laie hin?

    Das ist relativ einfach.

    Platte auflegen, ohne Strom Nadel auflegen und kontollieren, daß der Arm parallel zur Platte steht. (Z.B. mit geodreieck).

    Wenn nicht, höhe passend einstellen und den kleinen Hebel wieder fixieren. (das passt dann mit deinem eingebauten System, bei anderen muss man genau schauen, ob die Nadel im Richtigen Winkel steht)


    Gewichtseinstellung und Auflagekraft ist klar?

  • Das hat er damals wohl rescherschiert und eingestellt. Aber trotzdem hänge ich zur Sicherheit ein Foto an.


    Hä, du wirst es nicht glauben aber … plötzlich fährt der Tonabnehmer über den Teller und senkt sich ab …

  • Einstellungen Ok.

    Merken: Auflagekraft (Drehrad am Lager) auf 1

    Antiscating auch auf 1.


    Aber wir haben das Gegengewicht verstellt.

    Das müssen wir noch justieren.


    Dafür: Auflagekraft und Antiskating auf 0 stellen!

    Dann Arm über den Teller schwenken (Lift runter),

    das Gegengewicht so weit nach hinten schieben, bis der Arm etwa in Waage steht und fixieren.

    Dann mit dem silbernen Ring am Gegengewicht fein einstellen.

    Arm soll ausbalanciert, waagerecht schweben.


    Dann Auflagekraft und Antiskating wieder auf 1 stellen, fertig.

  • Jetzt hab ich natürlich etwas Angst dass ich es nicht genau so eingestellt bekomme dass es weiterhin funktioniert. Aber die neue Einstellung des Gegengewichts ist wichtig, oder?

  • Ja, erst durch das Ausbalancieren passt die Auflagekraft.

    Ob Du da nachher 1,1 oder 0,9 einstellst ist nicht so dramatisch.

    Nur nicht über 1,5 oder gar 2.


    Dein System kommt mit um 1g gut zurecht und das Antiscating stellt man grob auf den gleichen Wert.

    Manche machen ne Wissenschaft draus, aber so machst Du nichts falsch.



    Edit:

    Wobei ich grad sehe, daß es ne Pfeifer Nachbaunadel ist. (da kann die Auflagekraft vermutlich auch höher sein, müsste man nochmal recherchieren)

    Wenn die aber vorher mit 1g gut gespielt hat, wird sie es jetzt auch.

  • Ich habe gerade alles neu eingestellt, die Automatik funktioniert immer noch, der Tonabehmer senkt sich ab. Jetzt muss ich, glaube ich, den Pitch noch einstellen, denn es scheint als sei der falsch.

    Muss ich den eigentlich jedes Mal neu einstellen für 33 oder 45?

  • Hä, du wirst es nicht glauben aber … plötzlich fährt der Tonabnehmer über den Teller und senkt sich ab …

    Wie bitte?

    Dann müssen wir was falsch gemacht haben :/ ^^


    Manchmal kann das allein an der Höhenverstellung liegen. Ein bisschen Entspannung und schon läufts.


    gratuliere, jetzt nix mehr anfassen :thumbup:

    Muss ich den eigentlich jedes Mal neu einstellen für 33 oder 45?

    eigentlich nicht.

    Kann aber sein, daß die Grundabstimmung durch Bauteilalterung etwas abweicht.

    Kann man einstellen, wenn da mal mehr dran gemacht wird.


    Der Pitch ändert sich auch leicht mit der Temperatur. Kleine Abweichung hört man aber nicht/kaum.



    EDIT:

    es sollte da eh mal jemand drüber schauen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Dreher seit 1995 eingemottet und seit Wochen erst wieder in Betrieb?

    Dann sollten die Entstörkondensatoren getauscht werden.

    Leider verabschieden die sich nach nunmehr über 40 Jahren gerne mit Gestank und Knall.

  • Ich habe ja „leider“ alle Einstellungen noch mal neu gemacht - aber trotzdem klappt es nach wie vor, dass der Tonabnehmer sich senkt :D

    Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Solange der Arm rüber schwenkt und die Platte abspielt dürfte ja nichts zu Schaden gehen, oder?


    Vielen Dank für deine Unterstützung. Zumindest ein klein wenig Wissen konnte ich mir nun über meinen Plattenspieler aneignen :)


    Was den Pitch angeht finde ich kein gutes Video. Müssen 2 Striche „ruhig“ stehend zu sehen sein oder nur einer?

  • Dual CS 721


    Hier übrigens die Anleitung.

    Das Servicemanual hatte ich anfangs schon verlinkt.


    Pitcheinstellung steht auch drin.

    Dein 721 ist aus erster Serie. Da kann man nur 33 ablesen.

    Wie viel Striche stehen ist eigentlich egal, sie sollen nur nahezu stehen bleiben.


    EDIT:

    Link korrigiert, hatte erst den 704 verlinkt

  • Super, Danke! Habe die benötigte Seite gefunden ☺️


    Das nächste Projekt wäre irgendwann die alten Kabel auszutauschen, aber das lasse ich vielleicht wirklich einen Profi machen.

  • Das nächste Projekt wäre irgendwann die alten Kabel auszutauschen, aber das lasse ich vielleicht wirklich einen Profi machen.

    Die Kabel sind nicht das Problem.

    Das Brummen kommt von Kontaktschwierigkeiten. (und selten mal von nem Kabelbruch)

    In der Anleitung steht auch, wie man das System mit halteplatte entfernen kann.

    Da hinter liegen Kontakte mit Silberschicht. Die Oxidieren mit den Jahren.

    Mit Q-Tip und Alkohol reinigen reicht oft.

    Gibt zwar noch andere neuralgische Stellen, aber dort ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.