Abstufung ULM Systeme

  • Hat jemand einen Überblick der gängigen ULM Systeme (+ Nadeln und deren Austauschbarkeit untereinander) und traut sich eine Abstufung dieser gegeneinander bzw gegenüber den üblichen verdächtigen (besseren) 1/2" Systemen zu machen? Nachdem ich eben doch einem 731 zum Opfer gefallen bin, interessiert mich das doch plötzlich...


    Gruß


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Hallo,


    Deine Frage verstehe ich so, daß du eine Übersicht über alle ULM Systeme machen möchtest.
    Das finde ich sehr lobenswert und unterstütze Dich mit Quellmaterial ;).
    Hier:
    http://www.micron-heinrich.de/DUAL.htm
    gibt es schon mal eine Übersicht über die verschiedenen ULM Systeme, sowie eine Information darüber, welche Nadel (damit auch welches System) an welchem Plattenspieler verbaut ist.
    Hier:
    http://wega.we.funpic.de/dual.html
    findest Du ziemlich weit unten Beschreibungen der verschiedenen Systeme, sowie Kataloge der verschiedenen Jahrgänge.
    Hier:
    http://hometown.aol.de/alflanger/pagepickup.html
    findest du weitere Datenblätter zu diversen Systemen.
    Hier:
    http://www.cartridgedb.com/
    bekommst du sowohl Daten der Dual ULM Systeme als auch der ähnlichen Ortofon OM Serien.
    Auf der Homepage von Ortofon findet sich auch noch einiges interessantes ;).


    Noch ein tip:
    Auf den Nadelschliff und auf die Ausführung der Nadeln achten (zb. nude elliptical, FG 70 etc.).


    Und nun frisch ans Werk ;).


    Gruß


    pet


    ja, ich bin zur Zeit im pädagogischen Umfeld tätig, ich hoffe man merkt das nicht so :D.

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Pet,


    danke, die links kenne ich ohnehin und wühle mich eben durch diese (und andere) durch.
    Aber mir geht es mehr um persönliche Einschätzungen von Mitgliedern, die die Systeme kennen und im Vergleich mit anderen schon gehört haben.


    Gruß


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Na gut ;),


    Ich habe das ULM 60E, ULM 55E, Ortofon OMB 10 und OMB 20.


    Das ULM 60E gefällt mir von allen klar am besten.
    Das ULM 55E hat nicht ganz dessen Hochtonauflösung, in der Tieftonwiedergabe tun sie sich nichts.
    Mir kommt beim ULM 60E die Bühne deutlich breiter vor ?(.
    Das OMB 20 hat einen schlankeren Tiefton und liegt in der Hochtonauflösung etwa auf Niveau des ULM 55E.
    Das OMB 10 fällt in allen Bereichen deutlich ab.


    Ausserhalb der Ortofon-Dual Systeme gefällt mir das Dual DMS 242E noch ausnehmend gut.
    Ich finde es nur in der Tieftonwiedergabe etwas schwach, an meiner Anlage kommt mir das aber entgegen.
    Die Hochtonaufösung kommt fast an das ULM 60E heran.


    Alles rein subjektive Betrachtungen, kann man sicher auch anders beurteilen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo Pet,


    danke, das gibt mir mal Hinweise. Hast Du auch schon das 390 dagegen gehört? Das hätte ich nämlich (samt nagelneuer OVP-Nadel) hier liegen.


    Wie hat Dir das ULM 60E gegen z.B. Dual M20 / V15 III oder die kleinem Ortofon MC´s gefallen, falls Du das überhaupt sagen kannst?


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo,


    ich habe keines dieser Systeme (ich bin überhaupt ziemlich arm an Systemen ?().
    Besser als das ULM 60E gefällt mir in meiner Sammlung eigentlich nur das Technics EPC-207C, das ist von der tonalen Abstimmung vergleichbar, kann aber alles noch etwas besser ;).


    das Shure V 15-III lehne ich aus religiösen Gründen ab :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.