Dual C816 - Motor defekt?

  • Ich habe ein defektes Dual C816 erworben. Folgendes konnte ich bereits reparieren:

    • Wechsel Sekundärsicherung 400mA
    • Fehler bei der Bandsortenauswahl - Kabel war falsch angesteckt
    • fehlende Gehäuseschraube gefunden - unter den Tasten gefunden
    • alle Riemen gewechselt (RIemensatz von Thakker)
    • Tonkopf entmagnetisiert

    Nachdem ich gestern alles wieder zusammen hatte, lief das Deck zunächst wieder. Geblieben ist eine Schwergängikeit im Antrieb. Das Deck lief manchmal nicht korrekt an - Motor blieb stehen. Das Problem tauchte sowohl bei der Wiedergabe, als auch im Vor- und Rücklauf auf. Angefühlt hat sich das Ganze, als wenn der Motor nicht genug Kraft entwickeltn würde.


    Aktuell hat der Motor die Arbeit ganz eingestellt. Die Schwungmasse lässt sich drehen. Am Motor liegen beim Startversuch ca.10V an. Er dreht jedoch nicht an.


    Meine Fragen:

    • wie prüft man den Motor?
    • gibt es Ersatzmotoren (Typ lt. Aufdruck ist EG-510ED-2B2) eventuell Alternative?
    • eventuell andere Fehlerursache?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

    2 Mal editiert, zuletzt von df2ap ()

  • Bisher gab es ja noch keine Antwort auf meine Fragen. Daher schreibe ich mal den aktuellen Stand auf:


    Ich hab alles nochmal auseinandergebaut und dabei auch den Motor rausgenommen. Dieser lies sich recht leicht drehen. Ich habe sehr, sehr vorsichtig noch einen kleinen Tropfen Öl auf die Welle gegeben.

    Anschließend alles sehr sorgsam wieder zusammen gebaut.


    Der Motor läuft aktuell wieder. Es gab noch ein kleines Problem mit den DLLS-Tasten, welches schnell behoben werden konnte. Aktuell spielt das Deck seit mehreren Stunden. Die Ursache scheint tatsächlich der Motor gewesen zu sein.


    Jetzt bleiben folgende Fragen:


    • Wie kann man den Motor öffnen (ohne ihn zu zerstören)?
    • Hat jemand zufällig noch einen Mabuchi EG-510ED-2B2 übrig oder einen passenden Ersatz?


    Würde mich über Antwort freuen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.