CV 1600 rechter Kanal kratzt und noch so Einiges

  • So, Basspoti überholt —> funzt wieder einwandfrei.

    Nochmal alles gecheckt, für gut befunden und im Wohnzimmer getestet.

    Klingt schon mal gaaanz anders.


    Nur: Rechts ist (deutlich) lauter als links.

    Können hier die Potis R1306 auf den Endstufenplatinen Abhilfe schaffen?


    An ALLE, die mir hier so toll geholfen haben, vielen vielen lieben Dank 😊

  • So, Basspoti überholt —> funzt wieder einwandfrei.

    Sehr schön, das ging ja flott :thumbup:

    Können hier die Potis R1306 auf den Endstufenplatinen Abhilfe schaffen?

    Genau dafür sind die Potis da. Ist denn sicher, dass es nicht an der Quelle oder einer Einstellung liegt? Also verschiedene Eingänge getestet und das ganze auf Mono und Linear?


    Sofern es wirklich die Verstärkung ist, kannst Du das über die Potis einstellen. Ob Du nun eine Seite leiser oder die andere lauter stellst, tut m.E. wenig zur Sache, ich würde nur gucken, dass nicht ein Poti direkt kurz vor dem Anschlag ist.


    Der Königsweg zum Einstellen wäre, ein Sinussignal am Eingang einspeisen, an linken und rechten Ausgang ein Oszilloskop und dann mit den Potis so einstellen, dass die Signale übereinander liegen.


    Signalgenerator gibt's auch als Programm für den PC oder App für's Smartphone. Als Ersatz für ein Oszilloskop kann man auch das Multimeter mit den Plus-Anschlüssen der beiden Kanäle verbinden (also eine Messleitung an Plus von links, die andere an Plus von rechts). So misst Du die Differenz zwischen den beiden identischen Signalen und kannst sie dann mit R1306 möglichst nahe an 0 bringen.


    Oder noch einfacher: Signalgenerator dran und nach Gehör auf gleiche Lautstärke einstellen ;)

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Hat alles geklappt.

    App geladen, Sinuston drauf und (versucht) auf 0 einzustellen. Hier muss man wohl sehr feinfühlig zu Werke gehen. Die Werte sprangen nach einiger Einstellzeit noch immer zwischen + und -2 hin und her. Daraufhin habe ich mich entschieden 2 LS anzuschließen und meinen Schallpegelmesser abwechselnd vor den Boxen zu platzieren bis ich nahezu identische Werte erreicht habe. Das Ganze natürlich bei Linear und Mono und in identischem Abstand. Hinterher wieder am Ausgang gemessen und einen stabilen Wert von 0,3 erreicht.

    Danach ging‘s an‘s Lauschen.

    Hört sich jetzt alles sehr gut an!

    Bin sehr zufrieden und bedanke mich bei Allen nochmals für die tolle Unterstützung 🍀🙏👍

    VG

    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.