Elac Miraphon 12 von 1959

  • Hallo allerseits,


    ich hätte ein Frage zum Motor des 50er Jahre Plattenspielers Miraphon 12. Er läuft gut, ist leichtgängig, wenn man ihn von Hand dreht, macht allerdings im regulären Betrieb ein deutlich hörbares Brummgeräusch. Dieses wird dann mit der Zeit auch noch lauter. Vor einiger Zeit habe ich den Motor vorsichtig geölt, dann war es weniger mit dem Geräusch. Nun ist es inzwischen wieder verstärkt aufgetreten. Benötigt man stattdessen ein spezielles Fett ,ist es eher altersbedingter Verschleiß oder etwas anderes, was dieses Geräusch verursacht.


    Weiß hier jemand genaueres?


    Grüße


    Jens Uwe

  • Hallo Uwe,
    herzlich willkommen im Board.
    In Fällen von Motorgeräuschen bewährt es sich eigendlich immer, den Motor zu zerlegen, zu reinigen und neu zu ölen.
    Der Motor hat Sinterlager. Ideal wäre natürlich, wenn man spezielles Sinterlageröl verwendet. Aber jedes andere dünnflüssige Öl oder WD-40 tut es auch.
    Wichtig ist, die zwei Lager richtig in Öl zu tränken. Ca. eine Stunde warten, überschüssiges Öl entfernen und erst dann den Motor wieder zusammenbauen.
    Einige Motoren haben keine Führungsnasen an den Lagerschilden, da muß man während des Anziehens der Schrauben öfter mal die Leichtgängigkeit des Ankers kontrollieren.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    danke für die schnelle Antwort. Dein Vorschlag, des Reinigen und Ölen und die Zerlegung des Motors, werde ich dann bald durchführen. Das wird bestimmt etwas bringen. Bei diesem Alter des Gerätes ist es sowieso sinnvoll.


    Grüße


    Jens Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.