C 828 Idler Gummi und Adresse fürs justieren der Tonköpfe

  • Hallo Zusammen,

    mein C 828 läuft gut.

    Einzig beim Zurückspulen geht ihm irgendwann die Puste aus.

    In der Bucht wird ein Satz Idler -Gummi angeboten für den C 828.

    Weiß jemand ob der ok ist, oder gibt es andere Bezugsquellen?

    Wenn das Tapedeck fertig ist würde ich gerne die Tonköpfe einstellen lassen

    Gerade im Reversebetrieb zickt der Ton manchmal.

    Gibt es da eine Adresse?

    Danke im voraus.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hallo, ob der Satz Gummis seinen Preis wert ist kann ich dir nicht sagen. Die Bandtellergummis zu tauschen ist nicht das verkehrteste. Diese können schon mal rissig oder verhärtet sein. Da dein Gerät anscheinend in beiden Laufrichtungen gut funktioniert sollten Diese aber in Ordnung sein.

    Hast du das Laufwerk sorgsam von altem verharztem Fett befreit? Dies ist unbedingt notwendig für einwandfreies Spulen. Da der Vorlauf gut funktioniert kann ein schlechter Rücklauf aufgrund eines spröden Zwischenradgummis eigentlich ausgeschlossen werden. Ich habe bei ca. 30 überholten C828 noch nie ein Gummi wechseln müssen.

    Wenn du noch viele alte Cassetten besitzt würde ich den Tonkopf so einstellen das diese optimal klingen.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, ich will ein perfekt funktionierendes Tapedeck.

    Hab nochmal das Teil zerlegt.

    Frage an die Experten,

    muss der Gummi neu?

    Altes verhärtetes Fett konnte ich nicht sehen.

    Groß zu reinigen gibt's da nicht.

    Wenn schon zerlegt, gibt es noch andere Arbeiten zu machen?

  • Hallo,

    wenn du das Gummi zusammendrückst und du Risse siehst oder das Gummi eine verhärtete Oberfläche besitzt, würde ich es ersetzen. Allerdings funktioniert das Ganze eher über Druck. Auf deinem dritten Bild sehe ich durchaus noch altes Fett.

    Wenn du die rechte und linke Lasche, unter denen die Hebel der Andruckmagnete sitzen, nach oben bewegst, siehst du welche Teile sich bewegen. Alle Führungen säubern und Waschbenzin hineinträufeln, damit sich verstecktes Fett lösen kann. Zum Nachölen benutze ich von Silikonöl oder Öl für die Fahrradkette eigentlich alle relativ dünnflüssige Öle.

    Unter den Bandtellern sitzt auch altes Fett.

    Bestimmt haben auch andere Forenmitglieder noch gute Tipps wie man ein Laufwerk reinigt und abschmiert.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Danke für die Tipps.

    Alles nochmal nachgereinigt.

    Ich nutze teils ein Öl welches bei Modelleisenbahnen genutzt wird.

    Der Gummi vom Idler ist noch top.

    Hab ihn gereinigt und mit 2000er Schleifpapier hauchdünn angeraut.

    Gruß

    Hans

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hallo,

    da bin ich mal gespannt was das Gerät jetzt nach dem Zusammenbau macht.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • So, den 828 gefühlt zum 15. mal zerlegt.

    Alles penibel gereinigt, Idler, Tellerräder , einfach Alles.

    Relais geduscht.

    Und .......es ist so wie ich weiter oben schon vermutet habe.

    Beim Zurückspulen dreht das Idlerrad volle Geschwindigkeit mit und die Welle nach vorne bleibt irgendwann stehen da die Last dann scheinbar zu groß wird.

    Unter Mikroskop geschaut.

    Beim Idlerrad Haarrisse rund um den Metallstift.

    Beim 2. Stift auch schon Risse.

    Jetzt ist guter Rat teuer

    🤔

  • Hallo ,

    ich bleibe dabei, wenn der Vorlauf funktioniert, dann kann auch der Rücklauf funktionieren.

    Betrachten wir die Unterschiede von Vor- und Rücklauf. Beim Rücklauf zieht ein anderer Magnet an. Das könnte bedeuten, dass der Druck des Idlerrads auf die Rolle zu hoch oder zu klein ist. Dies würde ich momentan ausschließen.

    Des weiteren wird eine andere Laufrolle benutzt, die nur einen Bruchteil der Fläche des Flachriemens abbekommt wie die rechte Rolle, die fast vollumfänglich umschlossen wird.

    Daher vermute ich erstmal einen zu schlaffen Antriebsriemen. Wie groß ist der Durchmesser des von dir gewählten Flachriemens?

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Der Flachriemen ist neu und von Thakker.

    Ich mess das Teil später mal.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Durchmesser ca. 72mm

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hallo,

    viel zu stramm, passen würde 78 -bis maximal 81mm.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Ich geh' echt am Stock.

    Das Tapedeck funktioniert im normalen Playmodus, nimmt auf, spult vor.....

    Sobald ich zurückspule ist es jetzt gefühlt verschlimmbessert und beim Abspielen im Reversebetrieb eiert die Musik und wird langsamer.

    Ich bin echt so weit das Teil als Schlachter zu verkaufen.

    Noch irgendjemand eine Idee?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hallo,

    der Flachriemen ist in der Länge pi mal Daumen mindestens 2cm zu kurz!

    Du mußt bedenken, der Capstanmotor muß gegen den zu strammen Riemen ackern und im Reversebetrieb schleppt er auch noch das Bandzählwerk mit. Hast du die Wickeldorne abgenommen. Dort versteckt sich auch noch altes Fett..

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Wickeldome waren unten, und gereinigt.

    Warum mir von Thakker dann der Riemensatz geschickt wurde?

    Evtl. falsch gepackt.

    Wo gibt es solche Flachriemen einzeln zu kaufen?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hallo, werde morgen mal gucken ob ich noch einen einigermaßen passenden Riemen finde. Eigentlich ist mein Bestand aufgebraucht, aber vielleicht findet sich ein guter Gebrauchter. Dann kannst du wenigstens ausprobieren ob es tatsächlich am zu straffen Riemen liegt.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Sollte es doch am Idler und nicht am Remen liegen,

    hab NOS Idler/ Getriebe aufgetrieben.

    Es waren noch zwei verfügbar, hab gleich Beide gekauft.


    Bei CSI Elektronik gibt es Flachriemen in vielen Durchmesser.

    80mm ok? Dann bestell ich mal Einen.

    Bilder

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.