DUAL 731Q - Automatik defekt?

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem zu einem 731Q gelangt, bei dem die Automatik Probleme macht. Da ich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe, hoffe ich dass mir hier geholfen werden kann.


    Nach Drücken auf die Start - Taste beginnt sich der Plattenteller zu drehen und das Stroboskop leuchtet auf. Der Tonarm bewegt sich aber keinen Millimeter. Nachdem man die Start - Taste loslässt, hört sich der Plattenteller wieder auf zu drehen, d.h. je länger man die Taste gedrückt hält desto mehr "Schwung" erhält der Plattenteller. Außerdem schaltet sich beim Loslassen auch das Strobokop wieder ab.


    Bewegt man den Tonarm manuell auf den Plattenteller und betätigt die Lift-Taste funktioniert er einwandfrei. Bei Betätigung der Stop-Taste passiert aber wieder nichts und der Tonarm muss manuell in seine Ausgangsstellung gebracht werden.


    Kann das mit irgendeiner Fehleinstellung zu tun haben (Bedienungsanleitung hab ich leider nicht) oder ist die Automatik defekt?


    Noch ne Frage: Gehört sich das eigentlich so, dass der Bereich, auf sich der Plattenteller, der Tonarm usw. befindet leicht verschiebbar ist und sich nach unten Drücken lässt und nicht am Gehäuse befestigt ist?


    Schon mal Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus83 ()

  • Zitat

    Original von Markus83
    Noch ne Frage: Gehört sich das eigentlich so, dass der Bereich, auf sich der Plattenteller, der Tonarm usw. befindet leicht verschiebbar ist und sich nach unten Drücken lässt und nicht am Gehäuse befestigt ist
    Gruß
    Markus


    Hallo Markus , das nennt man Schwingchassis und dient der Trittschalldämmung .
    Erreicht der 731Q die Nenndrehzahl , ohne diese zu überschreiten `?
    Dann hast du einen Volltreffer gelandet :D
    Den Rest machst du mit links , zumal das Problem ( Automatik ) mit Hilfe dieses Forums , schnell behoben sein dürfte .
    Gruß Michl

  • Hallo Markus,


    wenn man die Suchfunktion des Boards benutzt, findet man für die gängigsten Probleme meistens eine Lösung ;)
    Aber damit es bei dir etwas schneller weiter geht:


    für die Bedienungs- und Serviceanleitung guckst du hier:


    http://wega.we.funpic.de/dual.html


    zum Automatikproblem dort:


    TIP : Automatik defekt!


    Viel Erfolg und Spaß mit deinem 731Q


    Gruß Rolf

    CV1500 CT1540 C839 RC154 CS731Q an CL720/LF2 & Canton LE250
    CV1600 CT1640 C830 CS721-1 an Audiorama 5000 & Canton LE500
    1210 1236A 1239A 601/AKAI GX-635D/Philips CDR-760/Denon DCD-895


    Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf´s Maul haut
    Klaus Kinski
    Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem A... klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von bluetooth54 ()

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Omiewise65: Die Nenndrehzahl wird nicht überschritten, zumindest wäre mir nichts aufgefallen.


    Werde mich demnächst mal daran versuchen das Problem zu beheben. Habe hier noch einen defekten CS 2210 rumliegen, könnte man den als Ersatzteillieferant für den Steuerpimpel bzw. den Schnappschalter nutzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.