Dual C 901 Dauerautoreverse

  • Schönen guten Morgen,

    Leider hat mein C901 den Geist aufgegeben! Nach 7 Jahren war mal wieder ein Riemen fällig. Kein grosses Problem, aber seitdem geht nur noch schnelles Vorspulen, was zusätzlich auffällt, das Kurvenrad für Autoreverse läuft ständig mit, auch beim schnellen Vorspulen, zurückspulen geht garnicht, da rastet die Taste nichtmal! Die Lampe für die Endabschaltung leuchtet, die Endabschaltung geht aber nicht, wenn man bis zum Ende vorspult! Hat Jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt?

    Gruss Marc

  • Moin Marc,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, bist du dir sicher alles richtig zusammen gebaut zu haben?

    Das solltest du zuerst prüfen.


    Welchen Riemen hast du von den dreien tatsächlich getauscht?

    Hauptriemen oder den Riemen am Kupplungsaggregat (kurz Kupplung). Den Zählerriemen vernachlässige ich mal ;) .


    Das eigentliche Kurvenrad hat mit dem Kurzschließer die Aufgabe die Tonleitung während Schaltvorgängen stumm zu schalten.

    Für die Autoreverse-Funktion ist das Kupplungsaggregat zuständig. Meinst du vielleicht das?

    Dieses schwenkt je nach Laufrichtung um und treibt über ein Zwischenrad den einen oder anderen Wickeldorn an.

    Auch das Umspulen wird so realisiert.

    Und hier wird wohl die Ursache für dein Problem liegen.

    Meine Vermutung: Die Kupplung bleibt auf einer Seite hängen.

    Im Stopzustand (Laufwerk aus) sollte sich die Kupplung ohne Widerstand nach links und rechts drücken lassen.

    Wenn nicht kontrolliere ob die beiden Lagerbuchsen der Kupplung an der richtigen Position sitzen.


    VG Wolfgang

  • So, gerade etwas gebaut! Du hast Recht gehabt! Hatte Mist gebaut! War zwar nicht die Kupplung, aber der Hebel der zu dem Elektromagneten geht, war unter das Kurvenrad gerutscht….? jetzt läufts schonmal zu 95%, ich muss wohl nochmal in einen anderen Riemensatz investieren! Zählwerk und Kupplung sind wieder die Alten drin, der Neue Zählwerksriemen war zu kurz, der zur Kupplung viel zu dick! Aber es läuft jetzt seit 3 Stunden , Autoreverse geht, wird nicht warm, alle Lampen gehen.

    Danke

    Gruss Marc

  • Das freut mich. Solche Sachen passieren einfach.


    Mit den Riemensätzen von BlackReel (Revox) oder Phonohifishop habe ich gute Erfahrungen gemacht. Findet man immer noch in der Bucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.