Plattenteller Demontage und Reparatur bei ELAC 50 H II in 700er Aluzarge

  • Ich muß den Plattenteller von meinem "Schätzchen" demontieren. Das Biest von Teller will sich aber nicht vom Gerät abziehen lassen. Wie muß ich vorgehen, ohne einen Schaden zu verursachen???

    Im Voraus DANKE für eure Hilfe !!!!


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Der Plattenteller lässt sich nach oben ganz normal abheben.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass die Plattenteller manchmal recht fest auf dem Konus sitzen.

    Kontrolliere ob der Sicherungsring entfernt ist, das könnte auch noch der Grund sein.


    Schöne Grüße

    Gregor

  • Hallo Dirk,

    der Teller sitzt meistens ziemlich fest auf dem Konus. Abziehen geht nach meiner Erfahrung am besten so:

    Möglichkeit 1: in die beiden Löcher im Teller greifen und ruckartig nach oben ziehen.

    Möglichkeit 2: den Teller etwas hochziehen, dünne Holz- oder Kartonstreifen unter den Tellerrand schieben (dabei den Plastikring für´s Stroboskop nicht kaputt machen), dann sachte (!) mit dem Gummihammer auf die Achse klopfen.


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Danke für eure Antworten !!!

    Der Sicherungungsring sitzt meiner Meinung nach noch darauf; hat aber keine Öffnungen für eine entsprechende Zange??!!!

    Der Grund warum ich den Teller abnehmen will ist: nach dem Umstellen der Geschwindigkeit von 33 auf 45 und wieder zurück funktioniert das Einstellen des Pitch nicht mehr. Mein Schätzchen dreht zu schnell.

    Der Wahlschalter der Geschwindigkeit hat jetzt eine Menge Spiel zwischen 33 und 45, er "rastet" nicht richtig fest auf 33 ein???

    Da ich (Technik- und Elektrolegastheniker) nicht sehr versiert in der Lösung solcher Probleme bin, bitte ich um einfach verständliche Lösungsvorschläge. Oder wohnt jemand von euch in meiner Nähe (31319 Sehnde bei Hannover) der mir eventuell helfen kann.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    im Moment hab ich nur einen 770H hier, müsste aber beim 50H II ganz ähnlich aussehen:


    Den Sicherungsring mit einer Spreizzange oder vorsichtig mit zwei kleinen Schraubenziehern an den Enden auseinanderdrücken und abnehmen, aufpassen, dass er nicht davonfliegt, dann kann man den Konus von der Hohlachse abziehen.

    Wenn du nur den Teller abnehmen willst, kann der Ring aber draufbleiben (sieht man ja auch auf dem Bild, Teller ist unten...).


    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • @ Mountainbiker


    Danke für die Hilfe!!!!!

    Jetzt ist die "Kacke" richtig am Dampfen. Der Hebel für die Geschwindigkeitsumstellung ist nach ganz links gesprungen (hinter die Zahl 33), etwas schleift mächtig und die Geschwindigkeit lässt sich nicht mehr verstellen. Sie macht jetzt was sie will.

    Den Teller habe ich abbauen können (nochmals DANKE), müssen die beiden Arttierschrauben ganz rausgeschraubt werden? Damit ich den Dreher aus der 700er-Zarge bekomme???

    Was ist dann zu tun? Fragen über Fragen!!!


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    die Metallplatine hochziehen und die beiden Schrauben aus dem Gewinde in der Holzzarge ganz rausdrehen, dann den Dreher vorsichtig aus der Zarge heben.

    Dabei auf den hinteren Stummel vom Tonarm achten, Gegengewicht am besten vorher abnehmen, Tonarm auf der Stütze arretieren.

    Je nach Zarge sind die Kabel wahrscheinlich innen irgendwie befestigt. Muss man lösen, dann Platine in den Reparaturständer oder auf die berühmten Klopapierrollen aufbocken.


    Viel Erfolg, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Sodele, ich stelle mal ein paar Photos von meinem "Schätzchen" und dem Malheur mit der Geschwindigkeitseinstellung ein:


    So sah und sieht es aus wenn alles in Ordnung ist.



    Der "versprungene" Einstellhebel.


    Das ganze von innen.


    Der erste "Verteilerpunkt" der Gestänges.


    Erster und zweiter "Verteilerpunkt".


    Weiter bis zum "Steuerscheibe"


    Wie muss ich jetzt mit der Reparatur und dem Abstellen des immensen Fehlers mit dem Einstellhebels der Geschwindigkeit beginnen und fortfahren.???? Ich möchte meinen tollen ELAC behalten und ihn nicht als "Bastlerstück" verkaufen müssen!!!!

    Vielleicht wohnt ja jemand von Euch in meiner Nähe (31319 Sehnde bei Hannover), der mir helfen kann??!??





    Gruß

    Dirk

    5 Mal editiert, zuletzt von rinderwurst ()

  • Moinsen,


    oooch Menno!!!

    Ist kein He-Man ähnlicher Bastler hier, der mir mit Rat und Tat helfen kann meinen tollen Miracord 50H II zu retten????


    Gruß

    Dirk


    Postskriptum:


    Oh weih, oh weih,

    bei euch Elac-Fans im Dual-Board scheint auch noch niemand das Schaltgestänge demontiert oder repariert zu haben Flenne .


    Es sieht so aus als müsse ich mich von meinem Schätzchen trennen Flenne Flenne Flenne . Ich ärgere mich über mein Unvermögen und den bevorstehenden Verlust dieses tollen Drehers.



    Gruß


    Dirk Jester

    Einmal editiert, zuletzt von rinderwurst ()

  • [Bild: elac-power-switch.jpg]

    Ein sehr lieber Forenkollege (aus dem Forum Old Fidelity) hat mir dieses Photo geschickt, mit dem Hinweis: "so sollte das aussehen."


    Das "Problem" habe ich schon etwas eingrenzen können. Aber ich schildere doch besser, was und wie es passiert ist.


    Ich habe eine der neuen 45er LPs (Deep Purple) abgespielt; beim Zurückschalten auf 33 Umdrehungen sprang der Schalthebel hinter die Zahl 33. Geschwindigkeit lässt sich nicht mehr verstellen. Sie macht jetzt, was sie will.

    Es gab und gibt ein mächtiges Schleifgeräusch. Der Plattenteller blieb stehen (manchmal läuft der Teller mit besagtem Schleifgeräusch an) und der Hebel läßt sich aus der neuen Position nicht zurückbewegen.


    Wenn ich den Reibradmechanisnus händisch in Richtung Antriebsachse bewege, rastet der Hebel nicht zurück und der von charlymu photographierte Mechanismus bewegt sich nicht.
    Meine Techniklegasthenie bringt mich um den Verstand.


    Gruß


    Dirk Jester

  • Hallo Dirk,


    hab noch mal nachgedacht. Ich würde mal die Stange aushängen, die den Hebel für die Geschwindigkeitsumschaltung mit der Mechanik für die Höhenverstellung vom Reibrad verbindet, dann schauen, ob der Hebel frei läuft oder irgendwo klemmt.

    Wenn der in Ordnung ist, kann´s eigentlich nur an der Mechanik zur Verstellung vom Reibrad liegen.

    Dann die langsam und vorsichtig mit reichlich Fotos zerlegen, reinigen, neu abschmieren und wieder zusammenbauen.

    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.


    Viel Erfolg

    Jürgen


    Edit: was da rot eingekringelt ist, das ist die Plattentellerbremse, die hab ich bei meinen beiden Elacs deaktiviert, sollte eigentlich nicht das Problem sein, könnte aber evtl. bei falscher Einstellung Schleifgeräusche machen. Kann man leider auf deinem etwas unscharfen Foto nicht richtig beurteilen.

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

    Einmal editiert, zuletzt von Mountainbiker ()

  • Guten Tag und Maaahlzeit,


    Mein Forenkollege "wardenclyffe" aus dem "Old Fidelity Forum" hat mir seine Hilfe angeboten und das Paket soll heute bei ihm ankommen!!!!


    So der der "Götterbote" will. Gestern hat es leider nicht gelappt Dash1 ; nach heutiger Beschwerde bei Hermes hat man(n) mir die heutige Zustellung zugesagt



    Gruß


    Dirk Jester

  • @Mountainbiker


    Moinsen Hi ,



    DANKE DANKE!!!!


    Conrad, besonders Du hast mein Weihnachtsfest gerettet und Mountainbiker mit seiner Hilfe/Tips auch Freunde Drinks Freunde .

    Im nächsten Jahr muss ich mein restliches Geraffel werterhaltend und "erbfest" machen lassen.


    2021 und 2022 waren für mich gesundheitlich und für den DUAL 701 sowie das AKAI GX-260D technisch nicht das "jeelbe vom Eiiii".



    Nochmals DANKESCHÖN!!!!


    Euch und Euren Lieben ein wunderbares Weihnachtsfest.



    Gruß


    Dirk [Bild: jester.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.