Gibt es ein silbernes Ortofon M20 E?

  • Hallo Andreas


    bei der Suche nach einer neuen Nadel für ein Ortofon-System, dass ich bei ebay für kleines Geld erstanden habe, bin ich auf diese Posts hier gestoßen.


    Den matt silbernen Body meines Systems halte ich für ein F15 MK II / FF15 MK II. Eingesteckt ist eine Nadel OP 10, die neben dem Ortofon-Schriftzug noch das Logo des Nachbaunadelspezialisten Pfeifer trägt. Die Nadel spielt zwar ganz passabel, der Nadelträger steht aber leicht schief, weshalb ich gerne eine neue hätte.



    Meine Frage ist nun, ob Dein besagter blauer Ortfon-Nachbau mit nackter Ellipse auch bei mir passen würde? Die Nadelaufnahme des Systems ist einfach rechtwinklig, keine Sanduhr-, H- oder U-Form.


    ...ach ja, kennt jemand vielleicht diese OP 10 Nadel? Sphärisch, elliptisch? Welche Auflagekraft? Ich hatte 'mal bei Ortofon nachgefragt, bisher aber keine Antwort erhalten. Bei einem Kurztest spielte das System mit 15 mN und 17,5 mN ohne auffällige Verzerrungen, mit 15 mN aber etwas bassschwach.


    Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe.


    Schöne Grüße


    Hans

  • Hallo Hans,

    diese Systeme mit "OP"-Nadeln sind exklusiv für den Großkunden "Pfeifer" hergestellt worden.

    Näheres über die OP10-Nadel kann ich Dir aber auch nicht sagen.

    Zumindest ist es eine Originalnadel weil von Ortofon hergestellt.

    Sphärisch? Elliptisch? - keine Ahnung. Vielleicht mit einer guten Lupe zu erkennen...

    Von dem Befestigungstunnel ausgegangen passt da aber alles.

    Nur die beiden Dual-Ortofonnadeln DN350 und DN353 passen nicht, ohne daß man an denen etwas abschleifen muß. Die Dual-Ortofon-Klick-Systeme sind halt etwas anders als die Halbzoll-Systeme.

    Schöne Grüße,

    Andreas

    P.S.

    ich schick Dir eine PN

  • Hallo zusammen,


    kurzes Feedback zum Stand der Dinge: Erst einmal vielen Dank an Andreas. Er hat mir bestätigt, dass die blaue Nachbaunadel mit dem nackt-elliptischen Diamenten (Typ Ortofon D-15E Super) bei mir passt und zudem noch Umbaulösungen angeboten, so dass auch eine originale Dual DN 350 mit nackt-elliptischem Diamenten passen würde (eigentlich für das Ortofon / Dual M20E). Das wäre dann wohl auf (oder sogar über?) Niveau einer originalen Ortofon F20 EO oder VMS Nadel. Die blaue Nachbaunadel war dann aber die günstigte Lösung, für die ich mich dann auch entschieden habe. Auch, weil das System selbst mit der OP 10 Nadel mich nur 20,- EUR gekostet hatte...


    Mein Fazit nach einigen Tagen durchhören mit Rock, Pop und Jazz an meinem Dual 721: Die Kombi spielt mit sehr schönem "runden" Klang und großer Räumlichkeit, vielleicht mit einer ganz leichter Höhenanhebung, die mir aber bei vielen Platten gut gefällt. Erstaunlich fand ich die hohe Abtastfähigkeit. Bei zwei meiner Platten kämpfen viele meiner Systeme / Nadeln mit Verzerrungen oder "S-Zischen". Das Ortofon hier (ich nehme an es ist ein F15 MK II oder FF15 MK II) mit der Nachbaunadel von Andreas tastet bei der empfohlenen Auflagekraft von 13 mN alles sauber ab. Bei Gelegenheit schaue ich einmal, wie sich denn die gebrauchte Originalnadel Ortofon / Pfeifer OP 10 dagegen schlägt und baue auch zum Vergleich 'mal ein Ortofon / Dual M20E mit Originalnadel an den Spieler, das ich auch noch habe.


    Vor Jahren hatte ich einmal mit einer Testschallplatte die Abtastfähigkeit meiner damaligen Systeme, einem Dual / Ortofon M20E und einem ELAC ESG 793 ESV, erkundet. Ich meine das M20E hätte bis 80µm Rillenauslenkung (bei 315 HZ) sauber gespielt und das ELAC schon bei 60µm "das Handtuch geworfen". Vielleicht sind die alten Ortofon-System ja grundsätzlich große Klasse in Bezug auf sauberes Abtasten.



    Schöne Grüße

    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.