1007 auf 33 zu langsam

  • Als ich vor kurzem ein Rock `n`Roll Band aufgenommen habe, ist mir aufgefallen, daß mein 1007 gelegentlich auf 33 upm zu langsam läuft. Es sind keine gleichlaufschwankungen, er dreht nur manchmal zu langsam. Das Phänomen konnte ich nur bei LP`s feststellen. Ob es auch bei 78upm auftritt, weiß ich nicht, da ich seit der letzten Spülmaschinen Attacke meiner Frau keine 78er Scheiben mehr besitze. Bei 45 upm dreht der kleine ganz Brav seine Runden.
    Das Gerät läuft sehr Geräuscharm, also einen Lagerschaden schließe ich deshalb aus. Auch das Getriebe für die 4 Geschwindigkeiten sieht fast neu aus. und die Gummiteile fühlen sich noch bestens an.
    Was könnte da nicht stimmen?


    Hier übrigens ein Bild während der Aufnahmesession.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist eigentlich normal - produktionsbedingt kann es vorkommen, das z.B. die ein oder andere Gummrolle vom Durchmesser her minimal unterschiedlich ist.


    Bei mir ist es auch so das die Geräte mal schneller oder langsamer laufen, das ist halt so und meißt auch eh nur minimal und daher nicht daramatisch - experimentieren mit unterschiedlichen Antriebsgummis(versch. Geräte) ist hier auch mal interessant...

  • Hallo Dennis,


    das Problem tritt nur Phasenweise auf und ich konnte es bisher nur bei 33 UPM feststellen. Mir schein, daß entweder die Rolle für 33 UPM im Zwischengetriebe oder wie das Teil bei Dual auch heißen mag, zu wenig Druck bekommt oder der Verstellmechanismuß nicht mehr sauber ein zu stellen ist.
    Die einzelnen Walzen sehen aus wie neu und auch das Reibrad ist Top. Die feder, die das Reibrad andrückt ist gut in Schuß. Ich habe heute noch mal geprüft. Das Phänomen tritt nur bei 33 UPM auf. Bei 45 UPM läuft der kleine Super!
    Die Automatik funktioniert bei allen 4 Geschwindigkeiten sehr gut und der Plattenteller wird nur minimal langsamer wenn die Automatik eingreift. Auch ist fast kein Laufgeräusch zu hören.
    Ich benutze den kleinen nur selten und dann eigentlich nur für Singels, deshalb könnte ich mit diesem Manko noch leben. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich wie Erwähnt ein Rock `n`Rollband aufgenommen habe und dies Stilecht über halbwegs passende Komponenten gemacht habe. Dabei kam dann eben auch erstmals eine LP auf dem 1007 zum Einsatz.


    Also wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann, wäre das schön. Den ein 100% intakter 1007 ist mir schon lieber als ein nur 75% Intakter.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.