Dual 721 Tonarm Einstellung klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich könnte Hilfe brauchen. Nachdem ich heute eine Platte abgespielt habe, welche bis fast an das Label bespielt war, stellte ich fest, daß die Nadel am Ende immer wieder zurück sprang. Um auszuschließen daß es an der Platte lag, habe ich das auf meinem anderen Dreher getestet. Dort lief alles einwandfrei.

    Deshalb habe ich versucht den Tonarm neu einzustellen. Bin nach der Anleitung vorgegangen, Alles auf 0 gestellt, den Arm ausbalanciert, danach die Auflagekraft und Antiskating auf 1 gestellt. Dadurch stand der Tonarm steil nach oben!? Was mache ich falsch? ?(

    Dann habe ich den Arm mit den erwähnten Einstellungen ausbalanciert, daraufhin rutscht der Arm beim Absetzen auf die Platte wieder zurück Richtung Ablage......


    Help

    Dual CS-721
    Nottingham Mentor

  • Good Morning :)


    Der von Dir geschilderte "Fehler" beim Abstellen hängt mal eher nicht mit dem Einstellen des Auflagegewichts zusammen.

    In diesem Fall sichert man eigentlich den Tonarm auf seiner Stütze und lässt einmal einen Startvorgang durchlaufen.

    Normal justiert sich dann die Automatik neu. Macht man eigentlich immer nach Ortswechslen des Drehers.


    So, jetzt hast Du halt schonmal Alles verstellt, da muss man nochmal ganz von vorn anfangen.

    Ich hoffe Du hattest beim Ausbalancieren des Tonarms auch das Einstellrädchen auf "0" gestellt?

    Nicht versehentlich in der entgegengesetzen Richtung am Anschlag ?


    Mach halt nochmal und gib Bescheid :)


    Grüsse

    Florian


    P.S. Wie ist eigentlich Dein Name?

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Florian,


    sorry für den Post ohne meinen Namen zu nennen. Mein Name ist Eberhard.

    Danke für die Unterstützung. Ich habe alles nochmal auf 0 gestellt, auch das Auflagegewicht. Dann den Arm ausbalanciert bis er in der Schwebe stand. Soweit so gut...

    Dann den Arm arretiert und das Auflagegewicht auf 1 und Antiskating auf 1 gestellt. Dann mit gesichertem Arm den Startvorgang durchgeführt. Der Arm steht nach oben wenn ich die Sicherung weg nehme.


    Was nun? :/


    Grüße

    Eberhard

    Dual CS-721
    Nottingham Mentor

  • ...lässt sich der Arm dann ohne Widerstand nach unten bewegen?


    Irgendwie kann ich es mir grad nicht vorstellen, wie sich der Arm verhält... Wenn Du ihn ausbalanciert bekommst,

    so dass er "schwebt" dann muss irgendwas an Deiner Einstellung nicht stimmen... Die Feder im Federhaus

    wird den Arm bei korrekter Einsellung immer nach UNTEN drücken wollen...


    Gruss


    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

    Einmal editiert, zuletzt von w123flo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w123flo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • den Arm kann ich ohne Probleme nach unten drücken. Ich verstehe es auch nicht. Dabei kann man doch hier gar nicht so viel falsch machen.

    Kann es eventuell an der Feder im Federhaus liegen? Eventuell ist diese kaputt?? Ich kenne mich hier zuwenig aus, leider.


    Grüße

    Eberhard

    Dual CS-721
    Nottingham Mentor

  • Eberhard, sei mir nicht böse, ich habs versucht an einem 704 nachzustellen, der mir grad vor den Füssen liegt.

    Bei korrektem Auspendeln des Tonarms bekomm ich so ein Fehlerbild nicht hin...

    Nur wenn ich die Feder zum falschen Anschlag drehe sieht es bei mir genauso aus...

    Deshalb nochmal :


    Wenn Du beim 721 die Feder auf 0 stellen willst, dann musst Du das Federhaus erstmal ganz nach "unten drehen"

    oder besser...wenn Du von der seite drauf siehst im Gegenuhrzeigersinn.

    Dann auspendeln, dann auf 1 stellen...


    Viel Erfolg diesmal

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Florian, kannst du mir sagen was genau du mit dem Federhaus meinst?

    Das Auflagegewicht oder Amtiskating oder.... ?


    Gruß

    Eberhard


    P.S. danke für das Nachstellen des Problems.

    Dual CS-721
    Nottingham Mentor

  • So, also...Federhaus...


    hier stellst Du das Rädchen ganz nach unten... bis Skala= 0 (gegen Uhrzeigersinn drehen!)


    Im Beispielbild stehts es auf ca. 1,5...



    Die gerändelte Schraube im Bild links unten lösen. Dann das Gewicht verschieben, bis der Tonarm pendelt... Schraube anziehen.

    Feineinstellung ist mit dem gerändelten Ring auf dem Gewicht möglich

    Dieses da:


    Dann an der Skala die gewünschte Auflagekraft einstellen.

    siehe erstes Bild!


    Antiskating stellt man passend HIER ein:




    :) Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Oh mein Gott, bin ich doof!!!!

    Ich habe die Auflagekraft die ganze Zeit in die falsche Richtung auf ca. 2 gedreht und dachte das wäre null!

    Mea Culpa.....


    Florian, herzlichen Dank für deine wirklich tolle Hilfe! Bei den Bildern ist mir die richtige Erkenntnis gekommen! :thumbup:


    Nochmals danke und viele Grüße

    Eberhard

    Dual CS-721
    Nottingham Mentor

  • Hallo Eberhard,

    Hauptsache der 721 kommt dann wieder seinen Aufgaben nach :)


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.