1241 Tonarmproblem - kein Transport (gelöst)

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meinem 1241. Zuerst schlug der Arm in der Auslaufrille der Platte immer nur leicht zurück, hob aber nicht ab. Dannach hab ich die Exzenterschraube so eingestellt, daß der Arm nun am Ende der Platte abhebt. Nur dummerweise wird der Arm jetzt nicht mehr transportiert. Weder zum Anfang der Platte beim Start noch am Ende zurück in die Ausgangspostion. Ich hatte mit Vaseline noch etwas die Rillen am gelben Steuerrad geschmiert. Bin ich vielleicht irgendwo rein gekommen, wo kein Schmierstoff hin sollte?

    Wäre für ein Tipp dankbar.


    Beste Grüße, Marcel


    Hauptspieler Dual 1239A

    Zweitspieler Dual 1241

  • Hallo, ist der Steuerpimpel drauf? Ist möglich, das der ausgetauscht werden muss. Die Reibfläche muss natürlich fettfrei sein. Manchmal kann auch ein zu hoch eingestellter Lift solche Probleme verursachen.


    LG.

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Naja, Pimpel und Höhe hatte ich letztes Jahr schon eingestellt. Und der Arm bewegte sich ja heute Mittag noch normnal vor und zurück. Lediglich die Endabschaltung funktionierte nicht. Nach dem Einstellen der Exzenterschraube geht der Arm nun hoch, dafür nicht mehr vor und zurück. Ich schau mir das mit dem Pimpel noch mal an. Ich dachte irgendwie, daß ja die Schiene unter dem orangenen Steuerrad für das Rückführen verantwortlich ist. Aber da steh ich wohl grad auf dem Schlauch. Ein Jahr nicht rein geguckt und schon alles vergessen X/


    Gruß Marcel

    Hauptspieler Dual 1239A

    Zweitspieler Dual 1241

  • Und die Höhe des Lifts stimmt auch noch?


    Wenn die Stellhülse gerissen ist, könnte das auch Probleme machen .


    Liebe Grüße

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • So, hab den Steuerpinpel erneuert und die Auflage von Dreck und Vaseline befreit. Nun läuft wieder alles wie gehabt. Danke für den Tipp mit dem Steuerpimpel.


    Gruß Marcel

    Hauptspieler Dual 1239A

    Zweitspieler Dual 1241

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.