Dual Mini 2000: Kassetten hängen im Tapedeck fest

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Mini 2000 (gekauft 1995). In einem Tapedeck hängt eine Kassette fest, die nicht mehr rauskommt. Das Tapedeck reagiert auch nicht auf Befehle von außen.

    Über eBay Kleinanzeigen habe ich eine identische Anlage gekauft und das Tapedeck ausprobiert. Nach zwei, drei Startschwierigkeiten habe ich damit nun exakt dasselbe Problem: In beiden Decks hängen Kassetten fest, die Schubladen gehen nicht mehr auf, und abspielen lassen sie sich auch nicht. Nun habe ich das alte Deck aufgeschraubt und versucht, die Kassette von Hand rauszuholen, aber das geht nicht, weil sie durch den Lademechanismus im Laufwerk blockiert ist.


    Weiß jemand, wie man die Kassetten trotzdem irgendwie raus bekommt? Ist das ein bekanntes Problem bei diesen Geräten?

    Würde mich über eine Anwort freuen. Vielen Dank!

  • Hallo,

    kenne dieses Deck nicht von Innen, aber In der Regel sind bei diesem Problem die Antriebsriemen zu schwach und müssen gewechselt werden. Der Tonkopfschlitten sitzt in der Abspielposition fest. Du mußt jetzt von unten an das wahrscheinlich größte Zahnrad heran und dieses zurückdrehen bis der Schlitten die Ruheposition erreicht hat. Nicht dran herumbrechen. Schon manches Tapedeck mit ruinierten Tonköpfen gehabt.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,


    erstmal Danke für deine Antwort! Noch bevor ich die lesen konnte, habe ich gestern so lange herumgefummelt, bis ich die Kassetten endlich draußen hatte. Ging leider nur mit Hebelwirkung und viel Kraft. Das mag ein Fehler gewesen sein.

    Jetzt sind die Kassetten zwar draußen, aber es besteht weiterhin das Problem, dass beide Tapedecks offenbar in einer Art Störmodus sind. Normalerweise leuchten an der Front beide Richtungspfeile (Auto-Reverse), wenn keine Kassette eingelegt ist bzw. nur eine, wenn eine drin liegt. Nun leuchten gar keine, und die Schubladen gehen auch nicht auf.

    Was kann das sein? Die Riemen allein wahrscheinlich nicht.

    Wem kann ich die beiden Geräte ggf. zur Reparatur zuschicken? Kennt sich jemand damit aus?

  • Hallo,

    woher kommst du denn? Mit etwas Glück lebt ein kundiger Boardler in deiner Nähe. Auch beim Öffnungsmechanismus der Schubladen könnte ein ausgeleierter Riemen schuld sein. Leuchteten denn die Richtungspfeile früher auch ohne eingelegte Kassette?

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Ja, normalerweise leuchten die Richtungspfeile in beiden Richtungen, wenn keine Kassette drin liegt. Liegt eine drin, leuchtet nur ein Pfeil.

    Normalerweise schalten beim Ausschalten der Anlage zwei Relais kurz nacheinander (weniger als eine Sekunde): erst der Verstärker, dann der Tuner. Jetzt ist der Abstand zwischen beiden sehr viel größer. Wenn man die Anlage jetzt ausschaltet, dann klickt erst das Relais im Verstärker, der Tuner bleibt aber noch einige Sekunden eingeschaltet, bis er auch ausgeht. Das führe ich auf die Störung im Tapedeck zurück.


    Ich wohne im Hochtaunuskreis in der Nähe von Frankfurt am Main, bin aber Ende nächster Woche für ein paar Tage im Raum Hannover unterwegs und Ende Februar übers Wochenende in Saarbrücken. Ich habe aber auch kein Problem damit, die Anlage einzupacken und jemandem zuzuschicken. Portokosten für den Rückversand würde ich selbstverständlich übernehmen, ebenso wie auch die Reparaturkosten.

  • Hallo,

    würde dir gerne helfen, denn Kassettengeräte haben mich schon immer interessiert. Bin aber momentan ziemlich eingespannt bei der Sanierung eines alten Hauses und so kann ich für das nächste halbe Jahr keine Zusagen geben ob überhaupt und wann ich bei solchen Sachen helfen kann. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist ein Riementausch mit etwas Fernhilfe aus dem Board aber durchaus möglich.

    Der Riementausch dürfte zwingend nötig sein. Entferne das Bodenblech, wenn möglich, und mache mal ein Foto von unten.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,

    vielen Dank für das Quasi-Angebot! Das weiß ich sehr zu schätzen. Mir selbst fehlt im moment auch für vieles die Zeit, weil ich gerade in Elternzeit bin und sich deshalb alles ums Kind dreht. Deshalb bin ich auch noch nicht dazu gekommen, das Bodenblech abzuschrauben. Was, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch gar nicht gehen dürfte, weil die Platinen auf der Blechwanne des Gehäuses sitzen und es demnach gar kein eigenes Bodenblech gibt. Aber ich kümmere mich darum, sobald ich wieder etwas Luft habe. Wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche. Ich melde mich dann nochmal und werde so viel wie möglich abfotografieren.

    Viele Grüße

    Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.