DUAL 1237a, Tonarmlift Einstellung

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich gestern im Forum als Neuling vorgestellt habe kommt jetzt meine erste Hilfeanfrage an die erfahrenen DUAL-Besitzer.

    Ich habe einen 1237a ( Besonderheit : S-förmiger Tonarm) aus dem Familienkreis geschenkt bekommen . Irgend jemand hat in aus einer Anlage gepflückt (Grundig?) und so ist er noch ohne Gehäuse.

    War etwas lädiert, Motor saß fest, aber nach Austausch diverser Teile und Neuschmierung geht es ihm schon viel besser.

    Bis auf ein Problem mit dem Tonarmlift. Ich weiß, das taucht regelmäßig im Forum auf und die korrekte Einstellung wurde schon öfter genau beschrieben und steht ja auch im Serviceheft.

    Also : Ich stelle erst den automatischen Lift über die Stellhülse oben ein und danach die Hubhöhe für den manuellen Lift an der entsprechenden Schraube.(Pos. 54 im Heft vom 1237)

    Damit sich der Tonarm genügend abhebt um beim Absetzen kurz oberhalb der Schallplatte zu schweben, muss ich die Schraube sehr sehr fest anziehen. Danach kann ich den Tonarm nur bis zum Anfang der Platte einschwenken weil die Stellschiene an dem kleinen Bolzen für den Aufsetzpunkt bei Automatikbetrieb hängen bleibt. ;(

    Diesen Bolzen könnte man, so wie ich das sehe, über eine Schraube ( nach unten ) verstellen. Diese Schraube ist aber mit blauem Lack versiegelt, deshalb denke ich, ich sollte da nicht dran gehen.

    Ich habe die Einstellungen gefühlte 1000-mal variiert und auch den den Lift selber mehrfach auseinander gehabt (Silikonöl usw.) Was mir aufgefallen ist, die Feder die den Liftbolzen

    wieder zurückdrücken soll sitzt fest ganz oben in der Hülse, funktioniert aber noch .


    Also ich bin hier jetzt ratlos und würde mich freuen falls jemand einen Vorschlag hat was ich noch probieren könnte.


    Viele Grüsse , Dietmar



    Ergänzung, Automatikbetrieb ist o.k., das Problem besteht bei dem manuellen Tonarmlift.

    Einmal editiert, zuletzt von didi1954 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.