Besseres System für CS 5000 + Tonarmlift defekt

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen und guten System für meinen CS 5000. Bei meinem ist das original OMB 20 drin, aber ich finde, es klingt ziemlich lausig. Bin etwas enttäuscht von diesem System, da klingt der 731 Q mit ULM 60 E dagegen eindeutig besser. Kann das sein? Oder hab ich da einen Hörfehler? :)


    Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören.


    Grüße
    ommadawn

    Einmal editiert, zuletzt von ommadawn ()

  • Hallo Dual-Fans,


    ich dank Euch für die rege Beteiligung an meinem Thema :) Scheint ja von brennendem Interesse zu sein...


    Mein CS 5000 hat noch ein anderes Problem: der manuelle Tonarmlift funktioniert nicht. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht einen Rat? Danke Euch!


    Grüße
    ommadawn

  • Heul nicht! :D


    Im Ernst: Es ist nicht leicht Empfehlungen bez. Tonabnehmern auszusprechen, zu unterschiedlich sind die Ohren, die Gewohnheiten, die Erwartungen, die Geldbeutel, die Überzeugungen ... . Zudem wurde an anderen Stellen bereits mehrfach ausführlich über Tonabnehmer gesprochen - die Leute sind müde :D .


    Ich versuche Mal einen Überblick zu geben, was es im Bereich bis ca. 300€ gibt, insbesondere Systeme, die aufgrund ihrer (für heutige Verhältnisse) relativ hohen Compliance zu dem gewiss auch relativ leichten Tonarm des 5Mille passen (wobei diese 'Marktübersicht' gewiss nicht komplett ist):


    MM-Systeme


    o Grado Prestige Black bis Silver: Rabenschwarze Bässe, feingezeichnete Nuancen statt Hauruck-Dynamik, samtige Höhen - für manche ist es ein Weichspüler und Langweiler (ich hab' lange mit einem Silver gehört, besitze jetzt ein Reference Platinum. - Ich mag die Grados.)


    o Goldring G 1006 - 1042: Knackiger und forscher als die Grados, aber ebenso feinzeichnend (ich besitze ein 1012 - z.Z. macht es meinem ollen 1019 Beine)


    o audio-technica:


    - Vielleicht ein Geheimtip unter den Billigheimern: Das AT 110E. Bedeutend besser als das At 95E.


    - Ebenso zu empfehlen: Der Oldie AT 13 Ea/EaV/EaX (nur noch gebraucht erhältlich). Nicht ganz so übertieben forsch im Präsenzbereich. wie z.B. das AT 440ML, dazu eine recht weich aufgehängte Nadel. Klingt gut, macht bei mir gelegentlich zu meiner Freude Dienst an einem 504.


    - Absehen solltest du von den als Restposten bzw. NOS erhältlichen AT 450E: Ein hochwertiges System (m.E. besser als das aktuelle 440ML), aber eine recht hart aufgehängte Nadel, somit eher für schwerere Tonarme.


    o Ortofon


    - die Vinyl Masters sollen gut sein - ich kenne sie persönlich nicht.


    - die ollen VMS-Systeme VMS 10 bis 30 sowie Exclusiv, wobei das VMS 30 Mk II noch neu erhältlich ist (und als Basis für z.B. das unerhört, unverschämt teure Phonosophie Chiave dient). Ich persönlich besitze ein VMS 10E Mk II sowie bis vor kurzem ein VMS 20 Mk II, beide ziehe ich den OM-Systemen vor.


    o Shure V15, wobei einige hier im Forum dir eher zu einem alten V15III denn zu einem neueren IV oder aktuellen V raten würden (ich persönlich kenne es auch nicht).


    MC-Systeme


    o Ortofon MC Nr.2 und MC 25FL: Beide sind gerade noch für DUAL-Spieler (sofern es sich nicht um ULM-Arme handelt) brauchbar (Compliance um ca 15-17 µm/mN) und beide sind außer günstig auch wirklich gut. Das Nr.2 musste bei mir einem MC 25FL weichen, Dienst macht letzteres allerdings an einem Thorens TD 160.


    o Benz: Auch unter den Baby-Benzen findest du geeignete Systeme (die ich persönlich aber noch nicht gehört habe).


    Absehen solltest du auf jeden Fall von Systemen mit hart aufgehängten Nadelträgern vom Schlage eines Denon DL 103.


    Um vergleichen zu können, wie die Tonabnehmer (insb. an deinem Arm) klingen, müsstest du die Möglichkeit haben, einige dieser Systeme zu hören - wie abwegig das u.U. ist, ist mir bewusst. So bleibt nur der Kauf 'auf Probe' - und wenn's nix iss, dann weg damit bei eBay.


    Gruß


    Wilbur


    PS: Hast du wirklich ein OMB 20? Dann ist es die Billigversion des OM-Tonabnehmers, ausgerüstet mit der Nadel 20 - schlechter Klang ist vorprogrammiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Hallo,


    auch wenn ich mich wiederhole: Der OPS-Tonarm dieser Dual-Reihe ist mit seinen 15 g effektiver Masse ein ziemlich schweres Teil. An meinem CS 750 lief lange ein Denon DL-103 zu vollster Zufriedenheit aller Hörenden.
    Man kann den Bereich der zu probierenden Tonabnehmer durchaus auf härter aufgehängte MCs ausweiten.


    Sollte ich damit völlig falsch liegen, der 5000er also einen wesentlich leichteren Arm haben, als der 750er, so möge man mir diesen Fehler verzeihen. Ich hab' schon öfter danach gefragt, aber niemand weiss etwas genaueres (oder sagt's zumindest nicht...). Irritierend ist natürlich die serienmässige Bestückung mit den weichen OM-Systemen...


    Was ist enn das genaue Problem des Tonarmlifts? Es ist normal, dass sich der Tonarm erst dann absenkt, wenn die Sollgeschwindigkeit erreicht ist.


    Swingende Grüsse


    Henning

  • Erst mal danke, Wilbur und Henning!


    @ Wilbur,
    also ich hab wirklich ein OMB 20 und das ist wohl auch die serienmäßige Bestückung des CS 5000. Ich dachte immer, das wäre schon ein ganz gutes System, aber wie gesagt: deutlich schlechter als das gute alte Ortofon ULM 60 E. Ich werde mich jetzt mal systematisch durch Deine vorgeschlagenen Systeme durcharbeiten (was bei mir allerdings Wochen dauern kann...) und dann schauen, was mein Geldbeutel so hergibt. Ich lege da allerdings auch sehr auf eine gute Optik Wert, hört sich vielleicht blöd an, aber ein System muß für mich auch gut aussehen. Die aerodynamischen, schlanken Ortofon-Systeme gefallen mir sehr gut. Ich hab z. B. schon
    Gutes vom Ortofon MC Nr.2, das Du ja auch erwähnt hast, gehört - weiß nur nicht, wie es aussieht. Aber das läßt sich ja rausfinden.


    Daß man nur die Nadel tauscht, ist wohl nicht möglich? OMB 20 geht wohl nur mit Nadel 20?


    @ Henning,
    ich hab leider keinerlei technische Daten zum CS 5000, weiß also nicht, wie schwer der Arm ist....
    Zum Tonarmlift: Wenn ich den Tonarm über den Plattenteller schwenke, senkt er sich von selber völlig korrekt ab. Aber ich kann mittels des mechanischen Tonarmlift-Hebels den Arm nicht mehr hochkriegen. Ich kann den Hebel vor- und zurückschwenken, es passiert gar nix. Das ist doch wohl nicht normal... für was hat man denn einen Tonarmlift?


    Ciao und gute Nacht
    ommadawn

  • OUPS! Da bin ich wohl einem Vorurteil aufgesessen (DUAL-Tonarm = leichter Tonarm). Sollte das zutreffen, was Henning sagt (ich kenne leider weder 5000 noch 750), so wären das Nr.2 wie das MC25FL gewiss eine gute Wahl zu günstigem Preis (eBay Nr.2 ab 129,-, MC25FL ~100,- mehr).


    Das OMB 20 betreffend: OM (Super) und OMB sind mit den Nadeln 5 bzw 10 bis 40 auszurüsten. Allerdings würde ich in ein zweitklassiges OMB nicht allzuviel Geld investieren - Perlen vor die Sau.


    Gruß


    Wilbur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.