Sony XL-MM3 Tonabnehmer am CS 620Q

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe erfolgreich ein interessantes System von SONY an dem Tonkopfträger (ULM 65) meines CS 620Q verbaut.

    Warum - kurze Geschichte: 1991 hab ich das SONY XL-MM2E neu aus einer Lagerauflösung für kleines Gesd gekriegt. Es war an einem russischen Direkt Drive Dreher verbaut und hat für mich nächste ~ 25 Jahre gut gedient. Danach hab ich den Spieler im Keller gebracht und eigentlich nicht benutzt.


    Seit 2 Jahre bin ich ein stolzer Besitzer meines 620Q, hab das Gerät als verbraucht für 70 EUR in gutem Zustand hier in Bulgarien eingekauft. Habe mich kurz danach hier im Forum angemeldet und tolle Hilfe für kleine notwendigen Reparaturen (Elkos usw.) gefunden (vielen Dank an Peter wacholder nochmal!!). Habe auch eine neue Originalnadel DN165E eingekauft und kann gern wirklich gute Misik jeden Tag geniessen!


    Genau vor letzten Weihnachten habe ich mich entschieden, den alten rusischen Dreher zu überholen und dann zum Verkauf anzubieten. Denn habe ich das SONY ausgebaut und ab sofort bemerkt, dass die Ausführung fast baugleich mit den Ortofon an meinem Dual ist. Erst habe ich im Internet eine Anleitung für SONY heruntergeladen und dort die Angaben zu möglichen Nadelversionen vom Hersteller gelesen. Meine Nadel war MM-2E. Was hab aich aber daneben geschrieben gelesen:


    So...es gab damals eine vielmehr bessere Nadel.



    Ich hab schnell eine Suche in Internet gemacht und habe 2 Versionen von Nachbaunadeln MM3X gefunden - eine von ANALOGIS und zweite von TONAR. Beide ab Lager, diese von TONAR mal billiger. Was weiter von Vorteil wäre ist der Schliff - unter Super Elliptical soll ein naktes Diamant in SHIBATA -Ausführung stehen!

    Ein solcher Upgrade mit dem Otrofon wird sich nur mit Nadel OM30 lohnen und sicher mehr Euros kosten.


    So habe ich mich entschieden, ein zweites Tonkopfträger einzukaufen und drauf das SONY zu verbauen. Die Herausforderung hier ist die Verkabelung - SONY hat eigenes Kupplung mit 4 Kabelchen, die ich irgendwie mit den am Dual -Träger eingebauten anderen 4 Kabelchen verbinden soll. Es kostete eine Zeit zu basteln, aber das Ergebnis war sehr gut:

    hier beiden System zum Vergleich!


    Hier am Tonarm:



    Das Körper von SONY trägt die Beschrifftung von originaler Ausführung mit Nadel MM-2E, ist aber jetzt mit der neuen MM-3X (SHIBATA)!

    Die Verpackung von TONAR:



    Einiges mehr über das Ergebnis - ich weiss genau, dass einen direkten Vergleich zwischen normaler Ellipse und Shibata nicht ordentlich wäre. Für mich aber war es sehr interessant.

    Es sind sehr deutlich vielmehr Details, besonders wenn es um Gitarspiel geht (Eric Clapton, Santana usw.). Was wirklich besser ausgespielt wird sind die inneren Rillen an der Platte - fast kein Zischen, sehr saubere Auflösung, klare Töne.

    Als Zusammenfassung kann ich kurz sagen, dass es sich sehr lohnt, für kleines Geld auf Shibata Schliff das ULM 65 umzurüsten. Schneller Suche gestern im Bucht gab 2 Ergebnisse für dieselben Systeme in Originalausführung mit MM-3X Nadeln in fast neuem Zustand unter 200 EUR. Und weil es ein seh seltenes System ist würde ich hoffen, dass es weiter noch Nacbaunadeln (wie diese von Tonar) für unter 100 EUR gibt!


    Beste Grüsse aus Bulgarien! Bleibt alle gesund und treu zu Dual!

    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.