Dual HS130 / 1224 Reparatur "Knallfrosch" - und "Hallo"

  • Ein freundliches Hallo aus Köln,


    ich habe schon oft hier im Forum gelesen und bedanke mich auf diesem Weg mit meinem ersten Post bei allen, die schon so viele wertvolle Infos hier rein geschrieben haben- es ist sehr informativ hier! :)


    Habe heute endlich die Zeit gefunden, den HS130 meiner Frau zu öffnen, nachdem sich vor einiger Zeit etwas darin verabschiedet hat (PENG, rauch, stink, britzel...). Anscheinend der Entstörkondensator nähe Trafo (jetzt weiß ich auch, warum das Ding Knallfrosch genannt wird). OK, die Sicherung 0,315A T hat es auch zerschossen bei der Aktion. Der Dreher spielte ja sogar noch weiter, wurde aber rapide langsamer nach dem Knall...


    Ich hatte jetzt für den 0,047mf- Kondensator nur einen 470nf (X2 440V) hier. Der ist auch deutlich breiter, aber dankenswerter weise hatte man ja mehrere Montagelöcher für unterschiedliche Rastermasse vorgesehen- der Kondensator (hatte einen für meine Senseo gebraucht und 5 gekauft) passte also rein.

    Ist das ok oder produziere ich mit dem (Kapazitäts-) Unterschied irgend ein Problem?

    Eigenlich sollte das klappen, hier im Forum wurde sogar schon gesagt man könnte ihn auch einfach ganz raus lassen...

    Die 0,315A- Sicherung habe ich vorübergehend ersetzt durch eine 400mA T. Was denken die Sachkundigen hier- ist das ok oder produziere ich mit diesem Unterschied schon ein Problem? Ich werde 0,315 A bestellen. Ist es risikolos, ihn damit zu betreiben oder sollte ich warten bis die da sind?

    Die anderen Kondensatoren sehen erstaunlich gut aus, ich werde also erst mal nichts weiter tauschen (bin auch noch nicht so geübt im Zerlegen und wieder zusammen bekommen der Geräte..).

    Freundliche Grüße


    H.Heyde :)

    Einmal editiert, zuletzt von h.heyde ()

  • Hi !


    Herzlich Willkommen in der Selbsthilfegruppe für desolates Dual-Gerödel ... ^^

    Ist das ok oder produziere ich mit dem (Kapazitäts-) Unterschied irgend ein Problem?

    Nein. Ist es nicht.


    470nF ist gegenüber den 47nF (alias 0.047µF) zehnmal größer und es fließt über den Kondi sowieso ein Blindstrom "um den Trafo herum" und je größer der Kondi ist, desto größer ist der Blindstrom. Das ist nicht gut.


    Ich verwende (unverdrossen) den TexMex von Conrad:


    https://www.conrad.de/de/p/tru…l-x-b-x-h-18-1564954.html


    Leider ist Köln aus meiner Sicht fast auf einem anderen Kontinent ... sonst hätte ich in meiner Bastelecke im *rechten* Schubladenschrank in das Fach drittes von unten in der ganz linken Spalte gegriffen und Dir einen gegeben. Leute mit mehreren Duals im Wartungsbestand haben sowas liegen ... auch die 10nF Variante, die bei neueren Duals gern im Hauptschalterkasten rumlungert.


    (Der 1224 in der HS130 hat aber in der Regel die bunte "Bonbonrolle" von ERO drinsitzen, die in der Hinsicht unkritisch ist. Die knallt nicht weg, sondern hört -vielleicht- irgendwann mal ganz unspektakulär auf zu funktionieren. Dann knackt es beim Ein- und Ausschalten etwas mehr.)


    Ich werde 0,315 A bestellen. Ist es risikolos, ihn damit zu betreiben oder sollte ich warten bis die da sind?

    Nur, wenn Du den 470nF Entstörer nicht verwendest.

    Der Kondi auf der Trafoplatte ist nicht kriegsentscheidend und verdankt seine Existenz einer 70 Jahre alten VDE-Verordnung, die irgendwann in den späten 1970ern mal revidiert wurde und seitdem werden diese Dinger eigentlich nicht mehr verwendet.


    Bei einem Fehlerfall mit dem Trafo oder dem Dreher ist da ja noch die 160mA-Sicherung, die *eigentlich* früher durchbrennen sollte.

    Die 315mA haut es immer nur weg, wenn der Knallfrosch hochgeht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. Dann löte ich den 470er erst mal wieder aus.

    Herzlich Willkommen in der Selbsthilfegruppe für desolates Dual-Gerödel ... ^^

    Danke sehr. Ist nicht mein einziger ;) zumindest den 1249 in der riesigen Grundig-Schatulle hab ich damals selbst mit einem Kumpel wieder hinbekommen. Der Motor stand, weil die Achse in einem knochenharten Fettklotz einbetoniert war...

    je größer der Kondi ist, desto größer ist der Blindstrom. Das ist nicht gut.

    Tscha, in Elektronik bin ich eben einfach noch nicht fit genug. Jahrzehnte lang hab ich das immer wieder versucht, aber bin meist an Zeitmangel gescheitert... daher ist für mich jede schlüssige Info hilfreich. Ich arbeite weiter daran. Thx...


    TexMex von Conrad

    Früher war das "große C" in der Kölner Innenstadt mit einer Filiale vertreten, da konnte ich einfach wenn ich in der Nähe war mal rein und Kleinteile besorgen. Jetzt ist alles wech, die nächste Filiale in Bonn. Doof, das.

    Ich bestelle wenn überhaupt aktuell meist beim billigConrad (Pollin), habe da gemischte Erfahrungen gemacht, aber die Kleinteile sind oft günstig. Wäre denn der hier (47nf-275v bei pollin) OK? Oder liege ich mit irgendwelchen Daten völlig daneben?

    Bei Pollin gibt es auch ab und zu Gutscheine, die die Versandkosten ausgleichen- und da fasse ich schon mal zusammen, was im Bedarf so nötig ist. Oft brauchbare Günstigware, manchmal Billigstschrott, im Durchschnitt m. E. n. befriedigend.

    Leider ist Köln aus meiner Sicht fast auf einem anderen Kontinent ...

    Das Angebot weiß ich dennoch zu schätzen, danke- und so weit weg sind wir auch nicht ;) gehört sogar noch zu NRW. Und wenn das böse Virus nicht wäre... ab und zu fahre ich die A2 hoch und hätte dann einfach mal vorbei schauen können. Derzeit bleiben wir wie so viele Andere eher zu haus.

    bunte "Bonbonrolle" von ERO

    Klingt witzig. Bei mir war es ein voll vergossenes kleines Teil von "Rifa", der erst "peng" machte und dann unter leisem Gebritzel und starker Rauchentwicklung für Unmut im Esszimmer sorgte. Den Knack beim Einschalten hatte er schon vorher...

    Ui, toll, habs geschafft, hier ein Bild reingezaubert zu bekommen.

    Die 315mA haut es immer nur weg, wenn der Knallfrosch hochgeht.

    Irgendwie hatte ich gehofft, so etwas hier zu lesen- war meine minimale Sachkenntnis doch nicht so falsch ^^


    Oh, noch was vergessen: Die Sicherung hab ich statt in die 110-220V- Halterung in die andere mit 240 eingelegt, das war doch auch angeraten, korrekt?


    Allemal, vielen Dank bis hier


    H.Heyde :)

    2 Mal editiert, zuletzt von h.heyde ()

  • Hi !


    Der Pollin-Ersatz geht. Das ist ein Teil von AV, was ich bei direkter Platinenmontage auch recht häufig verwende.

    Mit den Dingern habe ich mal den Rifa-Friedhof bei einer Akai-Bandmaschine saniert, die so 20 Stück davon drin hatte.


    Oh, noch was vergessen: Die Sicherung hab ich statt in die 110-220V- Halterung in die andere mit 240 eingelegt, das war doch auch angeraten, korrekt?

    Aus meiner Sicht: Ja.


    Über das Thema gibt es immer noch unterschiedliche Ansichten. Fakt ist aber, daß die Geräte mal für 220V~ +/-10% Netzspannung gebaut worden sind und wir inzwischen 230V~ +/-10% als europäische Nennspannung haben. Da 230 nicht im Angebot ist, wechsele ich, wo es geht auf 240V. Hintergrund ist der - kurz erklärt, damit der Lerneffekt erhalten bleibt - daß ein Transformator ein festes Wandlungsverhältnis hat. Also wenn man vorne 220V reinschickt, kommen hinten z.B. 12V raus. Gibt man nur 110V drauf, kommen auch nur 6V raus.

    Wenn nun aber die Versorgungsspannung auf der Eingangsseite erhöht wird, erhöht sich auch die Ausgangsspannung. Und die belastet die Elektronik dahinter schon etwas mehr. Manche Bauteile sind aus Kostengründen bei der Spannungsfestigkeit von den Buchhaltern etwas spitz gewählt und haben sowieso schon nicht sehr viel Spielraum nach oben. Daher ist die Wahl eines höheren Eingangsbereiches besser, weil das die Ausgangsspannung wieder ein wenig absenkt, wenn eine 240V-Spule nur mit 230V betrieben wird. Das entlastet alles, was dahinter liegt (Elektronik, Glühbirnen, Spannungsregelstufen) doch ein wenig.


    Daher: richtige Entscheidung aus meiner Sicht.


    Das Angebot weiß ich dennoch zu schätzen, danke- und so weit weg sind wir auch nicht ;) gehört sogar noch zu NRW. Und wenn das böse Virus nicht wäre... ab und zu fahre ich die A2 hoch und hätte dann einfach mal vorbei schauen können. Derzeit bleiben wir wie so viele Andere eher zu haus.

    Gucken wir mal, wie es in ein paar Monaten aussieht.


    Ich kriege trotzdem noch allerhand Besuch in meiner Einöde. Paar Leute haben immer mal defekte Geräte und wollen die nicht den Unbilden des Speditions- und Paketdienst-Gewerbes ausliefern und bringen die daher lieber selber herum. Vielleicht auch, um den Chaoten hinter diesen Beiträgen auch mal persönlich kennen zu lernen ... oder mein Lagerchaos zu bewundern.

    Wir haben jedenfalls eine Menge Spaß, auch wenn es dort jetzt mangels Heizung ziemlich fußkalt ist. Die Entscheidung gegen eine Kaffeemaschine und für einen Wasserkocher sorgt zumindest für Nachschub an heißem Cappuccino. Versuch' andererseits mal mit einer Kaffeemaschine Wasser heiß zu machen, wenn man ein Gehäuse abwaschen will ...


    :D


    Link-Tip: Dual Racks

    So ab dem 6. Beitrag kann man mal einen kleinen Eindruck vom Chaos gewinnen ...

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Das mit den 220-230 hatte ich mir auch so vorgestellt. Obwohl ich (noch zu) wenig Ahnung von den Hintergründen habe, versuche ich die Infos bereits zu kombinieren.

    Diese "Einöde" scheint ja ein hochinteressantes Kämmerchen zu beherbergen, das ein aufgeräumteres Chaos beinhaltet als mein Leben (ich räume noch auf), aber bei mir ist nicht alles so interessant. Wobei, in den letzten Monaten hat sich die ein oder andere Technik zu mir gesellt, die ich einfach schön fand. Ich stehe beispielsweise auf die Radiorecorder der frühen 80er Jahre... beim vierten hat meine Frau erstmals Bedenken angemeldet. :S

    Ich finde auch, dass die "heutigen" Geräte viel zu sehr auf kurze Nutzungsdauer ausgelegt sind (geplante Obsoleszenz), aber wenn ich hier so anfange, endet der Thread nie.

    Wie dem auch sei, ich werde die Teile kurzfristig bestellen, danke noch mal und hoffe man liest sich bald wieder!

    Viele Grüße


    H.Heyde

  • Hi !

    Ich finde auch, dass die "heutigen" Geräte viel zu sehr auf kurze Nutzungsdauer ausgelegt sind (geplante Obsoleszenz), aber wenn ich hier so anfange, endet der Thread nie.

    Man kann das sehr einfach an der Einführung der SMD-Technik festmachen - und an dem eklatanten Mangel an technischen Dokumentationen.

    Ab da war es praktisch unmöglich, ein Gerät in vernünftigem Zeitrahmen zu reparieren. Man mußte jedes Mal den Handstand im Eimer machen und eine Art "Reverse Engineering" betreiben, um rauszukriegen, was da wie verbaut war. Die alten Schüsseln der 70er und 80er haben zwar allerlei mechanische Gebrechen, aber die Elektronik ist übersichtlich und man wird mit einem Multimeter oft schon was.


    Wir hören / lesen bestimmt was voneinander. Mach' mal ganz in Ruhe.


    Schönes Wochenende !


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.