Reparateur für 1004 Stereo

  • Moin,


    ich bin mit meinem 1004 am Verzweifeln, seit ich ihn habe kommt er nicht auf Touren. 33/45 usw. Alles was ich nicht brauche, geht mehr oder minder. Aber 78 keine Chance. Es scheint an der Treibradfeder zu liegen, aber nicht nur. Ich habe auch schon beim Zwischengelege den Gummi etwas runtergeschliffen, keine Änderung.


    Dummerweise soviel und so gut ich mich mit Fremdgeräten stundenlang befassen kann, fehlt mir bei meinen eigenen die Geduld und irgendwann schmeiß ich es in die Ecke oder gleich in den Müll - deswegen suche ich jemanden, der sich des 1004 annimmt und ihn auf Touren bringt.

    Ein weiteres Problem ist der Stereobetrieb, da der danndurch Umschalten der Nadel zugeschaltete Kanal, der rechte, wenn ich nicht irre, verzerrt - wenn das jemand zusätzlich hinbekäme wäre das absolut genial.


    Ich bin zwar in Berlin, aber es gibt ja Paketdienste. Der Dreher verfügt über den Hifi-teller und ist auf Cinch umgebaut - vermutlich mal auf einer Musiktruhe rausgerissen (ebay-kauf)


    Gruß


    Thommi

  • Hallo Thommi,


    in Berlin kenne ich einen sehr begabten Plattenspieler-Schrauber, du doch auch...

    Mein 1003 hatte auch mal Antriebs- und Geschwindigkeitsprobleme. Hier ein Bericht dazu. Das könnte evtl. auch beim 1004 so sein.


    Das der zweite Kanal durch Umschalten der Nadel dazugeschaltet wir, stimmt meines Wissens nach nicht. Es gibt eine Version mit einem separaten Schiebeschalter, mit dem man umschalten kann und die "Voll-Stereo-Version".


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin,


    tjaaaa, nur der rückt und rührt sich nicht....leider....

    Das Umschalten ist so, wenn auf M geschaltet wird, kippt ja das System in der Headshell nach oben und schließt einen Kontakt. Wenn du einen Stereoverstärker da dran hast und spielst auf Position N bekommt der rechte Kanal kein Signal - d.h. man muss am Radio auf Monobetrieb wechseln.

    Eigentlich ganz sinnig überlegt, man hört sofort, wenn man die falsche Einstellung hat.


    Thommi

  • Hallo Thommi,


    stimmt, der rechte Kanal wird, sofern das passende Stereosystem eingesetzt ist, bei der M-Stellung kontaktiert und zwar oben in der Tonkopfhalterung.


    Ich ziehe die Tage meinen 1004 mal aus dem Regal und schaue mir das an.


    Edit

    Was für einen Stecker hat der Dreher und an welchem Verstärker hängt er?

    Wie sieht da die Beschaltung aus?

    Meiner hat einen 3-Pol-DIN und geht daher z.b. nicht an meinem CV61, weil die Belegung nicht passt (1-3 am Dreher, 3-5 am Verstärker).


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Mohoin,


    also ich habe das heute aufgegriffen und auch mit der Zusatzfeder gelöst. Scheinbar ist der Gummi vom Zwischengelege so hart dass der Motor ordentlich Schlupf hatte. Ich hab um die Befestigung des Motorblocks eine Drahtschlaufe gemacht und an diese die Feder gehängt und dann solange gezwirbelt bis die Sache lief. Jetzt ist er nur noch minimal zu langsam, aber er geht so dass man damit hören kann. Die Langsamkeit wirkt sich nur aufg 78 aus, alles andere ist gemäß Stroboscheibe ok.

    Er hat Cinch und hängt i.d.R. an einem Capri 6401 St. Die Verzerrung ist entwerder ein Kontaktfehler zwischen System und Kopf oder im System selber - ich tippe aber eher auf die Verbindung System / Kopf, dass da der Kontakt nur so semi ist.


    Thommi

  • Hallo Thommi,


    das klingt doch mal ganz gut.

    Aber die Verzerrungen geben mir schon zu denken. Ob das wirklich nur schlechter Kontakt ist? Da müsste es doch eher Kanalausfälle geben, keine Verzerrungen.


    Aber mach die kontakte mal alle schön sauber, bieg eventuell die Kontaktbleche etwas nach und dann wird sich zeigen, was ist.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.