2016L Automatik

  • Hallo,


    ich habe mich dazu entschlossen, meinen schon aufgegebenen PE 2016L mit Hilfe eines leider irreparablen 2020L vom Flohmarkt als Ersatzteilspender und Vorlage wieder funktionsfähig zu machen. Soweit ist das Gerät nun wieder vollständig bzw. ich konnte alle losen Teile dank der ähnlich aufgebauten Mechanik des 2020 korrekt zuordnen und an den richtigen Stellen montieren.


    Das Problem ist nun, dass sich sobald der Netzstecker eingesteckt wird der Tonarm stundenlang unabhängig von der Stellung des Starthebels abwechselnd hebt und senkt, egal ob er sich auf der Stütze oder auf der Platte befindet. Dabei bewegt er sich keinen Zentimeter vorwärts oder rückwärts.


    Der hier schon angesprochene nach Heißkleber aussehende "Pimpel" scheint noch vorhanden zu sein, könnte u.U. aber abgenutzt sein. Kann das Phänomen grundsätzlich daran oder ggf. an einer übersehenden Verharzung liegen - oder etwas ganz anderes?


    Diese PEs sind schon eine Wissenschaft für sich stelle ich immer wieder fest. ?(


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,


    entweder ist das Plattentellerlager nicht hoch genug, d.h. der Zahnkranz des Tellers liegt zu weit unten und greift andauernd weiter ins Steuerrad (Lager etwas erhöhen) oder Du hast beim Zusammenbau den Rücksteller für die Auslösemechanik vergessen.
    Schau noch mal drüber.


    Gruß M.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass nun alle Teile vorhanden sind. Wie bzw. wo kann ich das Lager erhöhen?


    Gruß und Danke für den Rat
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,


    das Tellerlager ist in der Mitte des Plattentellers :rolleyes:
    Hier kann es sein, daß Du 1 oder 2 passenden Unterlegscheiben etc unlerlegst. Besser wäre, mal zu schauen, ob Du das Kurvenrad richtig verbaut hast und ob alle Abstände ok sind. Hier gibt es Toleranzen, die auch zu inem solchen Fehler führe können.


    Was noch sein kann: auf dem Kurvenrad befindet sich die Auslösemechanik. Schau mal, ob der Auslösedorn beim Drehen des Kurvenrades zurückgestellt wird. Es kann hier sein, daß dieseer blockiert wird und deshalb nicht zurückgestellt wird.


    Gruß M.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.