Der 818 brummt

  • Sehr geehrte Gemeinde
    Folgendes Problem plagt mich,mein 818 brummt immer in Intervallen.
    Mir ist das früher nie aufgefallen,jetzt höre ich es immer mit leichtem Mißfallen.Durch das Forum habe ich jetzt eine ungefähre Ahnung was es sein könnte.Damals über Ebay gekauft, habe ich vom Verkäufer gleich Chinchstecker anbauen lassen, er bot es an.Da die Erdung über das DINkabel verläuft und das vorhandene Chinchkabel kein extra Massekabel hat,brummt er nun mangels Ableitung vor sich hin.Muß ich nun doch ein DINkabel anbauen lassen oder gibt es irgendwo eine Stelle um eine Masseverbindung herzustellen.Ich find da nähmlich keine,zumindest außen und an das Innenleben trau ich mich nicht ran.
    Eine zweite Frage wäre noch,was ist das für ein Treibriemen,hat jemand die Bezeichnung Bauform und die Maße.
    Ich wär euch dankbar für hilfreiche Antworten
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    wie meinst du das mit dem Brummen in Intervallen?
    Wenn das Brummen unregelmäßig auftritt, überprüfe doch zuerst mal die Kontakte am Tonkopfschlitten. Die sind gerne mal oxidiert und sorgen für zeitweilige Kontaktprobleme.


    Um eine Masseverbindung zu schaffen, wirst du nicht drumherum kommen, dich auch mit dem Innenleben zu befassen. Von außen geht es kaum.
    Wenn du den Plattenspieler aus der Zarge nimmst, siehst du von untern ein großes Zahnrad. In der Mitte, also der Achse befindet sich eine Kreuzschraube, die vom Werk als Massepunkt vorgesehen ist und verwendet wird. Von dort geht eine Drahtbrücke zum Stummschalter und direkt auf die Abschirmung der Audioleitung.
    Diese Brücke kannst du auftrennen und vom Zahnrad aus eine zusätzliche Leitung zum Massepunkt deines Verstärkers legen.


    Bei dem Treibriemen handelt es sich um einen Flachriemen von ca. 90 x 4 mm. Die genaue Größe kenne ich leider nicht.
    Aber dieses Elac- Modell läuft auch zur Not ohne Treibriemen, direkt über das Reibrad.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo daddelkuddel
    Erstmal Danke,für die schnelle Antwort.Ich hab es geahnt, das ich da rein muß,aber es erscheint mir machbar.Trotzdem werde ich noch mal einen Mechaniker fragen, ob er mir dieses DINkabel samt Stecker anlöten kann.Da müssen doch Massepunkte an den Anschlüssen sein.Es wäre dann einfach sauberer und ich müßte nicht wie ein Berserker in den Eingeweiden dieses edlen Stückes herumwüten.
    Was das Brummen betrifft,es ist an und abschwellend und ich denke da immer an einen Elektromotor.An meinem alten Verstärker hat man es nicht so stark gehört.So langsam muß der Fehler gefunden werden,denn ich habe an meinem Zweitgerät, einem Dual 1249, keine Freude.Sonst landen beide auf dem Schrott.Schade das es keine richtigen Werkstätten mehr gibt.Du mußt raten,ich kanns nicht richtig ausdrücken,heraus kommt ne Ferndiagnose.Aber deine Hilfe ist viel wert,der 818 ist noch wie neu und zu schade für die Tonne.
    Nochmals vielen Dank!!!
    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe
    richtige Werkstätten gibt es immer noch. Meistens hat man in den kleinen Radioläden Glück und bekommt seine Geräte zu einem fairen Preis repariert.
    Für die Tonne oder dem Schrott sind auf jeden Fall beide Geräte zu schade.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Torsten
    Hab heute den Plattenteller abgenommen,die Transportsicherung festgezogen und das Ding auf die Haube gestellt.
    Nach dem Lösen der Bodenplatte habe ich mir mal die Anschlüsse angeschaut.Mir war nie klar, wie so ein Anschluss gelötet/geklemmt ist und nun konnte ich mir ein Bild machen. Ich dachte immer das Chinch ohne Masse auskommt,eigentlich simpel,wie das da aussah und hab endlich ein wenig vom Plattenspieler begriffen.Weißt du was ich gemacht hab, ich hab einfach einen Draht zwischen die äußeren Zungen von einem Chinchstecker gezogen, den Stecker aufgesteckt und das andere Ende an den Erdungskontakt vom Receiver geklemmt. Ruhe im Saal,kein Brummen mehr zu hören.
    Also ich seh da keine Gefahr,was meinst Du???
    Gruss Uwe

  • So geht es natürlich auch und wenn es dann auch noch funktioniert ;)


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.