PE 2020L Frage

  • dann ist die höhe des liftes nicht richtig eingestellt.


    das kann einerseits am gestänge liegen, andererseits am "angriffspunkt" des liftes.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,


    ich habe mit meinem PE 2020 neuerdings folgendes Problem:


    Ich starte den Spieler, der Plattenteller läuft sofort an, der Tonarm hebt ab, plötzlich wird der Plattenteller immer langsamer, bis er nahezu zum stehen kommt. Sobald der Tonarm aber auf die Schallplatte aufgesetzt hat, läuft der Plattenteller wieder mit der exakten Drehzahl weiter. Beim Abheben des Tonarmes tritt genau das gleiche Problem auf, und das Gerät schaltet nicht mehr ab.


    Woran könnte das liegen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei deiner Beschreibung würde ich auf eine verharzte und schwergängige Mechanik schliessen.


    Reinigen und neu schmieren sollte da Abhilfe schaffen.


    Überprüfe auch das Reibrad und dessen Mechanik. Wenn das Reibrad nicht mehr ganz einschwenkt, kann es auch zu diesen Erscheinungen kommen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • hallo,


    entweder ist die mechanik zu schwergängig (wd40 hilft ab) oder das reibrad hat zu wenig andruck (die feder mal auf zug kontrollieren)


    gruß und schönen feiertag


    m.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,


    so ich habe die Mechanik gründlich gereinigt. Ging mit WD40 super!


    Frage:


    Mit was habt ihr euren PE2020 neu geschmiert? Ich denke da an Allzweckfett (Harz und Säurefrei) und Nähmaschinenöl.



    Grüße und einen schönen Sonntag


    Andreas

  • Zitat

    Original von 146hn
    Frage:


    Mit was habt ihr euren PE2020 neu geschmiert? Ich denke da an Allzweckfett (Harz und Säurefrei) und Nähmaschinenöl.


    harz- und säurefreies Feinmechanikeröl und Mehrzweckfett ist schon gut.


    Das nehm ich auch.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.