Dumpfer Sound bei CS 2125

  • Hallo, habe einen CS 2125 "geerbt" und ein paar alte Platten dazu. Leider ist der Sound so dumpf (kaum Höhen), dass das Zuhören nicht wirklich schön ist. Da ich keine Ahnung von Plattenspielern habe, wäre ich dankbar um einen Tipp, woran das liegen könnte. Hangt das mit der Nadel zusammen (falls ja, wo krieg ich eine Neue her)?


    Danke und Gruß!

  • Hallo Genja,


    also serienmäßig ist in Deinem 2125 ein System mit Namen DMS 245 eingebaut gewesen.
    Das ist nicht unbedingt das " super " System gewesen.
    Eine neue Nadel wirst du zwar wohl noch über Phonophono.de bekommen-glaub ich zumindest- aber ich würde Dir eher zu einem neuen System raten.


    Da Dein Plattenspieler eher zu den einfacheren Dual-Modellen zählt würde sicherlich eines der preiswerteren Systeme ausreichen um Ihn klanglich auf Vorderman zu bringen.


    Eine ganz gute Wahl wäre ein Ortofon OMB 5 E oder sicherlich auch das Audio Technika AT 95 E.


    Beide gibt es bei phonophono.de recht günstig zu kaufen.


    Wenn Du dann auf den Geschmack kommst und das hören von Schallplatten für Dich das richtige Medium ist, kannst Du noch immer über einen neuen Player mit besserem System nachdenken.


    Ein Systemwechsel ist übrigens keine unlösbare Aufgabe und hier im Forum wird Dir bei Fragen zum Systemwechsel sichelich auch schnell geholfen werden können.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.