HS32 Revision

  • Hi! Eine alte HS32, mit 1010F, hat mich etwas Nerven gekostet. Der Verstärker hat AC181 / AC180 Endtransistoren, ein AC181 zeigte ein seltsames Ergebnis am Komponententester, mal war es ein FET, und dann war es wieder ein PNP. Dann habe ich einen AC181 aus einer HS27 entnommen, ein kleines süßes Ding ist die HS27, sie hat praktisch den gleichen Verstärker wie die HS32. Ein BC173 war auch defekt, nach Austausch konnten die 8.4V am Ausgang trotzdem nicht eingestellt werden, nur 7V, und alle Potis und Elkos hatte ich erneuert. Habe dann einen 470 Ohm parallel zu dem 220Ohm gelötet, dann funktionierte es einwandfrei. Weiterhin war auf der Vorverstärker Platine noch eine Unterbrechung, vermutlich ein Haarriss, da das Nachlöten aller Lötstellen keinen Erfolg brachte. Den brachte dann eine Überbrückung der Masseleiterbahnen mit Schaltdraht. Der 1010F war dagegen ein Kinderspiel,mal abgesehen von dem CDS630, das klingt grausam und springt, so auch alle anderen ca. 10 CDS630, die ich habe, die taugen leider nichts mehr. Umrüstung auf CDS660 klappte auch nicht aus Mangel an 1/2" Befestigung von demselben. Morgen gehts weiter. Gruss Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus () aus folgendem Grund: HS27

  • Die Wechsler Funktion funktioniert tadellos, das ist auch der Grund warum ich die HS32 fit gemacht habe, mit einer As9 kann man damit sehr bequem singles abspielen lassen. Nun zum System. Da ich schon in einem anderen 1010F ein fremd System erfolgreich eingesetzt habe, hab ich es nun auch hier probiert, und es bleibt erstmal, weil es sehr gut spielt und mit dem 1010 bestens harmoniert, Nivico DT51 so heisst es. Auch das AUE SA 111 läuft bestens auf dem 1010. Beide Systeme klicken in die gleiche 1/2" Halterung.

  • Hallo Armin,


    ist das die HS32, welche ich dir mal gegeben habe?

    Sehr schön übrigens ?


    Gruß René

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Ich muss mich korrigieren, ich schrieb oben, daß in den 1010F kein CDS660 passen würde. Das ist natürlich Quatsch, ein TK161 hat sehr wohl eine click Aufnahme, und Langlöcher zur 1/2" Befestigung.

    Ich fand heute in einem verstaubten Regal einen 1010F mit einem TK161/ CDS640, welches ich natürlich sofort in die HS32 gesteckt habe, und siehe da, es läuf gut und verzerrt nicht, also weg mit den fremd Systemen und zurück zu Dual Systemen!

    Ein TK151 dagegen, welches auch in den 1010F passt, hat keine click Aufnahme! Und die crimps von diesen alten TK`s sind auch ziemlich gealtert, eine Messung des Widerstands ergab

    bei dem TK151 irgenteinen Wert zwischen 3 Ohm und 30 Ohm. Die haben ja auch schon 50 Jahre auf dem Buckel.

    Und noch etwas : Mit den original DUAL Boxen CL10 passt es mit der klanglichen Abstimmung der HS32 sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.