DUAL 721 Tonarm bleibt liegen??

  • Ich verusche gerade den Tonarm an meinem DUAL 721 richtig einzustellen, doch anstatt zu schwingen oder sich abzuheben bleibt der Arm einfach liegen, ganz egal wie ich drehe.


    Was mache ich falsch?


    Antiskating und Auflagegewicht sind auf 0.
    Hebel ist auf "unten" eingestellt.


    Der Tonarm hebt sich nur, wenn ich das System (Shure V15 III) abnehme. Aber eigentlich sollte es doch auch mit System funktionieren?


    Bitte um Hilfe, bin echt ratlos.


    LG

  • Hi !


    Ich sag's mal so: Die Rädchen auf Null zu drehen ist schon mal ein guter Anfang.


    Aber ...


    ... da gibt es hinten am Arm noch so einen Klotz (Gegengewicht), der durch seine Position bestimmt ob und wie schwer der Armkopf insgesamt ist. Wenn Du von vorne guckst, findest Du hinter dem Rädchen am Arm noch so eine Schraube. Glaube beim 721 ist die grob geriffelt und die nach rechts rausguckt. Wenn Du die losdrehst, kannst Du das Gegengewicht auf seiner Stange im Arm vor und zurück schieben. Weiter nach hinten: Armkopf wird leichter. Bis zu dem Punkt, wo er *ungefähr* in der Balance ist.


    Dann kann man das Gewicht auf seiner Stange noch drehen.
    Im Uhrzeigersinn = leichter, dagegen = schwerer. Damit macht man die Feinjustage, bis die Balance perfekt ist.


    So: und dann kannst Du mit dem Rädchen am Arm die gewünschte Auflagekraft einstellen und das Antiskatingrädchen auf den gleichen Wert einstellen. V15-III = elliptische Nadel = Skala mit dem "0"-Symbol. Die mit "o" ist für sphärische (Rund) Nadeln.


    Hier nochmal mit Bildern:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/721/721-11.jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/721/721-12.jpg



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Genau da lag das Problem! Jetzt kann ich alles einstellen. Vielen Dank!!

    Siehste. :thumbup:


    Viel Spaß mit dem Gerät & Gutes Musikhören in diesen komischen Zeiten.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.