PE 2015 Tonarmrückführung funktioniert nicht richtig

  • Mein erster PE: Motor zerlegt, Mechanik entharzt, gereinigt und neu geschmiert.
    Die Automatik funktioniert in allen Bereichen (Start/Stop, Plattengröße).


    Was nicht so recht will, ist die Endabschaltung: Beim Erreichen der Auslaufrille fährt der Tonarm hoch und normal zurück bis - er etwas hinter der Startrille einer LP stehen bleibt und sich dort absenkt. Es ist an der Stelle ein mechanischer Widerstand beim Weiterbewegen des Arms in Richtung Tonarmstütze spürbar, der bei der "Stop"-Funktion durch Hebel nicht vorhanden ist, das funktioniert bestens...


    Kann das eine Verharzung sein, die ich übersehen habe, ist das Steuerpimpeläquivalent verschlissen oder irgendwo an der von mir zur Zeit noch nicht völig durchschauten Mechanik was einzustellen?


    Bin gerade was ratlos,
    Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

  • Hi Jörg,


    ein typischer Steurpimpelfehler. Oder hast Du beim Tonarm zuviel geölt. Schau mal, ob Steuerpimpel noch da ist. Wenn ja, dann entöle mal die Reibeplatte, wenn nicht, dann gibts verschiedene Wege, den Steuerpimpel zu ersetzen (wurde hier schon mehrfach behandelt "Boardsuche")


    M.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hi,
    der Steuerpimpel war natürlich nicht mehr da. Nachdem ich die Stelle, an der er hätte sein müssen, dank Deiner Fotos aus einem älteren Thread endlich gefunden habe, läuft's jetzt perfekt mit Heisskleber.


    Danke, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.