Antriebsprobleme Dual 280 / 1003 bis 1005 / 1006 bis 1008

  • Bei vielen der älteren Dual Laufwerke des Typs 280 / 1003 / 1004 / 1005 kann es zu Alterungsproblemen der Gummiräder der einzelnen Drehzahlen kommen (16/33/45/78) - diese sind meist glatt geschliffen oder rissig. In vielen Fällen hilft eine leichte Nachbearbeitung mit Schleifpapier um wieder ein gewisses Maß an "Griffigkeit" zu bringen, was beim Antrieb des Tellers notwendig ist um Gleichlaufprobleme oder zu langsame Drehzahlen (bis hin zu völligem Stillstand des Tellers) in den Griff zu bekommen.


    Falls es wieder erwarten trotzdem noch zu Problemen kommt, hilft ein kleiner Kniff (manchmal kann man die ursprüngliche Griffigkeit des Treibgummis nicht 100% wiederherstellen) :


    Im Bereich des beweglichen Segments der Drehzahlwellen wird ein Gummi (ausreichend kräftiger Haushaltsgummi) zu einem festen Bezugspunkt des Chassis gespannt. Diese Maßnahme erhöht den Druck auf die Motorwelle und sorgt für einen zufriedenstellenden Transport der Antriebswellen bei gewählter Drehzahl.


    Siehe dazu die Bilder:


    1. Foto: Oben gespannter Gummi bei einem Dual 280
    2. Foto: Gespannter Gummi an einem 1003 vom Drehzahlsegment an die vordere linke Stütze der Motoraufnahme (unter das Chassis!)


    (hierzu müssen zweckmäßig die vordere linke Schraube entfernt werden und die beiden anderen gelockert werden um den Gummi um die Motoraufnahme zu legen - danach wieder festschrauben.


    3. Foto: Lage des Gummis beim 1003 von unten seitlich gesehen



    Die Maßnahmen sind 100% reversibel, der Originalzustand muß nicht verändert werden und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Der erhöhte Druck auf den Motor ist vernachläßigbar und Folgeschäden sind nicht zu erwarten - WICHTIG ist jedoch bei Nichtbenutzung des Gerätes den Drehzahlknopf in Nullstellung zu bringen , damit die entsprechende Welle der gewählten Drehzahl keine Druckstelle bekommt ! Gerade durch den nochmals erhöhten Druck auf das Treibradgestänge


    Die Prozedur mache ich praktisch bei jedem Laufwerk dieser Tyen schon seit Jahren weil der Antrieb einfach zuverlässiger läuft ;)

  • Anwendbar an Dual 1002 / 1003 / 1004(S,SD) / 1005 / 1006(A/M) / 1007(A) / 1008(A) / 280


    Bei verhärteten Getrieberollen, die allerdings noch nicht am zerbröseln sind oder starke Eindellungen haben kann man noch folgende Variante ausprobieren :


    Wir verabschieden uns an dieser Stelle mal vom Angriff des Problems an den Getrieberollen selbst und wenden uns mal der Motorwelle zu :


    Diese ist aus Metall und hat natürlich Probleme glattgeschliffene Gummirollen ordentlich auf Touren zu bringen. Hier kann man einen wirklich dünnen! und elastischen Schlauch (der möglichst gleichmäßige dicke aufweist) über die Motorwelle ziehen. Somit geht der Gripp direkt von der Motorwelle aus und sollte die Rollen problemlos auf Touren bringen. Je nach Dicke des Gummis erhöht sich die Drehzahl natürlich minimal. Ein weiterer Vorteil ist auch die geringere Entfernung von Motorwellenaußenrand zu den Getrieberollen , so ist auch hier nochmals eine Problemquelle minimiert.


    Bild im Anhang zeigt die Motorwelle eines 1007 - die obere Stufe ist für die Drehzahl 16upm (welche meißt eh nicht benötigt wird) die untere für 33/45/78 Upm. Die Geräte vor dem 1004 haben die Drehzahl 16upm nicht, daher ist die Motorwelle hier nicht zweistufig ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.