Reparaturversuch CDS 651

  • Moin,


    vor einiger Zeit bekam ich mal ein CDS 651. Leider war die vordere Nadellagerung, also die, die die Nadelbewegung auf die Kristalle überträgt, defekt.
    Eine Seite der Nadelaufnahme war abgebrochen. Wollte ich eigentlich schon längst mal entsorgt haben, ist aber immer liegengeblieben.


    Heute habe ich dann mal meine anderen CDS-Systeme getestet und dabei ein CDS 650 gefunden, das kein/kaum Signal lieferte. Zuerst dachte ich, es liegt am TK, da das einer mit den Federblechen und nicht mit den gefederten Stiften war. Diese Federblech-TKs machen ja gerne mal Probleme. Ein anderes CDS lief an diesem TK aber anstandslos. Es musste also am System liegen. Eine genaue Untersuchung lieferte dann auch die Ursache: Bei diesem System war ein Kristallstab gebrochen, also definitv Schrott. Die Nadellagerung ist zwar etwas verhärtet (wie so oft beim CDS 650), aber noch intakt.


    Da dachte ich mir, versuch doch mal "aus zwei mach eins". Ist mir zwar eigentlich ein paar Nummern zu klein, aber wegwerfen geht immernoch...


    Es musste demnach die Nadelhalterung vom CDS 650 auf das CDS 651 umziehen.
    Also habe ich einfach mal das CDS 650 auseinandergehebelt und mit das Innenleben vom CDS angesehen. Dann die Innereien entnommen und gaaaanz vorsichtig das Nadellager runtergefummelt - Puuhhh.



    Leider ist der Spalt zwischen Gehäuse und Kristallstäbchen am CDS 651 aber etwas zu schmal, um das Lager direkt einzusetzen und auseinaderbrechen wollte ich das 651er nicht.
    Ich habe daher mit einem kleinen Skalpell die Kanten am Gehäuse etwas abgetragen bis das Lagergummi hineinpasste. Das war eine echt fummelige Angelegeheit, zumal man die Kristallstäbchen ja auch nicht zu stark belasten darf - sollen ja nicht abbrechen. Als die Ösen des Lagers dann vor die Kristallstäbchen gefummelt waren, konnte ich sie mit einem kleinen Schraubendreher auf die Kristalle schieben - immer schön vorsichtig und möglichst nur in Achsrichtung des Kristalls. Auch das hat schließlich funktioniert. Auf dem Bild sitzt es noch etwas schief, aber das ist naürlich schon korrigiert.



    Jetzt musste das System noch getestet werden. Dazu dachte ich mir, ist meine HS21 genau die richtige Anlage. Ich habe das CDS 651 also in ein freies TK geschraubt (das musste ich vorab noch reparieren, da sich ein Kontaktfederblech gelöst hatte...), das vorhandene System vom Dreher (1010s) genommen und wollte das gerade reparierte System einsetzen.
    Doch was passiert? Plötzlich habe ich den Hebel vom TK in der Hand, ein paar Scheiben kullern auf den Fußboden und das System landet in meiner Hand (hatte ich noch unterm Tonkopf).
    Was zum Henker...??? Der Plastezapfen, an dem der Hebel mit einem Sicherungsring befestigt ist, ist abgebrochen. SCHEI... FBS! Ich könnte ! Ob man das reparieren kann? Jemand eine Schlachteplatte zur Hand?



    Nach diesem frustrierenden Zwischenfall musste das System trotzdem noch getestet werden. Also habe ich halt das Chassis vom 1010F, das noch im Regal steht rausgeholt. Ich habe ja genug Auswahl im Keller... Da musste ich nur noch kurz ein Tonkabel anstecken und dann konnte ich endlich testen.


    Ergebnis: Das CDS 651 spielt wieder... Eine Operation gelungen, anderer Patient im Koma - das macht Spaß :rolleyes: .


    Schönen Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.