Problem mit CV1600 Treibertransistoren

  • Bei der Reparatur eines CV1600 hatte ich das Problem, das die Endstufen ab einer gewissen Lautstärke ein verzerrtes Signal erzeugten.
    Da bei einer Endstufe des CV1600 die Leistungs- und Treibertransistoren defekt waren wurden in beiden Kanälen diese Transistoren wegen der Gleichheit ausgetauscht. Als Leistungstransistoren kamen die MJ15003 und MJ15004 und als Treibertransistoren die MJE15030 und MJE15031 von Onsemi zum Einsatz.
    Das Oszillogramm zeigte eine starke Schwingung um ca. 1MHz mit konstatem Pegel auf dem Nutzsignal im negativen Pegelbereich. Nach dem Nulldurchgang zum negativen Bereich setzte die Schwingung ein und nach Rückkehr zum positiven Bereich setzte sie wieder aus.
    Da das Schwingen auf beiden Kanälen vorhanden war kamen eigentlich nur die neuen Transistoren dafür in Frage. Alle anderen Bauteile waren OK und wurden nicht getauscht. Ruhestrom und Mittenspannung ließen sich damit einwandfrei einstellen.
    Da die Endstufentransistoren von mir schon mehrfach eingebaut wurden in Verbindung mit den originalen Treibertransitoren wurden zum Testen die originalen Treibertransistoren eines anderen CV1600 gesteckt.
    Damit war das Schwingen weg.
    Da ich die originalen Treibertransistoren nicht vorrätig hatte, aber von einer anderen Reparatur noch 2 Paare 2SA1930 und 2SC5171 von Toshiba liegen hatte, deren Daten in etwa passten bzw. besser waren wurden die eingebaut.
    Damit war das Problem gelöst.
    Die beiden Endstufen laufen damit einwandfrei, auch nach einem Dauertest bei hoher Leistung an Lastwiderständen.
    Fazit: Die MJE15030 und MJE15031 sind als Treiber im CV1600 nicht verwendbar.
    Besser sind die 2SA1930 und 2SC5171 von Toshiba, die von mehreren Anbietern in der Bucht angeboten werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.