Pe 2020 L + V-15/ac-2

  • Hallo...


    Habe heute meinen lange ersehnten PE 2020 L erhalten und bin (erstmal) begeistert.
    Wenn das Teil schön gereinigt, ohne den üblichen Dachbodenstaub und -mief dasteht, ist er glaube ich eine echte Perle!
    Was mir etas Kopfzerbrechen bereitet ist der TA, den ich überhaupt nicht kenne und der sehr strange aussieht.
    Ein V-15/AC-2 in hellblau, bit knallrotem Nadeleinschub. Gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Shure ist? Ich finde nirgends etwas darüber ?(


    LG
    Martin


    Edit:
    Ok....ist ein Pickering...nie gehört bis heute, wohl nix besonderes, werde es also gegen ein AT-91 tauschen

    Hier die im Aufbau befindliche erste eigene Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldfan ()

  • So...habe ihn nun ausprobiert (mit AT 91)


    Hmmm...naja...
    Automatik geht nicht und ist mit meinem rudimentären und gefährlichen DUAL-Automatik-Halbwissen wohl auch nicht zum Laufen zu bringen.
    Der Tonarm schwenkt nicht...He, Steuerpimpel...is ja eazy...aaaaber er hat keinen ?(
    Ausserdem dreht der Motor ein klein wenig zu langsam.
    Bei 78 heb ichs nicht gemerkt, aber bei 33 isses schon hörbar.
    Schlussendlich habe ich ein leichtes Knärzen, wenn der Plattenteller dreht.
    Werde wohl mal das Plattentellerlager schmieren.


    Kennt sich hier jemand mit der PE-Automatik ein wenig aus?


    Danke schon mal...
    Martin


    Edit:
    Ach ja...es geht nur ein KAnal...aber da werde ich heute Abend einfach mal ein neues Kabel anlöten (direkt an die Tonarmkabel).

    Hier die im Aufbau befindliche erste eigene Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldfan ()

  • Hallo Martin,


    freue mich über so viel Engagement um den 2020.


    ...da hilft wohl nur entharzen mit WD40 oder Caramba.
    Alle Gestänge müssen gangbar sein, besonders ist auf die Leichtgängigkeit des "Regiehebels" zu achten und unter dem Plattenteller muß der Fühlarm leichtgängig sein. Kurvenrad... nicht vergessen
    Aufpassen: bitte kein WD40 an Reibrad und Reibeplatte bringen!


    Der Steuerpimpel ist wahrscheinlich schon nicht mehr. Ersetzen kannst Du ihn, indem Du einen Kunstoffnagel (oder Heißkleber) oder ein Stück Gummi durch das Loch in der Andruckplatte steckst, sodaß es zur Reibeplatte hin wirkt. Wichtig noch: Motorlager schmieren.


    Was auch sein kann, warum nur ein Kanal geht: Kontaktproblem im und am Tonkopfeinschub. Probier, ob Du unterhalb des Tonkopfs bei herausgezogenem Einschub beide Kanäle hörst.


    Gruß Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Zitat

    Original von Plattenwechslerdoctor
    Hallo Martin,


    freue mich über so viel Engagement um den 2020.


    ...da hilft wohl nur entharzen mit WD40 oder Caramba.
    Alle Gestänge müssen gangbar sein, besonders ist auf die Leichtgängigkeit des "Regiehebels" zu achten und unter dem Plattenteller muß der Fühlarm leichtgängig sein. Kurvenrad... nicht vergessen
    Aufpassen: bitte kein WD40 an Reibrad und Reibeplatte bringen!


    Regiehebel? Fühlarm? WD40?


    Zitat


    Der Steuerpimpel ist wahrscheinlich schon nicht mehr. Ersetzen kannst Du ihn, indem Du einen Kunstoffnagel (oder Heißkleber) oder ein Stück Gummi durch das Loch in der Andruckplatte steckst, sodaß es zur Reibeplatte hin wirkt. Wichtig noch: Motorlager schmieren. !


    Andruckplatte? Reibeplatte?


    Zitat


    Was auch sein kann, warum nur ein Kanal geht: Kontaktproblem im und am Tonkopfeinschub. Probier, ob Du unterhalb des Tonkopfs bei herausgezogenem Einschub beide Kanäle hörst.


    Also ich habe schon den Originaleinschub mit Winkelverstellung, den ich übrigens, ob der genial einfachen TA-Justage ziemlich genial finde! Mir ist aber nicht ganz klar, was du meinst...was soll ich hören, wenn der Einschub draussen ist?


    Danke übrigens für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe nur meine konsequente Unwissenheit schreckt dich nicht ab :]

    Hier die im Aufbau befindliche erste eigene Homepage

  • Hi nochmal,


    Regiehebel nannte PE den Wählhebel auf der Platine. Dieser ist meistens vom Gestänge her verharzt.


    Hebst Du nun den Plattenteller ab, siehst Du einen Hebelarm, der vorn einen Kunststoffaufsatz hat. Dieser ist auf halbem Wege gelagert. Dieses Lager muß meistens auseinander genommen werden, da es verharzt ist.


    WD40 oder Caramba ist eine Art Allzweckspray, in jedem Baumarkt zu bekommen und löst Harz und Rost.


    Reibeplatte ist diejenige, auf der Steuerpimpel den Tonarm durch Reibungbewegt. Sie sitzt an der Tonarmsteuerung unterhalb der Tonarms. Die Andruckplatte ist das Gegenstück (kupferfarbene Feder) am Steuerhebel.


    ...wenn Du den Finger in den Tonkopf hälst, muß es auf beiden Kanälen ein Brummton geben.


    M.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo...


    OK...das LAger des Regiehebels ist entharzt und siehe da...einen Schritt weiter.
    Statt des nicht mehr vorhandenen Steuerpimpels habe ich ein wenig Heisskleber (nur zum Versuch) verwendet und siehe da...zwei Schritte weiter.
    Neues NF-Kabel angelötet und siehe da...alles funktioniert!
    Somit wurde ein 2020er, der dem Geruch nach mehr als ein Jahrzehnt auf einem Dachboden oder Keller zubrachte wieder zum Leben erweckt!
    Das einzige Problem das bleibt ist, dass er die Drehzahlen minimal verfehlt.
    Liegt wohl am Reibrad, aber da habe ich wenig Hoffnung, Ersatz zu finden.
    Auf jeden Fall Danke für die Tips :D


    LG
    Martin

    Hier die im Aufbau befindliche erste eigene Homepage

  • Hallo PW-Doc ...ich nochmal...


    habe gestern noch ein wenig "Feintuning betrieben und folgendes fiel mir dabei auf:
    Der Plattenteller "kratzt" immer an der gleichen Stelle...diese Vibration merkt man massiv im Tonarm. Deshalb kann ich es nicht ignorieren!
    Mir fiel dann auf, dass das Kurvenrad den Teller nicht 100%ig frei gibt, die Aussparung im "Zahnrand" des Kurvenrades im Normalbetrieb also nicht exakt an der richtigen Stelle liegt, sondern vieleicht einen mm verkehrt, was reicht, dass die "Nase" am Kunststoffzahnrad des Plattentellers kurz daran schleift.
    Ich nehme an du kannst mit der etwas blumigen Darstellung des Sachverhaltes etwas anfangen...naja...ich hoffe es ;)


    LG
    Martin

    Hier die im Aufbau befindliche erste eigene Homepage

  • Moin,


    wenn das Kurvenrad nicht an der richtigen Stelle stoppt, würde ich auch da verharztes Schmiermittel vermuten.


    Wenn die Drehzahlen nicht stimmen kann es nicht am Reibrad liegen, es sei denn es rutscht durch. Der Durchmesser hat keinen Einfluß auf die Drehzahl.


    Ich vermute der Motor braucht auch etwas Zuwendung. Die Lager sind sicherlich trocken und auf Dauer macht man damit die Lager und die Motorachse kaputt.


    Grüße,
    dieter

  • Hmmm...stimmt...Reibradgrösse ist egal.
    Motorachse dreht eigentlich wunderbar und fühlt sich gar nicht trocken an...na mal sehen.
    Zum evtl. verharzten Kurvenrad...wie bitteschön kommt man da ans Lager. Das habe ich irgendwie nicht gefunden :(

    Hier die im Aufbau befindliche erste eigene Homepage

  • Moin Martin,


    zum Fixieren des Kurvenrades in der Ruhestellung ist ein Hebel mit aufgesetztem Keil vorgesehen, der mit einer starken Feder in die Kerbe der Kurvenrades gezogen wird. Auch hier ist öfter mit Harz zu rechnen (echtn schlechtes Schmier, was damals verwendet wurde!!! ?() Es ist seltenst das Lager des Kurvenrades, was ich Dir auch nicht empfehlen würde, auszubauen!


    Wo an der Motorwelle steht das Reibrad bei Mittenstellung des Pitch-Hebels? es sollte in der Mitte des Konus der jeweiligen Stufe sehen. Durch Lösen der Motorwelle und Neupositionieren derer kannst Du es optimieren.
    Die Motorlager lassen sich am besten nur durch Lösen der Lagerplatten schmieren, versuchen kannst Dus aber auch mal von Außen, indem Du das Spray !!direkt!! an die Welle unterhalb des Ankers bringst. Vorsicht mit dem Spray beim Kurvenrad!


    M.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • So...Stand der Dinge....


    Wenn der Tonarm am Ende der Platte automatisch zurückgeführt wird, habe ich beim nächsten Start nach wie vor das unschöne Geräusch im Lautsprecher, mit der dazugehörigen rhythmischen Vibration am Dreher.
    Hebe ich den Teller um deinen Milimeter an und lasse ihn wieder fallen, ist das weg ?(


    Unabhängig davon:
    Ich habe den Motor zerlegt und geölt und das Reibrad ein wenig abgeschliffen.
    Ausserdem habe ich ein Linn K9 montiert.
    Fazit: Das ist ein Hammerteil!
    Hätte ich ihm nicht zugetraut, aber er spielt ja sowas von souverän auf...Jungejunge!!!
    Kann ich jedem für seine Sammlung empfehlen :D


    LG
    Martin

    Hier die im Aufbau befindliche erste eigene Homepage

  • Zitat

    Original von Schwarzwaldfan


    Hebe ich den Teller um deinen Milimeter an und lasse ihn wieder fallen, ist das weg ?(


    Hallo, leg mal eine hauchdünne Unterlegscheibe zwischen Lager und Teller.


    Mal schaun, obs dann weg ist!


    M.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.