Unterschiede PE 3040 und 3044?

  • Hallo zusammen,


    ich habe an 2 Trödel - Wochenenden im August jeweils einen PE ergattern können. Das PE 3040 - Laufwerk steckt in einer breiten Universum Tuner - Plattenspieler-Kombi, das PE 3044 - Laufwerk in einer Dual Zarge CS1237 ( lt. Aufkleber auf Zarge ). Das 3040 - Laufwerk ist mit einem Dual - Tonabnehmer bestückt, das 3044 - Laufwerk mit einem Shure. Weiterhin ist mir aufgefallen das das 3040 nur eine Art "Stummel" als Gegengewicht hat während das 3044 - Laufwerk ein normales Gegengewicht besitzt.
    Weitere Unterschiede konnte ich auf den ersten Blick nicht ausmachen. Gibt es weitere, wenn ja welche?


    Weiterhin ist folgendes Problem beim 3044 aufgetaucht : Etwas verwunderlich fand ich die doch sehr deutliche Schieflage des Chassis in der Zarge, es fiel zur Tonarmseite doch stark nach unten. Bei den üblichen Nachforschungen hier im Forum fand ich ein Bild einer Dual - Zarge welche auch Bohrungen für die PE - Federtöpfe aufweist. Und hier liegt nun mein Problem ! Lt. dem Dual / PE - Buch von Norbert Kotschenreuther sind u.a.PE 3040 / 3044 die letzten Laufwerke unter dem Markennamen Perpetuum Ebner. Mein Plattenspieler, so scheint es mir, ist wohl aus der allerletzten Fertigung und es wurde wohl zusammengebaut was noch da war. Bei meiner Zarge fehlen nämlich diese PE - Bohrungen ! Die Federn des Chassis sind in die originalen Bohrungen der Dual - Zarge "hineingewürgt" und stehen somit extrem schief. Durch die schiefe Stellung der Federn wird der gesamte Aufbau förmlich in eine Ecke gedrängt. Sollte ich mich mit meiner Vermutung irren würde ich gerne nähere Gründe erfahren warum hier so "gestrickt" wurde. Oder wurde doch von irgend jemand erst das Chassis gekauft und später in diese Zarge verfrachtet ? Das läßt sich wohl nicht mehr feststellen, der Zustand des ganzen Plattenspieler scheint jedoch wirklich original zu sein, andererseits ist es schwer vorstellbar das dieses Gerät in diesem Zustand im Werk montiert und so ausgeliefert wurde. Wer weiß Abhilfe oder kennt dieses Problem ? Muß ich mir jetzt ne ´neue Zarge mit einem Rahmen inkl.PE - Bohrungen bauen ? :(


    Viele Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Original von loenicz
    Das 3040 - Laufwerk ist mit einem Dual - Tonabnehmer bestückt, das 3044 - Laufwerk mit einem Shure. Weiterhin ist mir aufgefallen das das 3040 nur eine Art "Stummel" als Gegengewicht hat während das 3044 - Laufwerk ein normales Gegengewicht besitzt.
    Weitere Unterschiede konnte ich auf den ersten Blick nicht ausmachen. Gibt es weitere, wenn ja welche?


    Hallo Jörg,


    der PE 3040 ist ein ziemlich einfacher Plattenspieler. Aufgrund seines 2-pol-Motors sollte er nur mit Kristallsystemen verwendet werden, da sonst "Brummen" auftritt. Der PE 3040 ist vergleichbar mit dem DUAL 1220.


    Der 3044 hat schon einen 4-pol Motor und kann daher problemlos mit Magnetsystemen verwendet werden. Er ist vergleichbar mit dem DUAL 1225.


    Als Spaßgeräte, oder wenn man wenig Ansprüche an Plattenspieler stellt, dann erfüllen sie ihren Zweck.


    Mit den Aufnahmen für die Federtöpfe wirst du dir wohl eine Zarge bauen müssen, da DUAL und PE hier nicht kompatibel sind. Oder du hälst in der bucht Ausschau nach Telefunken-Plattenspielern der Reihe W 238 bis W 258. Das sind PE -Spieler und du hättest gleich ein passendes Gehäuse. Diese Geräte gibt es oft für 1bis 10 Euro dort. Dann entfiele für dich der Aufwand des Zargenbaus.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Guten Morgen Stephan,


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion , echt super !! Deine Info´s helfen mir sehr weiter mich näher mit dem 3044 zu beschäftigen. Den 3040 lasse ich dann wohl in der Kompaktanlage und für den 3044 werde ich mir nach einem ersten Höreindruck doch eine neue Zarge bauen. Ich bin der Ansicht das noch einiges an Potenzial in diesem Dreher steckt wenn dieser nicht völlig schief in der Zarge ruht usw. ......... . Ich habe vor kurzen ein weiteres Reibradlaufwerk ( Braun PS 600 ) restauriert und lasse die diversen Änderungen mal in den 3044 einfließen, natürlich ohne ihn zu verbasteln. Ich bin gespannt..... :)


    Nochmals DANKE !!


    Viele Grüße
    Jörg


    P.S. : Nach wie vor kaum zu glauben das, obwohl nicht kompatibel, Dual und PE miteinander verbaut wurden. Und sehr interessant dein Hinweis bzgl. Telefunken Reihe W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.