1009 und die Frage der Zarge

  • Moin zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit einen 1009 stehen, der in einer mir unbekannten Zarge steckt.



    Sieht auf den ersten Blick wie eine CK2 mit CH1 aus, zeigt aber im Detail deutliche Abweichungen:


    - das Chassis sitzt _auf_ der Zarge und nicht wie bei der CK2 _in_ der Zarge



    - das Acryl der Haube ist klar



    - die Zarge wiegt ca. 2 kg mehr als eine CK2: 5,3 vs 3,4(1009)
    - die Abmessungen (BxHxT/mm) weichen leicht ab: 421x215x370 vs 425x210x363(1009)
    - die Seitenteile der Haube sind hinten anders gearbeitet als bei der CH1.


    Leider gibt es auf der Zarge keine Hinweise auf den Hersteller.
    Ich vermute, das Dual hier nur Zulieferer war, ähnlich wie bei Grundig oder Saba.
    Vielleicht ist das aber auch ein Eigenbau aus damaliger Zeit.


    Falls jemand von euch die Zarge kennt, würde ich mich über Hinweise zum Hersteller sehr freuen.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen professionellen
    Selbstbau, sicherlich durch einen Möbelschreiner ausgeführt.


    In den 50er und 60er Jahren war es üblich das Firmen, oft Möbelfirmen, Rundfunkem-
    pfänger, Plattenspieler, Tonbandgeräte sowie Fernsehgeräte in Schränke und Truhen
    einbauten.
    Das nannte sich Tonmöbelbau. Diese Möbel waren oft auch mit einem verspiegelten
    Barfach versehen.


    Diese Firmen (z.B. Ilse, Kuba usw.) haben Ihre Geräte aber mit Artikelnummern, Typen-
    schildern und Kontrollstempeln versehen.


    Da man Geräte gerne hinter Türen versteckte wurden auch individuell von Schreinern
    Gehäuse gebaut um dem Kunden seine Geräte zu vorhandenen Schrankwänden anzu-
    passen.
    Mir sind da schon interessante Konstruktionen im Sperrmüll begegnet.
    Das Thema müßte hier eigentlich bekannt sein da ich noch Dual-Schablonen habe, die
    ein Anzeichnen und Aussägen erleichtern sollen.
    Solltest Du also keine Kennzeichnungen finden war es ein guter Schreiner.


    Darüber hinaus kann man sich in den "Handbüchern des Rundfunkgroßhandels" die
    jährlich für die Fachhändler erschienen ein Bild davon machen, wo Dual-Laufwerke
    eingebaut wurden.


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Moin,

    Selbstbau, sicherlich durch einen Möbelschreiner ausgeführt.

    Ja, das vermute ich auch.
    Die Zarge ist qualitativ deutlich wertiger als die Dual CK2.
    Mich hat interessiert, ob das eine Kleinserie eines Tonmöbelbauers oder ein individuelles Einzelstück ist.

    Solltest Du also keine Kennzeichnungen finden

    Nichts zu finden...

    war es ein guter Schreiner.

    Das sehe ich genau so.


    Leider hat das Furnier den Lauf der Jahre nicht überlebt, auf den Fotos sieht es besser aus als im Real-Life.

    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.