Dual 604 - Tonarmlift schwächelt

  • Hallo - nach meiner Überholung schwächelt der Tonarmlift: beim händischen Auflegen und Absenken zu LP Beginn senkt er normal (ok, kein Plumpser) ab, am Ende hebt er auch erwartungsgemäß ab. Wenn ich während dem Abspielen jedoch den Lift anhebe, steigt der Tonarm erst langsam, dann schneller, aber mE langsamer als sonst. Irgendwie so zweiphasig -langsam- wupp- etwas schneller. Man muss nen kleinen Moment warten wenn man anhebt, bis man den Arm einschwenken kann.


    Kann das damit zusammenhängen, dass ich bei dem (leichten!) Nachfetten der Mechanik von unten hinten am Tonarmdrehpunkt den Stift zwischen den zwei Gabelzungen leicht gefettet habe? Das ist ja der untere Teil des TA-Lifts, wo angehoben wird. Mist - habe eben entdeckt, dass dort keine Schmierung vorgesehen ist :huh: Klebt da nun was?


    Habe den Mechanismus noch nicht ganz kapiert, vorne am Lift hebt/senkt ein Exzenter den Balken quer rüber zum Tonarm und dort wird der Tonarm lift anhoben oder eben abgelassen. Also funktioniert der Tonarmlift kpl. mechanisch, nur über die Schwerkraft und die Viskosität des Dämpfers? Man will es ja kapieren.


    Hab ich da wohl etwas versudelt oder kann ein anderer Grund dahinter stecken?


    PS: bin schwer am geniessen, habe nun das "Otto"-Din/Cinch Adapterkabel dran, damit ist mein Wackeler beseitigt :thumbup: , habe eben Kazumi Watanabe "Mobo" gehört, derart präzise und trockene Bässe hört man gerne :thumbup:


    LG Markus

    Grüsse Markus

  • ....scheint nichts "übliches" zu sein, Standarproblem ist wohl eher der Plumpslift. Ich bilde mir auch ein, dass ich weniger "Widerstand" am Lifthebel habe, wenn ich mittendrin den Tonarm anhebe. Soll die Stelle, wo die Messingfarbene "Hebegabel" unten um den Hebestift des Tonarms geht möglichst gut und leicht gleiten? Kann da Fett schaden? Die Wartungsanleitung sieht ja dort nichts an Schmierung vor. :S


    Wenn ich ein geeignetes "Gestell" hätte, könnte ich mir mal den mechanischen Ablauf am unten offenen Dreher anschauen. Vielleicht kennt ja doch noch wer mein Thema...


    LG Markus :)

    Grüsse Markus

  • Wie wurde das Problem hier gelöst? Hab ein ähnliches mit einem 1225.

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.