Dual C 839 keine Aufnahme (Magnet auf S1 schaltet nicht, LED Rec leuchtet nicht)

  • Liebe Dual-Freunde,


    mein Kassettenrekorder Dual C 839 RC hat beschlossen nur noch Kassettenspieler zu sein. Bei Aufnahmeversuchen geht die rote Rec-LED nicht an und der Magnet am Schalter S1 stößt nicht auf den Schalter vor. Von Hand lässt sich der Schalter umschalten, das anliegende Signal kommt dann über den gewählten Eingangsweg (Line oder DIN) ein und die Aussteuerungs-LEDs leuchten auf. Auch dann kommt jedoch nichts aufs Band und die Rec-LED leuchtet nicht. Hat bitte jemand eine Idee wo zu suchen ist? Bitte Hilfe, ich nehme immer noch gerne „vom Radio“ auf.


    Magnet ersetzen? LED ersetzen?
    Netzteilplatine (Spannungsregler, Transistoren der Magnetansteuerung?)
    Platine Prozessorsteuerung? Auf der Prozessorplatine ist links oben am Rand, beim C4700, ein Riss in der Platine (s. Bild).
    Steuerplatine? Kalte Lötstellen suchen?


    Was habe ich schon gemacht:
    Alle Eingänge durchprobiert, auch Mikro an der Front.
    Die Dolby Platinen habe ich einmal umgetauscht. Defekt bleibt.
    Austausch der Netzteilplatine (von Schlachtgerät) mit allen Stromabzweigungen (gelb 2x, grün, schwarz), Sicherungen alle ersetzt, gleicher Defekt bleibt.
    Grüne Stromzuleitung des Magneten auf Durchgang getestet. Litzen ok.



    Beste Grüße,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    nimmt das Gerät in beiden Bandrichtungen nicht auf?
    Ich tippe jetzt mal ganz stark auf oxydierte Aufnahmeschalter oben im Laufwerk.
    Das keine neue Aufnahme vorhanden ist, liegt daran, das der HF-Generator gesperrt ist.
    Du kannst mal testweise am Stecker Q (der zum Laufwerk) PIN 1 und 5 brücken. Dann sollte das Gerät sich in Vorwärtsrichtung in den Aufnahmemodus schalten lassen.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Hallo Tobias,


    Danke für die freundliche Antwort und den weiterführenden Hinweis, ganz toll. Ja, die oxydierten Aufnahmeschalter sind Teil des Problems (s. Abb.). Irgendwann ist dann Schluss mit Kontakt, das war jetzt. Beide nach Abnahme der schwarzen Abdeckung mit Glasfaserstift und dünnem Schleifpapier gereinigt. Aufnahme revers geht wieder.
    Aufnahme vorwärt geht nicht. Habe am Stecker Q die Pins 1 und 5 im eingeschalteten REC Modus vorwärt gebrückt (blau und braun), kein Effekt. Die Zuleitung zum rechten Aufnahmeschalter ist Pin 4 /gelb. Soll ich mal die Litzen auf Durchgang prüfen oder versuchen den Aufnahmeschalter zu tauschen (habe Schlachtlw.)? Bei Einlegen einer Kassetten schließen beide Schalter, richtig? (gelb/blau rechts und blau/braun links, blau läuft durch), offen Lötstelle unter Stecker Q? Das 839 bleibt ein lustiges Gerät im stolzen Alter. Alles Gute Dir.


    LG,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    lässt sich das Gerät vorwärts in den Aufnahmemodus schalten?
    Wenn nein und du die beiden Kontakte überbrückt hasst, mess mal ob zwischen Q5 und dem IC 4504 PIN 1 die Verbindung vorhanden ist, bzw ob an dem Pin am IC 5V anliegen. Der Wert muss auf 0V sinken, wenn du die beiden Kontakte am Stecker brückst. Den Schalter würde ich nicht tauschen, denn durch die Brücke fällt der Schalter und die Kabel als Ursache raus.
    Welcher Schalter schließt, kommt darauf an, welche Löschlaschen an der Kassette noch vorhanden sind.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • GELÖST
    Stecker Q war innen auch oxydiert, mit Nadel und kleinem Bohrer gereinigt, war wohl Pin 4 / gelb. Jetzt ist wieder Metall sichtbar. REC vor und zurück geht. Dank Tobias und allen im Forum.


    LG,
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.