Festsitzende Drehzahleinstellung Miracord 50H

  • Guten Morgen zusammen,


    vielleicht kann mir jemand mit einem Problem am Miracord 50H helfen. Es sind meine ersten Gehversuche mit einem Plattenspieler überhaupt. Der Miracord stammt vom Dachboden einer Bekannten und ich habe ich sozusagen vor dem Wertstoffhof gerettet. Betriebsanleitungen habe ich mir organisiert, auseinandergebaut habe ich das Gerät mit Hilfe der Anleitungen hier im Forum auch bekommen.


    Nach einer groben Reinigung und Inbetriebnahme dreht sich der Plattenteller und die Mechanik des Tonarms scheint soweit auch zu funktionieren. Allerdings ist der Schalter zum Auswählen der Drehzahl defekt: Wenn ich das Problem richtig erkenne, liegt es daran, daß das silbrige Bauteil (Pfeilmarkierung im Bild) auf seiner Achse festsitzt. Wenn ich die Funktion richtig interpretieren, müßte das umschließende schwarze Teil sich drehen und dann an der (im Bid nicht sichtbaren) Seite des silbrigen Teils ein Stift jeweils einrasten. Das silberne Teil müßte sich hoch und runter bewegen und damit die Übersetzung ändern. Das sitzt aber komplett fest.


    Mechanisch und mit minimal WD-40 bin ich nicht weitergekommen. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.