• Guten Morgen!
    Auch ich habe neuerdings meinen ersten PE.....nur etwas älteren Baujahrs! PE REX....in komplettem Zustand mit Nadel!
    Bekommt ich hier irgendwo Grundinformationen zum Gerät? Oder kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich neue Riemen für den Antrieb herbekomme und welche Werte der dicke Kondensator unterm Chassie hat?
    Vieeln Dank
    Janko

  • Moin,


    Glückwunsch auch Dir zum PE Rex.
    Welcher Rex isses denn?
    Schau mal auf meiner Page, weitere Infos auf Anfrage oder in der Boardsuche.
    Es gab hier schon viele Themen zum Rex.
    Auch für die Daten des Kodensators gibt es mannigfaltige Versionen.
    Da müßte man schon den genauen Typ wissen, evtl mal ein Bild einstellen.
    Mit den Riemen schein das Problem noch nicht so leicht gelöst. Die NAchfrage ist groß und die Riemen werden immer seltener. Man kann sie höchstens selbst rekonstruieren.


    Gruß Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo Matthias,


    diese Riemen sind doch ziemlich klein und flach, wenn ich mich an meinen seligen Rex richtig erinnere? Bei Pavlek (http://www.pavlek.de/service/belt.asp) gibt es Flachriemen mit 21 mm Durchmesser in drei verschiedenen Stärken und Höhen. Hast du da schon mal nachgesehen? Könnten die evtl. passen?
    Fiel mir nur gerade ein, da mal nachzusehen.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Matthias!
    Nach einem Ausflug auf deiner informativen Seite,ist es wohl doch ein Rex A.....wo liegt denn da der Unterschied? Wohl damals absolute Massenware gewesen und nichts besonderes, oder siehst Du das anders? Das Gerät ist in einem recht jämmerlichen Zustand. Der Motorblock total verrostet und viele andere Teile auch. Dafür ist der Drehe aber komplett. Die Nadeln sind noch recht scharf, nichts ist irgendwo abgebrochen vom weißen Kunststoff. Das einzige was fehlt ist eine kleine Plastikschraubenabdeckung.
    Im Grunde macht es mir ja Spaß, so ein Wrack wieder herzurichten. Nur werde ich hier an einem totalen Zerlegen des Gerätes nicht herumkommen. Das bedeutet viel Arbeit...lohnt die sich für das Modell?
    Wozu dient eigentlich der zweite Teller auf der Wechselachse?


    Gruß Janko

  • Hallo Holger,


    danke für den Tip. Bei genauer Eingabe, ist da was zu finden, denke ich. Wichtig ist halt, daß er nicht zu dick und zu schmal ist.


    Hallo Janko,


    zuerst gab es den Rex standard, bei dem die Plattengrößen voreinzustellen waren. Dann folgte der Rex A mit automatischer Plattengrößenerkennung durch das legendäre PE-Abtastprinzip.
    Rex A gibt es in verschiedenen Varianten:
    Rex A mit 3 Geschwindigkeiten in der Mono-Version mit PE10 System, Rex A/4 mit 4 Geschwindigkeiten als Mono mit PE10 und als Stereo mit PE90, als Rex A 58 und Rex A 59 mit PE 90 oder PE182.


    Massenware wurde es damals im Laufe der Zeit. Heute ist er selten geworden und fasziniert doch immerwieder durch seine Funktion und Form. Es sollte sich für einen Sammler schon "lohnen", einen solchen Meilenstein wieder herzurichten, gerade, wenn Du Wechselstab und Stabi-Teller dabei hast. Dieses Zubehör fehlt oft und ist doch wichtig für die charakteristische Funktion. So werden die Platten auf den Wechselstab aufgelegt, dann mit dem Stabilisierungsteller gesichert/gehalten. Wird der Startschieber betätigt, fällt die erste Platte auf etwas die halbe Höhe. Hier tastet sie der Tonarm ab, um dann nachdem sie ganz herunter gefallen ist, in die Einlaufrille zu fahren. Ist die letzte Platte zuende, fühlt die Mechanik über die Wechselachse, daß keine Platte mehr aufliegt und der Tonarm bleibt auf der Stütze.


    Also, viel Erfolg!


    Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo!
    Danke für die ersten Info's.....habe schon gesehen, daß ich ja nicht gerade der einzige hier bin mit einem Rex. Werde mir das Gerät in einer dunkleren Jahreszeit vornehmen. Bis dahin habe ich vielleicht schon das meiste darüber hier aus dem Forum gelesen. Ansonsten hört Ihr von mir!


    Vielen Dank!!


    Janko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.